Anreise nach Vrsar

nicko71

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2012
Beiträge
7
Punkte
3
Hallo zusammen,

wir waren vor zwei Jahren das erste Mal auf Istrien und diesen August wollen wir wieder unseren Urlaub in Vrsar verbringen.
Nun hätte ich da ein paar Fragen zur Anreise:
Seit letztem Jahr sind die Tunnels auf der Tauernautobahn fertig, was muss man denn da jetzt so an Wartezeit einrechnen (wir fahren am 1. Samstag im August)?
Wir wollen über Ljubljana und Kober anreisen. Bei unserem letzten Trip sind wir dann von Koper aus der Beschilderung Richtung Istrien gefolgt: d.h. durchs Hinterland auf einer Strasse die in meiner Karte mit Nr. "11" bezeichnet ist. Hier standen wir dann 3Stunden an der Grenze zu Kroatien im Stau. Jetzt die Frage: Ist es ratsam von Koper aus am Meer entlang über Izola und Portoroz nach Istrien zu fahren, oder bringt das auch nichts ?
Für eure Tips im Voraus vielen Dank
 
H

Hero

Guest
Wir fahren sehr oft über Portoroz nach Istrien oder auch auf der Rückfahrt.
Gerade wenn wir bei der Heimreise sehen dass viel Verkehr ist biegen wir rechtzeitig ab und bisher war an dem Grenzübergang nicht viel los.
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Wir sind dieses Mal auch über Portoroz gefahren, ganz entspannt.
Da ist deutlich weniger los, wenn es bei der Rückreise viel Verkehr hat, dann kann man auch die Strecke über Buzet in Betracht ziehen.
Da fährt man dann schon ganz entspannt über Baderna durchs Hinterland über Motovun und das Mirnatal.

Gruß Geli
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Nicko,

Seit letztem Jahr sind die Tunnels auf der Tauernautobahn fertig, was muss man denn da jetzt so an Wartezeit einrechnen (wir fahren am 1. Samstag im August)?

wir sind im vergangenen Jahr am letzten Juli-Samstag angereist und der Tauerntunnel war überhaupt kein Problem, weil alle Kassenhäuschen besetzt waren und noch zwei Damen den Verkehr anwiesen (wobei wir bereits morgends um 6.30 Uhr an der Mautstelle waren. Jetzt ist eher der Karawankentunnel das Nadelöhr, hier hatten wir ca. 1/2 Stunde Zeitverlust, also auch nicht die Welt.


Wir wollen über Ljubljana und Kober anreisen. Bei unserem letzten Trip sind wir dann von Koper aus der Beschilderung Richtung Istrien gefolgt: d.h. durchs Hinterland auf einer Strasse die in meiner Karte mit Nr. "11" bezeichnet ist. Hier standen wir dann 3Stunden an der Grenze zu Kroatien im Stau. Jetzt die Frage: Ist es ratsam von Koper aus am Meer entlang über Izola und Portoroz nach Istrien zu fahren, oder bringt das auch nichts ?

Wir sind 2007 auch über Portoroz gefahren als es bereits auf der Autobahn von Lubljana nach Koper recht voll war und hatten eine deutlich geringere Wartezeit (ganz vermeiden lässt sich diese nicht, weil halt einige noch die kleine Stichstrasse von Dragonja aus rüberfahren). Es kommt halt gerade in der Hauptreisezeit sehr stark auf die Uhrzeit an.

Im vergangenen Jahr sind wir dann aufgrund der Vorhersagen erstmals über die von Geli beschriebene Strecke über Buzet gefahren (auf dem Hinweg) und hatten keine Wartezeit an der Grenze, wobei es dennoch ein Umweg bleibt. Die Rückreise haben wir dann morgends um 4.30 Uhr gestartet und hatten über die "normale" Strecke keine Probleme.

Viel Spaß bei der Anreise und einen schönen Aufenthalt.
 
