Anreise nach Cres: aktueller Status?

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
Hallo,

wir fahren in ein paar Tagen nach Cres, daher habe ich ein paar fragen zur Anreise nach Cres:

1) ADAC routenplaner führt mich über Hrpelje-Kozina Richtung Rijeka. Wir sind letztens schon bei Postojna von der Autobahn runter und über die Landstraße nach Rupa gefahren. welche strecke ist denn für ein Gespann angenehmer und schneller? die Strecke über Postojna-Rupa ist recht kurvig, scheint aber kürzer zu sein, als über die Autobahn nach Kozina. Wie ist eure Meinung? Außerdem kann man bei Postojna ja ne Pizza-Pause machen! :)

2) ist die Straße von Opatja nach Brestova inzwischen vollständig asphaltiert? im Juni war da noch ein Stück Schotter, was nicht besondern angenehm zu fahren ist. Weiß jemand, ob es inzwischen fertig ist?

3) wie sieht die andere Seite bei Rijeka Richtung Krk aus? Letztens, als wir da zurückgefahren sind, war dort noch recht viel an Baustellen (direkt an den Hochhäusern entlang), vor allem Richtung Krk. Hat sich die Situation verbessert? oder ist dort mit viel Staus zu rechnen, wenn man diese Strecke (statt Brestova) wählt?

4) Gibt es inzwischen neue Baustellen / Bauabschnitte auf der Strecke? Vielleicht in Österreich?

5) Ist die Baustelle nach der Grenze von Österreich nach Slowenien (bej Jesenice) inzwischen beendet? oder ist die Verkehrsführung in beide Richtungen immer noch über die eine Röhre?

Danke im Voraus.

p.s. wir haben noch die 1/2 jahresvignette für slowenien, daher ist die anreise über triest nicht geplant.
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
AW: Anreise nach Cres: aktueller Status?

Hallo Mona,

danke für die antwort. welche strecke ist denn kurvig? die über kozina? oder die andere?

und wie sieht es mit der zufahrt zu fähre bei brestova? ist diese straße inzwischen fertig?
 
F

Frank1

Guest
AW: Anreise nach Cres: aktueller Status?

Hallo Gregorius,

zu1.) Die Strecke direkt von Postojna nach Rupa hat eindeutig mehr Kurven. Meiner Frau ists das letzte Mal fast schlecht geworden. Die andere Strecke über Kozina ist zwar auch nicht der Brüller aber schon etwas besser und vor allem kaum Kurven.
zu 3.) die eine Hälfte der Rijeka-Umfahrung ist fertig und vierspurig, aber die andere Hälfte noch nicht. Da wird noch bis Ende des Jahres gebaut. Ob es noch Totalsperren mit Umleitungen durch die Stadt gibt, weiß ich nicht. Im Juni wars so und das war ein Albtraum mit Stau ohne Ende. Auf Krk dagegen ist alles fertig und super zu fahren.
zu 4.) In Österreich ists mittlerweile so, daß es zwischen Salzburg und dem Tauerntunnel jede Menge auch neue Baustellen gibt. Dafür ist die 2.Röhre vom Katschbergtunnel seit Mai fertig und auch danach hab ich im Juni keine Baustellen bis Villach gesehen.
zu 5.) 2,5 km hinter Bled sind noch einspurig

zu 3.) kann ich leider nichts sagen, da ich Krk-Urlauber bin.

Aber ich hoffe Dir doch ein bisserl geholfen zu haben.

LG Frank
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
AW: Anreise nach Cres: aktueller Status?

hallo,

inzwischen sind wir glücklich auf dem CP gelandet. wir sind die strecke über kozina gefahren. leider haben wir uns verfahren. wichtig:

in kozina, wenn man von der autobahn runterfährt und über die erste ampel / kreuzung gerade aus fährt, daß man dann nach der tankstelle gleich links abbigt (richtung Rijeka)! die beschilderung ist etwas "versteckt", daher haben wir sie übersehen, was uns 1 std. fahrtzeit gekostet hat.

zu der strecke über kozina kann ich folgendes berichten: von postojna nach kozina sind es ca. 30 km über die autobahn (ac. 15 min.), ab kozina bis zur grenze sind es nochmals ca. 35 km (40 min.).

vorteile der strecke (landstraße über kozina): nicht so kurvig und es sind auch einige spannferkel-gaststätten direkt auf dem weg.

nachteile: straßenbelag teilweise sehr stark geflickt und die strecke ist (meiner meinung nach) stärker befahren, denn die kurvige straße ist nicht jedermans sache.

effektiv macht es zeitlich wohl kaum etwas aus, ob man direkt bei postojna über die landstraße fährt oder über kozina.

die srtecke von opatja nach brestova ist jetzt ganz asphaltiert, es sind also keine schotter-abschnitte mehr.
jund über opatja zu fahren kann recht eng werden, denn es parken welche direkt auf dem gehweg, was das rangieren beim gegenverkehr anstrengend macht.

in österreich sind auch einige baustellen, wir sind da aber (am Do.) gut durchgekommen. wie es dort am Sa. aussieht, weiß ich nicht (will es auch nicht wissen).
 
Top Bottom