Anreise nach Istrien über den Tauern bzw Katschbergpass

Alexandra68

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Alle zusammen,
wir fahren dieses Jahr wieder nach Istrien.
Und dieses Jahr möchte ich mich endlich mal durchsetzten, und einen Tunnel via Pass umfahren.
Mann und Kinder wollen nicht, aber ich!!!
Wir werden von unserem zuverlässigen VW Bus,150 PS, gefahren und meiner Meinung nach, dürfte das kein Problem sein.
Welcher andere Forums Besucher hat Erfahrungen in dieser hinsicht, und kann mir einen Pass empfehlen, der materialschonend und schön romantisch ist :)
Wir fahren Sonntags von Salzburg (A10) Richtung Ljubljana...
Vielen Dank schon mal im voraus
Liebe Grüße
Alexandra
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo alexandra,

ich fahre generell im sommer bei radstadt von der tauernautobahn ab und über obertauern und den katschberg dann bei st. michael wieder auf die A10. ob die strecke romantisch ist, mußt du selbst herausfinden. mir gefällt die landschaft. was ist materialschonend in deinen augen? jeder paß beansprucht bremsen, lenkung, getriebe, motor etc. mehr als gleichmäßiges dahingleiten auf der autobahn. vermutlich wird der spritverbrauch auch etwas höher sein.

die ps-zahl deines pkw ist nicht unbedingt entscheidend. es gibt jedoch zeitgenossen, die sind noch nie bergauf oder bergab gefahren und finden dann die gänge im getriebe nicht. für manchen aus den flacheren regionen unsers landes ist jeder paß die herausforderung seines lebens...;)

grüsse

jürgen
 

Alexandra68

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Danke Jürgen für deine Antwort,
mir würde die Info schon weiterhelfen wie lang man so Bergauf und Bergab fährt...;-))) (km)
Viele Kurven?
Ich bin vor Jahren mal den Wurzenpass als Beifahrer gefahren und DAS war schon ein Erlebnis, welches ich nicht wiederholen möchte.
Gruß
Alexandra
 
F

Frank1

Guest
Hallo Alexandra,

ist nicht böse gemeint, aber wenn Du schon mit dem kleinen, nur 1073m hohen Wurzenpaß Probleme hast, würde ich mir das mit dem Paßfahren doch lieber nochmal überlegen.

LG Frank
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo!
Hallo Alexandra!
Wie viel Zeit habt Ihr denn insgesamt für Euren Urlaub?

Meine Meinung: solang ich nicht in Rente bin oder anderweitig viel Zeit habe, sondern genau 2 oder 3 Wochen für unseren Familiensommerurlaub habe, vergeude ich nicht die wertvolle Urlaubszeit im Auto. Denn um eine Anreise abseits der Autobahn richtig zu geniessen, muss man stehenbleiben, schauen, mal einen Spazierganz machen... Dann verlängert sich die Anreise aber gleich mal um einen halben oder einen ganzen Tag, der dann von der Zeit am eigentlichen Zielort abgeht. (Wer das will oder einplant - ok.) Sonst sitzt man auch nur im Auto, nur dass es nicht so schnell weitergeht, und den Kindern auf Bergstrassen leichter schlecht wird.

liebe Grüsse,
Kata
 

atecki

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2010
Beiträge
37
Punkte
6
Ort
Tiroler Unterland
@ Alexandra:

Wie Frank schon schreibt, würde ich mir an Deiner Stelle nochmals gut überlegen, ob die Passfahrt das Richtige für Dich ist, wenn der Wurzenpass schon ein Erlebnis war.

Die Route von Stefan/Holareidulio über den Plöckenpass vergiss bitte ganz schnell - der Plöcken wäre wohl zuviel für Dich.

Falls Ihr Euch doch einen Pass antut, denkt bitte an die Leute hinter euch und schaut oft in den Rückspiegel und laßt die Leute passieren (rechts ranfahren), die schneller fahren können/wollen. Ansonsten ist das für Euch nur zusätzlicher Streß und Druck und auch für die nachfolgenden Fahrer mehr als unangenehm und kann zu gefährlichen Überholmanövern führen.

