Anreise und weitere Fragen

FischerMichael

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
42
Punkte
8
Hallo Nisha,
mit der Videomaut kannst Du eine Extraspur am Tauern -und Karawankentunnel benutzen und ersparst Dir einen möglichen Stau an den Mautstellen.
Du musst Dein Kennzeichen angeben und möglichst langsam in die in Grün eingezeichnete Extraspur fahren. Dann wird Dein Kennzeichen gelesen und
die Schranke öffnet sich. Das Ganze funktioniert nicht mit Gespann und im Moment am Karawankentunnel auch nur in Fahrtrichtung Süden.
( Am Tauerntunnel geht es in beiden Richtungen)
Du solltest den Schein der Buchung bereithalten, denn manchmal öffnet die Schranke trotzdem nicht - z.B. "Fliegendreck" am Kennzeichen.....
Ich fahre Anfang September, habe auch Videomaut beim ADAC gekauft....
Einen schönen Urlaub
M. Fischer
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Nisha,

Videomaut am Tauerntunnel ist nur sinnvoll für Vielfahrer und lohnt sich nur ab dem 5.ten Mal.
Für den Karawankentunnel gibts eine Punktekarte, die für den ein- oder zweimaligen Urlaub völlig undiskutabel ist.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Man spart halt 2 oder 3 Minuten, weil man nicht anhalten muß. Je mehr Leute an der Mautstelle stehen, desto mehr lohnt es sich. Beachten muß man nichts, zahlen & durchfahren (Spur am Tauerntunnel ist ganz links). Ich mach das eigentlich immer, wenn ich den Wohnwagen nicht hinten dran habe.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ich mach das auch immer mit der Videomaut. Man ist einfach schneller durch. Vor allem wenn viel Verkehr ist.
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Hatte in diesem Jahr erstmals die Videomaut probiert und muss sagen, geht gut. Erst war ich skeptisch, ob und wie alles funktioniert, aber alles easy. Im Internet bezahlt, den Reisetermin angegeben und die Quittung ausgedruckt. An der Mautstation erschien die Schlange länger, da es nur eine Spur gab, aber da alle Pkw langsam ohne Halt durchfahren, ging es fix.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
M

Marius

Guest
Mit der Videomaut kann man übrigens auch alle anderen Spuren anfahren, die linke ist halt für Videomaut reserviert... :)
 

Nisha

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
60
Oh, Mist, merke gerade, Samstag früh Anreise - Samstag früh Rückreise heißt ja wir brauchen Monatsvignette für Slowenien? Beide, AUT und Slowenien kann man am Irschenberg kaufen..... Rückreise mach ich wohl über Phyrn-Autobahn, wie fährt man da denn am besten von KRK aus drauf?
 

juergenft

Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
66
Ort
Frankenthal ( Pfalz)
Wir haben dieses Jahr auch zum erstem Mal die Videomaut benutzt. Einmal wurde das Kennzeichen auf der Videospur nicht erkannt. Dann gibt es ja den Notausgang zu den normalen Fahrspuren. Dort wurde dann unser Kennzeichen erkannt und die Ampel wechselte sofort auf grün. Wir waren zufrieden und werden es weiterhin nutzen. Notfalls muss halt die Quittung vorgezeigt werden.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Nisha,

ich bin schon der Meinung, dass man da dann zwei Wochenvignetten (genauso teuer wie eine Monatsvignette) braucht. Samstag bis Samstag sind ja eindeutig 8 Tage. Wir haben uns in einem solchen Fall zweimal eine besorgt.

Wegen der Phyrnautobahn: Wir sind in 2012 über die E71 nach Zagreb und von dort aus auf die Phyrnautobahn. Da muss ich aber dazu sagen, dass wir noch bei den Plitvicer Seen waren und deswegen der Weg über Zagreb kein Umweg war. Würde ich aber wahrscheinlich in Deinem Fall auch so machen. Von Rijeka über Zagreb, und dann bist Du ja gleich auf Deiner Strecke...
 
Zuletzt bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Oh, Mist, merke gerade, Samstag früh Anreise - Samstag früh Rückreise heißt ja wir brauchen Monatsvignette für Slowenien? Beide, AUT und Slowenien kann man am Irschenberg kaufen..... Rückreise mach ich wohl über Phyrn-Autobahn, wie fährt man da denn am besten von KRK aus drauf?

Da du für Slowenien sowieso die Vignette hast, würde ich die slow. Autobahn von Postojna über Maribor und Spielfeld nehmen.
Spart dir Zeit und auch die zusätzlichen Kosten für die kroatische Autobahn.

Gruß Werner
 
Top Bottom