Anreise Region Zadar mit Pkw entlang der Küste oder durchs Landesinnere?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Dann bin ich vor 5 Jahren von Modric hochgefahren zum Aussichtspunkt Libinjska Kosa. Das Gebirge in Südtirol war eine Autobahn dagegen.
hallo Meghan,

wo ist denn das genau? Ich kenne nur ein Modric bei Seline südlich von Starigrad Paklenica. Oder sprichst du vom Mali Alan Pass der oberhalb des Sveti Rok Tunnels das südliche Velebit überwindet? Dieser geschotterte Pass ist 41 km lang.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Das ist ein Teil des Mali Alan Passes. Der beginnt in Sveti Rok und führt über den Berg hinüber bis zum ehemaligen Aluminiumwerk bei Obrovac.

Hier gewinnt man einen Eindruck dieser sicherlich tollen alten Passstraße. Ich hoffe sie in diesem Jahr endlich mal befahren zu können. Dann jedoch in umgekehrter Richtung.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Meghan

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
hallo Meghan,

wo ist denn das genau? Ich kenne nur ein Modric bei Seline südlich von Starigrad Paklenica. Oder sprichst du vom Mali Alan Pass der oberhalb des Sveti Rok Tunnels das südliche Velebit überwindet? Dieser geschotterte Pass ist 41 km lang.

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen, danke fürs Hochladen. Das Bild ist ja riiieeesig. :oops:

Ja, es ist dieses Modric. Die Abfahrt liegt in einer Kurve. Ich schätze, es ist nichts Offizielles, weil keine Hinweise. Ich hab mir das mal in Google angesehen und weil ich ja oben Fahrzeuge von der anderen Richtung kommen sehen habe, schätze ich, dass man vom Mali Alan Pass auch rüber fahren kann. Ich war damals drauf und dran, die Schotterpiste weiter zu fahren, habe mich dann aber dafür entschieden, keine weiteren Überraschungen mehr zu wollen. GsD waren es keine 41km. Die hätte ich nicht überlebt. LOL
Übrigens gibts da oben Poskoks. Mir ist eine direkt vors Auto gekommen, und ich habe auch eine gesehen, als ich da herumgelaufen bin. Ich habe mit dem Wanderstecken heftlg Krach gemacht, dass wir auch ja keine unliebsamen direkten Begegnungen haben. Hunde lieber an die Leine.
 

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Ich habe mir das heute mal bei Google Maps angeschaut und denke, @Meghan ist diese Strecke gefahren. KLICK
Habe diese Tour gleich mal auf meine Agenda 2023 gesetzt. :)


Viele Grüße, Daniel.
Nein, ich bin das Modric an der E65 hochgefahren. Die 30 Min. kann man getrost verdoppeln...
https://www.google.com/maps/dir/Modrič/44.2685086,15.547879/44.2797896,15.5593692/44.2883304,15.5686818/@44.2603068,15.4757272,12z/data=!4m11!4m10!1m5!1m1!1s0x476195152e9f77eb:0xb9bc74ef16e8509c!2m2!1d15.5408971!2d44.2585918!1m0!1m0!1m0!3e0
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Meghan,

den Mali Alan Pass kann man meines Wissens durchaus mit einem normalen Pkw befahren. Sinnvoll ist, von der Lika-Seite her zu kommen weil man dann bei der südlichen Abfahrt immer das Novigradsko more vor Augen hat. Ich war zwar schon oft in der Gegend. Allerdings sind mir meine eigenen Pkw zu schade um so lange Schotterstrecken damit zu bewältigen. Ab 14.5. habe ich für zwei Wochen einen Mietwagen und der eignet sich glaublich ganz gut für diesen Pass. Zudem möchte ich nach Möglichkeit eh im Sommer erneut mit dem Motorrad in der Gegend sein, Die BMW GS ist die ideale Maschine für solche Makadam Straßen. Also dann vielleicht die selbe Tour noch mal mit dem Bike. Ich werde berichten wenn es geklappt hat.