Grüße von einem Tiroler

atecki
 

Alexandra68

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Danke für Eure Antworten!
Das Argument mit den Kindern ist wohl wahr-die eine Tochter hat schon so Probleme mit Reiseübelkeit-
Wahrscheinlich werde ich dann wohl wirklich mal später über den Pass fahren, wenn man ohne Kinder mit viel Zeit unterwegs ist.
Hoffentlich kann man dann noch so....
Was den Wurzenpass betrifft: Es ist fast 30 Jahre her und die ganze Fahrerei in "Jugoslawien" war sowieso schon sehr nervenaufreibend.Vielleicht habe ich den Pass deshalb so eindrucksvoll in Erinnerung.
Ob mit Pass oder ohne, ich freue mich schon bald wieder loszufahren.
Viele Grüße
Alexandra
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hi, Alexandra, da kann ich Dir voll und ganz zustimmen!
Wir sind in den 70igern auch 2x über Wurzen- oder Loiblpass gefahren. Wegen der Hitze sind wirschon Mitten in der Nacht von Wien los, meine Eltern immer mega-gestresst (ich war damals 6 bzw. 8 Jahre alt), meine Mutter überhaupt ... einmal hat sich mein Vater dann sogar verfahren irgendwo in Kärnten, meine Mutter voll hysterisch ... das war damals wirklich ein Abenteuer. :) ;)
Schon allein im Vorfeld die Beschaffung der Benzingutscheine, schauen dass ja das A am Auto pickt ... wie langweilig ist das jetzt ;)

lG Kata
 

Alexandra68

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
4
Punkte
0
@Kata,
ja, genau so war das damals :)
Ich glaube ja nicht das mich ein Pass heute so stressen würde wie meine Eltern damals, aber meine jüngste würde mir bestimmt so manche Tüte voll spucken..
Wir fahren durch die Tunnel- wobei ich da immer ein verdammt mulmiges Gefühl habe.
Vor allem im Karawankentunnel.... wenn ich schon mitten im Tunnel die Marienstatue sehe, fange ich auch immer ein bisschen an zu beten.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Alexandra
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Wir sind im letzten Jahr den Wurzen gefahren, Hin- und Rücktour nach Istrien.
Es war so was von entspannt. Kaum Verkehr.
Und oben, wo früher der Grenzposten war, ist jetzt nur noch ein Duty-Free-Shop.
Kein Stress, nur Gegend!!! :smile::smile:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Tue dir den Stress nicht an, obwohl der Ausblick herrlich ist aber da die Tauernautobahn bzw. der Tauern- und Katschbergtunnel ohne Stau zu durchfahren sind, würde ich definitiv durchfahren.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
wir sind den Wurzenpass das letzte mal vor 7 Jahren mal gefahren.
Es ist kein Vergleich mehr mit dem Wurzenpass vor 25 Jahren, als wir ihn das erste mal gefahren sind.
Tauern und Katschberg bin ich auch so vor 7 Jahren das letzte mal gefahren.
Ich fand die Pässe mal eine gelungene Abwechslung, man sollte sich hat Zeit nehmen, vielleicht auf der Rückfahrt?
Mit dem Auto dürftest du keine Probleme haben, halt die üblichen Empfehlungen fürs Passfahren berücksichtigen.
(Rechtzeitig zurückschalten, Motor nicht in langsamen Drehzahlen quälen, ...)

Ich würd gern wieder mal einen Pass fahren, das weckt Erinnerungen auch an vergangene Zeiten, aber jetzt haben wir halt 2,5 to am Haken, da ist das Pass fahren halt nicht so das Gelbe (vor allem für die nachfolgenden :lol: )
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Teuerntunnel kostete 10 Euro einfach
Karawankentunnel kostete 6.50 Euro einfach
Slowenien kostet die Mout für 10 tage 15 .-Euro
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Harakiri,

stimmt nicht ganz. In Slowenien kostet die Wochen Vignette (7 Tage) 15.- €uro

Zu dem Pass Fahren muss ich sagen ich mache das eigentlich gerne, sogar mit dem Wohnmobil.
Nur meine Frau findest die Kurverei nicht so lustig.:sad:
Wir sind im Juni auf der Heimreise über den Plöckenpass gefahren, das war nicht so lustig, also für meine Frau.:oops:

Deswegen fahren wir ganz entspannt über die Autobahn.
 

Harakiri

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2011
Beiträge
16
Punkte
0
ok sorry wir haben die Monats-Vignette für 30 .- Euro genommen waren 14 tage in Porec.
Die Serpentinenfahrerei habe ich mir wegen Frau erspart und halt die Tunnels genommen.
Gibt aber noch die möglichkeit über Brenner -Udine -Triest -Kober nach Kroatien einzureisen.
 
Top Bottom