S

spongebob

Guest
Hallo Nicko71
Seit der Tauern- und Katschbergtunnel zwei Röhren haben gibt es soweit ich weiß keine Blockabfertigung bzw. Staus mehr.
Dafür staut es sich jetzt am Karawankentunnel da der nur eine Röhre hat. Teilweise Wartezeit bis 2 Stunden.
Natürlich ist Anfang August (Ferienbeginn in Bayern) traditionell viel los auf den Autobahnen.
Von Koper bis zur Grenze nach Kroatien (Dragonja) kannst schon mal für die zwölf Kilometer 2 Stunden brauchen.
Aber ab dem Ypsilon (neue Schnellstraße bis Pula, schon komplett vier Spurig??) gehts dann recht gut.
In Baderna abfahren, dann noch ca. 12 Kilometer bis Porec, dann noch 15 Minuten bis Vrsar.
Gruß, Spongi.
 

Koversada-Fan

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
38
Hallo Nicko71,
um die ganzen Ampeln in Porec zu umgehen ... lieber erst an der Abfahrt "Medaki" vom Ypsilon abfahren. Das ist direkt hinten am Lim-Fjord, dann muss man nur noch Klostar,Gradina und Flengi bis nach Vrsar fahren (ca. 14 km). Geht deutlich schneller als über Porec.
Gute Reise
Koversada-Fan
...noch 4 Wochen ...
 
S

spongebob

Guest
Hallo Nicko71,
um die ganzen Ampeln in Porec zu umgehen ... lieber erst an der Abfahrt "Medaki" vom Ypsilon abfahren. Das ist direkt hinten am Lim-Fjord, dann muss man nur noch Klostar,Gradina und Flengi bis nach Vrsar fahren (ca. 14 km). Geht deutlich schneller als über Porec.
Gute Reise
Koversada-Fan
...noch 4 Wochen ...
Das sehe ich anders. Über Baderne kommt man im Süden von Porech raus, nicht mehr viele Ampeln. Die Strecke über Flengi ist ja geradezu abenteuerlich, kurvig ect.
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
das sehen wir auch so, in Baderna raus, rechts rum bis zum Stadion nur noch 1 Ampel und 9 Km nch Vrsar.
Die Strecke ist relativ gerade nicht so wie über Klostar usw.
Gute Fahrt
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallöchen zusammen,

nach meinen Erfahrungen lohnt es sich die Strecke Koper-Izola-Portoroz zu nehmen wenn man am frühen Vormittag (Samstag) zum
Grenzübergang kommt. Gegen Mitttag hin wirds mühsam und man muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Dann wohl besser über das Hinterland.

Ich komme meistens zwischen 09:00 und 10:00 zur Grenze, da ist kaum Verkehr. Trotzdem kanns manchmal länger dauern, denn die
Grenzer können auch bei 3 Autos mal Dienst nach Vorschrift machen und dann stehst und stehst und stehst.

Ich nehme üblicherweise auch die Ausfahrt Medaki auf dem Ypsilon. Es geht schneller. Vor allem am Nachmittag würde ich nicht mehr über Porec fahren !!!!!! Die teilweise sehr kurvenreiche und sicherlich auch schlechte Strasse nehme ich in Kauf. Ich fahre ja auch während des
Urlaubes dort oft hin und her.

LG Herbert aus Wien
 

Koversada-Fan

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
38
Hallo,
so nun haben wir beide Strecken ausprobiert. Hinfahrt - Samstags 13.00 Uhr erst in Medaki raus - und dann die "kurvenreiche " Strecke nach Vrsar und auf der Rückfahrt - morgens um 4.00 Uhr - mal über Porec. Uns ist auf jeden Fall die Variante Medaki lieber. Sie ist definitiv kürzer/schneller (habens ja gerade getestet) und für uns angenehmer zu fahren. Ohne Wohnwagen/Gespann würde ich immer Medaki vorziehen - mit Gespann dann wahrscheinlich eher Porec und Baderna nehmen. Dies sind reine persönliche Eindrücke. Wir hatten auf jeden Fall einen super Urlaub und wir wünschen allen auch einen so schönen erholsamen Urlaub - unabhängig von der Ypsilon-Abfahrt ;)
Viele Grüße Koversada-Fan
 
Top Bottom