Anreise nach Umag?

blindman53

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2006
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
70
Ort
Köln/Bonn/Siegburg
Hallo Leute,

Kann ich über Flughafen Triest (von Köln startend) mit dem Bus nach Umag anreisen?

Ist Umag Blindenfreundlich?

Bietet jemand privat Dauerunterkünfte für das Winterhalbjahr an?

Gruss, Jürgen
 
Z

Zagorac

Guest
Hallo Blindmann, vom Flughafen Trieste wirst du schlecht eine Busverbindung nach Umag bekommen.
Da bleibt nichts anderes üblich als mit German Wings nach Zagreb zu fliegen und von dort nach Pula. Von Pula ist die Busverbindug sehr gut nach Umag.

Es gibt eine Alternative zum Flug, und das ist der Bus der Deutschen Touring, der soviel ich weis auch von Köln aus über München ( da muss man umsteigen) auch direkt nach Pula ( vielleicht über Umag weiss ich nicht) fährt.

Die Busfahrer sind sehr freundlich und entgegendkommend zu Blinden!
In bezug auf das Vorhaben auf Vir ist Umag eine echt gute Alternative und bessere Wahl.

Du kannst dich aber auch an den Verband der Blinden und Sehbehinderten Kroatiens wenden und die werden dir mit Sicherheit auch Wertvolle Tipps geben können womöglich auch Vermitteln können in deinem Fall.

Hier schon mal die Telephonnummer aus Deutschland aus ist zu wählen:

00385 1 4812501 ich hoffe das dir geholfen wird dein Vorhaben zu realisieren und denke die sind die Richtige Adresse dafür ( es ist mir bekannt das die sich um ihre Mitglieder und andere sehr viel einsetzen!)
Dieser Verband ist Mitglied im EBU und WBU
Hier noch die Website vom Verband
http://www.savez-slijepih.hr/hr/pocetna.htm

Es wird sich dort mit Sicherheit jemand finden der wenn auch nicht Deutsch wenigstens Englisch spricht.

Viel Erfolg in deinem Vorhaben
Rudi

P.S. Nach dem ich diese Antwort geschrieben habe , habe ich selbst beim Verband angerufen und erfahren das der Sachbearbeiter der Deutsch spricht gerade im Uraulaub ist und so etwa Ende August zu errichen ist.

Es ist der Herr Danko Butorac und zu erreichen unter der Rufnummer
00385 1 4811 232.
 

Brigitte Hastenteufel

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
72
Blindenverein in Kroatien

Lieber Rudi,

Respekt und vielen Dank für deine Informationen und natürlich auch für deinen Anruf.

Ich arbeite mit Sprachausgabe am PC in Deutsch und Englisch.Obwohl ich Kroatisch kann habe ich auf der angegebenen Webseite keine Chance, mir die Worte Buchstaben für Buchstaben anzulesen.

Meiner Bekannten verusche ich Kroatien gerade schmackhaft zu machen da ist an Sprache noch nicht zu denken.

Woher weißt du so gut bescheid über die Blindenscene?

Vor drei Jahren hörte ich von einem Blindenverein in Pula-Prementura,

die sich ein Haus renovierten um es an Touristen zu vermieten um sich mit den Einkünften selbst zu finanszieren.

Nur zu gerne würde ich mit diesem Verein Kontakt aufnehmen...

der spanische Blindenverband ONCE besitzt das monopol auf das staatliche Lottoriegeschäft und verdient damit Millionen und Milliarden Euro ,um damit seine Mitglieder zu unterstützen, statt Blindenhilfe.

Weiß hier sonst jemand einen Kontakt herzustellen mit Blinden und -Vereinen in Kroatien.
Dank und liebe Grüße Jürgen ( blindman53 )
 
Z

Zagorac

Guest
Hallo Blindmann, soviel ich in meinem kurzen Gespräch mit der Sekretärin des Verbandes in Zagreb erfahren habe , sind mehrere sg. Aussenstellen vom Dachverband in allen Grösseren Städten Kroatiens, und in Istrien sogar in den kleineren.
Da deine Wünsche in Richtung Umag gerichtet wurden habe ich im Gespräch erwähnt, und mir wurde gesagt das in Umag auch eine Aussenstelle vorhanden ist.
Ich habe in meiner ersten Antwort die direkte Rufnummer zum Herr Butorac gegeben und der wird dir in Deutsch weiter helfen, denn das ist mit sicherheit die beste Adresse um zu erfahren wo die Vereine alles vorhanden sind.

Um die Antwort an deine Frage woher ich die Blindenszene so gut kenne, kann ich sagen das es mit meinem in Kroatien ausgeübten Beruf zu tun hat, und nicht nur mit dem Beruf sondern auch im privaten Leben habe ich blinde in der nähe gehabt.

Wenn dir vom Verband aus Zagreb ein Kontakt zu einem Verein in Istrien übermittelt werden kann, braucht du dir bezüglich Sprachkenntnisse keine Sorgen machen.
In Istrien ist es nicht schwer gerade in sollchen Vereinen jemand zu finden der Deuts$ch spricht wenn nicht auch italienisch und englisch gleich dazu.
Der Blinden Verein Premantura - Pula ist so wie ich es auf der Webseite gelesen habe auch einer der Organisatoren für Urlaube der Sehbehinderten auf dem Campingplatz Premantura !
Ich hoffe das dir jemand von unseren Forummitglieder der sich zur Zeit in der Umgebung befindet weiter helfen kann und direkt vor Ort nachfragt.
 
Top Bottom