Auch der Gast macht sich strafbar wenn er keine Quittung in der Gastronomie vorweisen kann

Casa Vera

aktives Mitglied
Webseite
www.casavera.net
@Durran:
Junge Junge, was hast du denn für ein Rechtsverständniss, Betrug und Beschiss ist und bleibt Betrug und Beschiss, egal von wem und in welcher Höhe und schädigt die Allgemeinheit, also auch dich.
Das positive solcher Staaten wie D nimmst du aber schon gerne mit, oder ?
Je mehr so denken wie du und es auch in die Tat umsetzen um so besser geht es der Allgemeinheit, also auch dir ???

Der Grund warum so viele Gastronomen und Geschäfte aufgeben müssen ist oft der Unternehmer/Gast/Verbraucher selbst.

Das Industriefutter im Supermarkt ist auch nur auf den ersten Blick günstiger als bei einem kleinen Erzeuger.
Wir haben in Stuttgart einen kleinen familliär geführten Bäcker da kostet das Brötchen 50 Cent, beim Industriebäcker im Ede... 55 Cent, und der kann kann auch leben, macht im August sogar 3 Wochen ZU und fährt in den Urlaub.

Die meisten in der Gastro die dicht machen, machen dicht weil sie nicht genug Personal bekommen um die Umsätze zu generieren die sie brauchen.
In der Branche hat das Lohnniveau und wie sagt man Neudeutsch die work-live.balance noch nie gestimmt.

So scheiße die Coronazeit auch war, sie hatte eine reinigende Wirkung, vor allen bei den Gastronomen die Mitarbeiter ausgebeutet haben, Arbeitszeiten (10 Stunden pro Tag) Ruhezeiten, nicht eingehalten haben und Mitarbeiter für 1000,-€ im Monat angemeldet und den Rest schwarz bezahlt habem.
Warum, deren Mitarbeiter kamen nach dem Lockdown nicht mehr zurück, vom Kurzarbeitergeld (wenn du vorher für min 173 Std/Monat max 1000,- brutto auf dem Lohnzettel hatten und den Rest in die Hosentasche hatten) konnten sie ihre Miete nicht mehr bezahlen. Bei Aldi an der Kasse gabs 17,- in der Stunde, warum sollen sie sich das in der Gastro noch antun, wo Teilweise nicht mal der Mindestlohn von 12,48 gezahlt wurde und Überstunden so wie so nicht.
Weißt Kollege wenn du aufgrund Personalmangel deine Öffnungszeiten verkürzen musst und dadurch Umsätze verloren gehen, die Fixkosten wie Pacht, Abschreibung und andere Nebenkosten aber gleich bleiben muusst deinen Laden halt dicht machen.
Die meisten die ihr Unternehmen vorher vernünftig geführt und ihre Mitarbeiter fair behandelt haben, die gibt es Heute noch.

Ach ja, HR - FISKALRECHNUNG , ich gehe bei mir in Istrien gerne in eine Konoba, die hat von Mitte Mai bis Ende September 7 Tage die Woche geöffnet, ja, das ist schon Maloche für die Chefs, sind aber 2 Seniors und 2 Juniors, mindestens einer ist aber immer im "Frei", geöffnet erst ab 14:00 Uhr, hält sogar die für ich so schlimme niedrige Maximalarbeitszeit beim Personal ein und die schaffen auch keine 7 Tage Woche.
Ich weiß was die Mitarbeiter dort die Stunde verdienen, der Oberkellner ist, wenn ich im Winterhalbjahr unten bin öfter mal mit Frau und Kind bei mir zum Abendessen, und das ist mehr als viele unserer Gastronomen in D bezahlen.
Die Eigentümer haben es in 15 Jahren zu 12 Ferienwohnungen gebracht, und jeder der vier fährt ein Auto das ich mir nicht mal leisten könnte wenn es schon 8 Jahre alt wäre.
Ich neide es ihnen nicht, warum, da gibt es eine FISKALRECHNUNG, die Mitarbeiter werden fair behandelt und der Gast nicht verarscht und beschissen.

Es geht auch fair und ohne Betrug, Fachwissen, gesundes Unternehmertun und Fairness den Mitarbeitern und Gäste gegenüber reichen schon.

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Wer nichts kann und nichts wird der wird halt Wirt",
Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht.

Durran

erfahrenes Mitglied
Junge Junge, was hast du denn für ein Rechtsverständniss, Betrug und Beschiss ist und bleibt Betrug und Beschiss, egal von wem und in welcher Höhe und schädigt die Allgemeinheit, also auch dich.
Das positive solcher Staaten wie D nimmst du aber schon gerne mit, oder ?
Je mehr so denken wie du und es auch in die Tat umsetzen um so besser geht es der Allgemeinheit, also auch dir ???
Ich habe das gleiche Rechtsverständnis wie unser Staat. Nicht mehr und nicht weniger.

Leider hält sich weder der deutsche Staat noch die Justizorgane nicht mehr an Recht und Gesetz, erwartet es aber von seinen Bürgern.

Egal ob ein verfassungswidriger Haushalt beschlossen wird, rechtswidrige Corona Gesetze durchgesetzt werden oder illegale Migration an jeder gesetzlicher Grundlage vorbei durchgewunken wird. Vom Umgang der Justiz im Cum Ex Skandal reden wir erst gar nicht.

Aber vom Gastronomen wird eine hundertprozentige Pflichterfüllung verlangt.

In Kroatien dürfte es nicht viel anders aussehen. von daher sehe ich nicht, dass es uns zu interessieren hat ob der Koch oder Kellner schwarz arbeitet, der bon aus der 2. Kasse kommt oder gar der Vermieter die Einnahmen schwarz einsteckt. Ich will es gar nicht wissen.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Ganz kurzer Hinweis:
Ihr könnt gerne weiter kontrovers diskutieren, alles gut!
Aber bitte das Thema im Blick behalten und gegenseitig den Respekt wahren.
Ich sag’s nur schon mal vorab ;-)
Danke Euch!
Weiter geht’s….