Natürlich fahre ich nur bei gutem Wetter und bester Sicht. Das sollte sich machen lassen wenn man mehrere Tage in der Gegend ist.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Meghan

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo Meghan,
mal was ganz was anderes, das sind wir auch gefahren:
Die Küstenstrasse ab Rijeka ist super ausgebaut. Dann mit der Fähre nach Pag und durch die Insel Richtung Zadar. Landschaftlich werdet Ihr noch Jahre von der Route schwärmen.

Schönes Wetter ohne Regen und Sturm vorausgesetzt.

Die Fähre kostet nicht die Welt und die Fahrpause auf dem Schiff tut gut.
Gruß
Friedl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Meghan

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.082
Punkte
113
Hallo Jürgen, danke fürs Hochladen. Das Bild ist ja riiieeesig. :oops:

Ja, es ist dieses Modric. Die Abfahrt liegt in einer Kurve. Ich schätze, es ist nichts Offizielles, weil keine Hinweise. Ich hab mir das mal in Google angesehen und weil ich ja oben Fahrzeuge von der anderen Richtung kommen sehen habe, schätze ich, dass man vom Mali Alan Pass auch rüber fahren kann. Ich war damals drauf und dran, die Schotterpiste weiter zu fahren, habe mich dann aber dafür entschieden, keine weiteren Überraschungen mehr zu wollen. GsD waren es keine 41km. Die hätte ich nicht überlebt. LOL
Übrigens gibts da oben Poskoks. Mir ist eine direkt vors Auto gekommen, und ich habe auch eine gesehen, als ich da herumgelaufen bin. Ich habe mit dem Wanderstecken heftlg Krach gemacht, dass wir auch ja keine unliebsamen direkten Begegnungen haben. Hunde lieber an die Leine.
Das Bild habe ich dir kopiert und eingefügt. Ist ganz einfach;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.082
Punkte
113
Leider übersehen! Brauchst deshalb nicht so wüscht antworteno_O Du hast das vorher auch nicht gewusst! Jetzt wissen wir es beide. Das einfache Haus ist wohl sein Geburtshaus. Ich mag Luka Modrič sehr. Er ist ein Traum!! Ich danke den Serben, dass sie HR einen Superstar geschickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Du hast das vorher auch nicht gewusst! Jetzt wissen wir es beide. Das einfache Haus ist wohl sein Geburtshaus. Ich mag Luka Modrič sehr. Er ist ein Traum!! Ich danke den Serben, dass sie HR einen Superstar geschickt haben.

Hallo Julija,

Woraus schliesst du, dass ich ich bis gestern nicht wusste, dass Modric dort zeitweise gewohnt hat? Wie kommst du darauf, dass das abgebildetes Gebäude das Geburtshaus des Fußballers ist? Wieso haben deiner Meinung nach die Serben HR einen Superstar geschickt?

Ich kenne den zwar bei weitem nicht so gut wie mancher Fußballfan und doch zweifle ich an, dass Modric in dem vielfach bei Google Maps abgebildetes Gebäude geboren ist.

Alle Kommentatoren sprechen nur davon, dass die Familie dort bis zum Beginn des Heimatkrieges gelebt hat. Der Großvater von Modric wurde wohl von den Serben ermordet. Die restliche Familie wurde vertrieben als Modric sieben Jahre alt war. Wie in tausenden ähnlichen Fällen haben die Täter dann die Häuser der Vertriebenen zerstört um eine Rückkehr unmöglich zu machen.

„…Luka Modrić wuchs im Dorf Zaton Obrovački nahe seiner Geburtsstadt Zadar auf. Nach Ausbruch des Jugoslawienkrieges im Jahr 1991 wurden er und seine Familie von serbischen Freischärlern vertrieben, die zudem Modrićs Großvater und sechs weitere Zivilisten im Dezember 1991 im Dorf Jasenice ermordeten…“ (Zitat Wikipedia Luca Modric)

Du Julija magst vielleicht den "Serben" dankbar sein. Ich glaube, daß die Familie Modric angesichts der jüngsten Ereignisse in der Familie dieser Volksgruppe eher nicht dankbar ist.

