? Anreise nach Novigrad, Zug, Mietwagen ?

Osthesse

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2010
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich mal Hallo sagen. Nachdem ich schon länger "Mitleser" war, habe ich mich nun angemeldet.

Ich habe vor, nächsten Sommer Urlaub in Novigrad zu machen. Da ich sehr gerne mit dem Zug fahren möchte (Bahnliebhaber), habe ich bisher herausgefunden, dass es am Besten möglich ist, nach Zagreb, Rijeka oder Ljubljana zu kommen. Vom Fahrpreis her ist Rijeka nicht so interessant, obwohl es nicht so weit von Novigrad weg liegt.

Ich habe nun schon dran gedacht, mir zum Beispiel für die Strecke Ljubljana nach Novigrad ein Auto zu leihen. Da ich dieses nicht die ganze Zeit während dem Urlaub brauche, suche ich einen Vermieter, der sowohl eine Station in Ljubljana als auch in Novigrad hat. Dann kann ich das Auto für einen Weg mieten und in Novigrad abgeben bzw. bei der Rückreise umgekehrt. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Sonst habe ich leider kaum eine passende Zugverbindung von Frankfurt Main nach Rijeka bzw. Pula zum Beispiel gefunden. Nur den D-Zug ab München, der durch eine Globalpreisumstellung eher teuer scheint.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen und sage schonmal Danke an euch.

Schönen Abend noch, viele Grüße
Andre
 
B

byterex

Guest
Hallo Andre,

unter Umständen wäre eine Fahrt mit der Bahn bis nach Koper etwas für dich...

Es wurde zwar hier im Forum schon öfters darauf hingewiesen, doch gerne noch einmal: Die Bahn bietet unter dem Programmnamen "Europa-Spezial" ganz interessante Angebote an. Meine Frau, die regelmäßig von hier aus - Nähe Umag - nach Deutschland fahren muss, nutzt diese.

Am Freitag fährt sie zum Beispiel wieder von Koper aus bis nach München. Der Fahrpreis beträgt, mit Reservierung, 43,- Euro

Du kannst die Fahrkarte für die Fahrt von Deutschland aus selbst am Computer ausdrucken.
Da wir hier leben, und ein Selbstausdruck für die Fahrt von Koper aus nach Deutschland nicht geht, lassen wir die Karte immer zu unserem Sohn schicken, der diese dann per Einschreiben hierher sendet. Der normale Postversand nach Kroatien ist uns zu unsicher, da doch hin und wieder Post nicht ankommt.

Der Versand per Einschreiben von Deutschland aus bis nach Umag dauert in der Regel eine Woche. Die Bahn verlangt für das Versenden zwar 3,5 Euro, ist aber auf meine Anfrage hin nicht in der Lage, per Einschreiben zu versenden.

Die Bahnkarte, die du daheim ausdrucken kannst, ist personifiziert, du musst dich als derjenige ausweisen, als der du auf der Karte stehst.
Die Karte die versandt wird, ist neutral.

Ein eventueller Nachteil dieser Möglichkeit ist die Tatsache, dass du nicht jeden Tag fahren kannst. In der Regel werden dir zwei bis drei Möglichkeiten in der Woche geboten.

Doch schau selbst einmal ins Internet. Suche bei Google einfach nach "Europa Spezial der Bahn"...

Von Koper aus fahren Busse nach Umag - Novigrad - Poreč
Wenn du Interesse an dieser Möglichkeit hast, werde ich mich gerne über genaue Busverbindungen von Koper aus erkundigen.

Liebe Grüße


Rainer
 

Osthesse

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2010
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Der Tipp mit dem Bahnhof Koper ist sehr gut. Das hatte ich noch garnicht bedacht. Und er liegt recht günstig nicht weit weg von der Grenze bzw. Novigrad. Das DB Europa-Spezial passt auch sehr gut, bin für das Onlineticket registriert.

Es wäre sehr nett, wenn Du mal nachsehen könntest, wann von Koper aus Busse noch Novigrad bzw. retour fahren. Ich habe zwar eben mal online gesucht, aber keine Seite gefunden, wo ich die Buspläne sehen kann. Das ist eine sehr gute Möglichkeit. Interessant wäre der Zeitraum Juli und August, Wochentag ist noch flexibel.

Fahren dort Linienbusse, wie man diese aus Deutschland kennt? Sind dort Koffer (normale Größe, keine Kleiderschränke :)) ein Problem?

Vielen lieben Dank für die guten Tipps und viele Grüße
Andre
 
B

byterex

Guest
Hallo Andre,

morgen bin ich in Koper und werde gleich einmal am Busbahnhof schauen, was für Verbindungen angeboten werden.

Melde mich morgen, wenn es später wird, übermorgen.


Gruß Rainer
 
B

byterex

Guest
Hallo Andre,

nachdem ich in Koper am Busbahnhof war, kann ich dir mitteilen, dass an jedem Werktag um 18:30 Uhr ein Bus von Koper nach Poreč fährt. (Aber nur Werktags)
Diese Verbindung ist für dich leider uninteressant, da dein Zug - gemäß Fahrplan - erst um 20:33 Uhr ankommt.

Dies ist jedoch nur mit Sicherheit bis Ende des Jahres gültig. Wie die Verbindungen im nächsten Jahr aussehen, konnte mir die Dame am Schalter noch nicht sagen...

Nun frage ich einmal am Busbahnhof im Umag nach, ob es da noch eine Verbindung gibt.

Ich werde versuchen, dir eine E-Mail zu senden.


Gruß


Rainer
 

Osthesse

neues Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2010
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für deine Mühe. Das ist wirklich sehr nett von dir.

Hat der Betreiber der Buslinien eine Homepage mit den Fahrplänen? Habe da bisher in google nichts gefunden.

Viele Grüße
Andre
 
Top Bottom