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ich war heute Morgen beim Friseur in Labin.
Nach dem Verlassen des Frizerski Salon einige Meter entfernt, wurde ich von einer Person in Zivil angehalten. Er zeigte mir eine Marke und Ausweis mit Policia.
Er fragte ob ich Englisch spreche. Es kam die gezielte Frage ob ich eine Quittung beim Friseur erhalten habe und ob ich sie vorzeigen kann. Als ich in der Hosentasche kramte sagte es ist ok und wandte sich anderen Personen zu die aus dem Nachbarladen kamen. Wir beobachten ihn noch eine Weile. Er sprach noch mehrere Personen an.
Es wird also kontrolliert, ich wollte die Quittung erst nicht einstecken.

SheldonSJP

aktives Mitglied
Was wäre denn passiert, wenn du keine Quittung hättest?
Werde zwar sehr oft gefragt, ob ich eine Quittung haben will, aber in 9 von 10 Fällen nehme ich keine mit, weil ich einfach keinen Bock habe dann die Taschen voller kleiner Zettel zu haben.
Beim einstecken aufpassen damit sie nicht zerreißen oder zu stark knittern, damit man sie lesen kann? Wie lange aufheben? Bei einem Eis kann man sie sicher danach gleich wegschmeißen. Wenn man aber z.B. Honig mitnimmt, dann die Quittung bis man daheim ist aufheben und erst dann wegschmeißen?
Ist man als Kunde etwa gesetzlich verpflichtet eine Quittung mitzunehmen? Ich weiß, dass man das Recht hat eine zu verlangen, aber eine haben zu müssen, ist mir neu. Somit zeigt sich aber auch immer deutlicher, warum man Bargeld abschaffen will...........

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Was wäre denn passiert, wenn du keine Quittung hättest?…Wie lange aufheben? Bei einem Eis kann man sie sicher danach gleich wegschmeißen. Wenn man aber z.B. Honig mitnimmt, dann die Quittung bis man daheim ist aufheben und erst dann wegschmeißen?
Ist man als Kunde etwa gesetzlich verpflichtet eine Quittung mitzunehmen? Ich weiß, dass man das Recht hat eine zu verlangen, aber eine haben zu müssen, ist mir neu...........
Hallo Thomas,

im ersten Beitrag dieses Strangs steht es doch ganz deutlich drin. Auch du als Kunde bist verpflichtet eine Quittung mitzunehmen. Wenn du keine bekommst, musst du sogar danach fragen. Wenn dir diese Regelung nicht passt, musst du damit rechnen, dass du Probleme mit den Behörden bekommen kannst. Alternativ kannst du auch in einem anderen Land deinen Urlaub verbringen. In Italien gibt es übrigens ähnliche gesetzliche Regeln, weshalb Italien wohl als Alternative für dich dann wegfällt.

grüsse

jürgen

SheldonSJP

aktives Mitglied
@claus-juergen
ich habe den ersten Beitrag schon gelesen, als er letztes Jahr oder wann geschrieben worden ist. Aber da man nie etwas gehört hat von irgendwelchen Kontrollen, vergisst man sowas auch ziemlich schnell wieder. Zumal mir auch nicht wirklich bewusst ist, ob mir letztes Jahr immer eine Quittung/Bon hingelegt worden ist. Im Restaurant ja, aber mitgenommen habe ich sie nie. Auch dieses Jahr wird mich sicherlich niemand auf der Straße ansprechen, ob ich denn eine Quittung habe.
Habe wohl eine extrem ehrliche Ausstrahlung, denn selbst bei den Kontrollen in der U-Bahn möchten sie fast nie mein Ticket sehen :nixweiss:
Nur weil mir irgendwelche Regelungen "lächerlich" vorkommen oder mir nicht gefallen, hält mich sowas ganz sicher nicht ab, ein Land zu bereisen. Denn wie dann in der Realität verfahren wird, ist oft völlig anders, von daher sehe ich das ganz entspannt und mache mir da keine Sorgen
Italien ist bei mir aus ganz anderen Gründen raus.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Thomas,

grundsätzlich dürfte es ja wohl kaum eine Mühe sein den Kassenzettel oder den Beleg im Café, in der Eisdiele, im Restaurant oder wie oben geschildert beim Friseur mitzunehmen. Ob man den Zettel nach 100 m in den Mülleimer wirft oder dann erst in der Ferienwohnung ist wohl auch egal. Ich habe auch noch nie nach einem Beleg gefragt, wenn ich in Geschäften oder Restaurants keinen bekommen habe. Das ist nun mal auch Alltag in Kroatien.

Wie du sicherlich in einem anderen Strang gelesen hast, waren wir nun mit den Motorrädern in Dalmatien. Dabei sind wir dreimal im gleichen Lokal abends eingekehrt. Am ersten abends erhielt ich noch eine ordentliche Rechnung. Beim zweiten Besuch war ich wohl schon Stammgast, weshalb ich beim zweiten und dritten Besuch keinen Beleg mehr hielt. Natürlich habe ich auch nicht nachgefragt. Aber so funktioniert es halt wohl in der Gastronomie in Kroatien in vielen Fällen.

Ich mag nur nicht die Einstellung: ich bin Gast im Land und bringe Geld und folglich haben die sich nach mir zu richten. Wir sind Gast in Kroatien oder in einem anderen Land und haben uns an die dortigen Regeln und Gesetze zu halten. Nicht umgekehrt!

grüsse

jürgen

Top Bottom