Modric ist im Jahr 1984 geboren. Wikipedia spricht davon, dass er in Zadar geboren ist. Das ist für mich schon allein deshalb nachvollziehbar, weil in diesem Jahr wohl auch im damaligen unterentwickelten Jugoslawien Hausgeburten äussert selten waren. In Zadar befindet sich auch heute noch das nächste Krankenhaus und irgend jemand wird die schwangere Mama Modric schon mit dem Zastava ins Krankenhaus zur Entbindung gefahren haben. Die Familie mag arm gewesen sein. Aber ein Mindestmaß an medizinischer Versorgung darf man auch im damaligen Jugoslawien kurz vor der Staatspleite durchaus voraussetzen.


Vielleicht schafft es ja die zuständige Gebietskörperschaft einmal an der Ruine eine Hinweistafel anzubringen.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.082
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich habe das alles in deinem Link gelesen:) Das ist nicht meine Meinung!! Was unterstellst du mir hier eigentlich, Jürgen?! Warum sollte ich diesem "Volk" dankbar sein?! Jetzt ist es aber genug!!! Frechheit!
Google Maps- Rezensionen, denen man glauben kann oder nicht. Diese kannst du nachlesen! Hast sie selbst über Google Maps gepostet! Gewusst oder nicht gewusst, das ist hier nicht das Thema.

Übrigens wusste ich das als grosser Fan von Modrić nicht.

Wir können zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

einigen wir uns doch darauf, daß wohl viele Kommentatoren in google maps dieses Haus als ehemaliges Wohnhaus der Familie Modric ansehen. Ob die Familie wirklich dort gewohnt hat, ist damit deshalb natürlich nicht verbürgt. Wer es unbedingt wissen will, kann sich vor Ort erkundigen und vielleicht alte Grundbucheinträge sichten. Mir ist das egal und auch zuviel Mühe. Bei vielen historischen Gemäuern in Kroatien gibt es unterschiedliche Interpretationen. Damit müssen wir leben.

Da ich schon lange den Mali Alan Pass befahren will und es hoffentlich in diesem Jahr endlich klappt, habe ich mich logischerweise schon eine Weile mit dem genauen Verlauf der Strecke befaßt. Das erfolgt in meinem Fall über Youtube, maps.me und auch google maps. Kroatischsprachige Websites helfen mir nur bedingt weiter. Deshalb war mir schon einige Zeit bekannt, daß der Fußballer mit seiner Familie dort gelebt haben soll.

Im übrigen kann ich nichts dafür, wenn ich auf einen Beitrag von dir antworte, den dabei zitiere und du den im Nachhinein wieder änderst. ;)

Damit sollten wir vom Fußballer zurück auf das eigentliche Strangthema kommen. :)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.082
Punkte
113
Ich habe diesen Beitrag nicht im Nachhinein geändert, sondern ergänzt. Aber alles gut! Bin beim Arbeiten, und werde ständig was gefragt. Deshalb kann ich nur in Etappen schreiben.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.082
Punkte
113
hallo Julija,

einigen wir uns doch darauf, daß wohl viele Kommentatoren in google maps dieses Haus als ehemaliges Wohnhaus der Familie Modric ansehen. Ob die Familie wirklich dort gewohnt hat, ist damit deshalb natürlich nicht verbürgt. Wer es unbedingt wissen will, kann sich vor Ort erkundigen und vielleicht alte Grundbucheinträge sichten. Mir ist das egal und auch zuviel Mühe. Bei vielen historischen Gemäuern in Kroatien gibt es unterschiedliche Interpretationen. Damit müssen wir leben.

Da ich schon lange den Mali Alan Pass befahren will und es hoffentlich in diesem Jahr endlich klappt, habe ich mich logischerweise schon eine Weile mit dem genauen Verlauf der Strecke befaßt. Das erfolgt in meinem Fall über Youtube, maps.me und auch google maps. Kroatischsprachige Websites helfen mir nur bedingt weiter. Deshalb war mir schon einige Zeit bekannt, daß der Fußballer mit seiner Familie dort gelebt haben soll.

Im übrigen kann ich nichts dafür, wenn ich auf einen Beitrag von dir antworte, den dabei zitiere und du den im Nachhinein wieder änderst. ;)

Damit sollten wir vom Fußballer zurück auf das eigentliche Strangthema kommen. :)

grüsse

jürgen
Nur noch kurz! Hier ist die Geschichte über die Familie


Es geht bald mit dem Strangthema weiter:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom