Anreise mit PKW Flughafen Split nach Okrug Gornji

HR2017B25

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2017
Beiträge
2
Zustimmungen
7
Punkte
3
Alter
20
#1
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte gern erfragen ob denn jemand von Euch aktuelle Tipps zur Anreise vom Flughafen Split nach Okrug Gornji per Miet PKW geben kann.
Im www ist ja einiges zu lesen bezüglich der neuen Brücke, die wohl nicht bis Ende Mai 2017 fertig wird.
Hat jemand von Euch Aktuelles / Tipps zur Anfahrt und gern auch zu CIOVO allgemein, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten....(Wir sind zum 1. mal in HR ).

Danke vorab.
Achim
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.991
Zustimmungen
12.542
Punkte
113
Ort
Saarland
#2
Hallo Achim ,schön daß du zu uns gefunden hast.:)
Leider kann ich zu dieser Ecke nichts sagen,kenne diese Gegend nicht,noch nicht;)
Hier im Forum wurde bebildert schon was zur Brücke geschrieben ,glaub ich mal gelesen zu haben.
Dazu wird sich sicher der ein oder andere noch zu Wort melden.
Wenn ihr dort ward schreibst du uns bitte wie es war.Würde uns alle interessieren.Vielleicht entdeckt man so ein neues Reiseziel.:rolleyes:
Danke dir.
 
A

Andy155

Guest
#3
Hallo Achim.

Wir waren im März in der Gegend und ich habe die Baustelle der neuen Brücke gesehen. Die wird im Mai nicht fertig sein. Dir bleibt nur, die "alte" Brücke direkt in Trogir zu nehmen. Genau gesagt sind es zwei Brücken, kurz hintereinander. Im März war das staumäßig überhaupt kein Problem, im Mai könnte das Verkehrsaufkommen etwas höher sein, aber ich würde zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit chaotischen Zuständen rechnen. Viel Spaß dort!
 

HR2017B25

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2017
Beiträge
2
Zustimmungen
7
Punkte
3
Alter
20
#5
Hallo,

der Urlaub (Mitte Mai bis Anfang Juni 2017) ist leider zu Ende und ich fand es sehr schön.

Wie versprochen hier nun einige Eindrücke.
Flughafen Split
Dort wird gerade erweitert, etwas chaotisch, aber ich habe noch keinen so dermaßen überfüllten Flughafen erlebt, in dem es so reibungslos und schnell lief. Das Personal immer freundlich und hifsbereit - Danke liebe Mitarbeiter des Flughafens und der Airlines.
Die Berliner "Flughafenmacher" sollten hier mal ein Praktikum absolvieren, damit sie lernen können wie ein Flughafen organisiert werden kann !

Fahrt von Split nach Trogir bzw. auf Ciovo
Sehr zügig auch über die 2 alten Brücken, an der neuen Brücke tat sich innerhalb von 2 Wochen nicht wirklich was ersichtliches. Das wird wohl noch etwas daueren.
Ab dem 1.06. ist in HR Saison, da haben dann auch diverse Geschäfte und Konobas geöffnet, die sonst zu sind. Ab dem 1.06. wurde es dann schon reichlich voll auf dem Weg von Trogir nach Ciovo. In der Hauptsaison von Mitte Juli bis Mitte August wird hier sicher sehr viel los sein.

Trogir/Split
Beide Städte sehr schön, wer den Tourirummel nicht mag, sollte gegen abend dort sein.
Von Ciovo (Slatine) fährt eine Fähre direkt in das Centrum von Split, einfacher gehts nicht.
Nach Trogir und zurück kommt man von Okrug auf Ciovo auch per Boot Line - allerdings erst ab dem 1.6. weil erst dann die Saison beginnt.
Die Altstadt von Trogir ist sehr schön aber auch durch die an - oder abfliegenden Flugzeuge ganz schön gebeutelt. Wenn man aber selbst im Flieger anreist, ist man auch selbst ein Teil dieses Problems.
Der Strand bei Okrug, genannt Cobacabana ist auch so , wie der Name es erwarten lässt- wer's mag !

Sehr schön ist aber die südliche Seite von Ciovo, wir waren in Okrug Gornji, 50 m vom Meer entfernt in einer Privatunterkunft mit Blick auf die Insel Solta, sehr ruhig, ab und zu etwas die Flieger, aber wie bereits geschrieben wir sind auch geflogen.
Traumhafter Ausblick vom Balkon aufs Meer und die Inseln. Sehr nette Gastgeber.
An der südlichen Seite bei Okrug Gornji sind fast nur Privatunterkünfte, keine Hotelburgen zu finden.
Wassertemperatur in der Adria ca. 22 Grad.

Empfehlenswert ist noch der Strand Duga mit Konoba auf Ciovo, die Kyrka Wasserfälle und für uns ein highlight Primosten ca. 1 Stunde nördlich. Hier waren wir auf der Rückfahrt von den Kyrka Wasserfällen am Abend, absolut empfehlenswert mit sehr schöner Konoba an der Südspitze.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden und werden sicher wieder nach Kroatien reisen.
 
N

nihil-est

Guest
#6
Mojen @HR2017B25 ,

deene Worte: " Die Altstadt von Trogir ist sehr schön aber auch durch die an - oder abfliegenden Flugzeuge ganz schön gebeutelt. "

Das kann ( und will ) ich nun gar nicht teilen. In der Altstadt von Trogir bekommt der normale Tourist rein gar nix mit vom " Fluglärm ". Unsere Unterkunft ist übrigens deutlichst näher zum Flughafen Split und wir fühlen uns keineswegs gestört.

Mangels der neuen Brücke, Trogir, dürften also da ganz andere unliebsame Quellen im Vordergrund stehen. So diese dann mal in ein paar Jahren steht reden wir gerne weiter.

Vielleicht hast Du aber ein paar tolle Urlaubsphoto´s??? Die würden hier im Strang sicherlich wunderbar passen. :)


Gruss


Gerd
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.008
Zustimmungen
10.648
Punkte
113
Alter
65
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#7
Mojen @HR2017B25 ,

deene Worte: " Die Altstadt von Trogir ist sehr schön aber auch durch die an - oder abfliegenden Flugzeuge ganz schön gebeutelt. "

Das kann ( und will ) ich nun gar nicht teilen. In der Altstadt von Trogir bekommt der normale Tourist rein gar nix mit vom " Fluglärm ". Unsere Unterkunft ist übrigens deutlichst näher zum Flughafen Split und wir fühlen uns keineswegs gestört.
Gruss Gerd

Das sehe ich genauso Gerd.

Uns machen die Flugzeuge rein gar nichts aus, Nachts fliegen sie eh nicht und ansonsten kann man das ein oder andere tolle Foto machen.

In Trogir bekommt man jedenfalls viel weniger davon mit als in Kastel Stafilic.
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.152
Zustimmungen
6.428
Punkte
113
Alter
54
Ort
Hamburg
Website
www.feierabend-autor.de
#8
Unsere Unterkunft ist übrigens deutlichst näher zum Flughafen Split und wir fühlen uns keineswegs gestört.
Kann ich bestätigen, da ich die Unterkunft sehr gut kenne.
Und HR hat ja auch Recht....wenn man selber im Fliecher kommt...wie wir.
Also bei mir auf der Arbeit....da sind die Flieger lauter und größer.....aber immer noch leiser als die Boeings. :)
 
J

Jackman

Guest
#9
Kann ich nicht bestätigen, denn die Flugzeuge fliegen bis in die Nacht hinein. :p
Man sieht und hört sie auch noch im Dunkeln in Seget Vranjica 5 km nördlich von Trogir.
Aber sehr leise - und blinkend eindrucksvoll.
Wir haben immer die Linien bestaunt welche den Flughafen ansteuern und so manche
Route verfolgt - der Anflüge und Abflüge.
Normalerweise flogen die immer von Norden her -über Trogir - auf den Flughafen
und scheinbar ab in südliche Richtung. Eines Tages war es komplett anders.
Wir wunderten uns warum das wohl so sei ... die Bauarbeiten könnten ein Grund sein ?!?
Jedenfalls - wir wollen nicht meckern - der Flugbetrieb hat uns kein bisschen gestört.
Öfter habe ich überlegt, wie toll muß wohl der Anflug als Passagier sein, so dicht über Trogir -
zur anderen Seite die Skyline von Split ... würde ja schon gerne selbst mal so traumhaft anfliegen .... :)

Und ja: an der neuen Ciovo -Brücke passiert derzeit nichts. Außer das auf dem zukünftigen Schnellstraßenanschluss
40 km/h zu fahren sind wegen der Bauarbeiten, die nicht stattfinden.:eek: :facepalm: Aber das wird schon ... :)
 
A

Andy155

Guest
#10
Schön, dass du deine Erlebnisse und Eindrücke aufschreibst, Achim. Deine Empfindung zum Strand Cobacabana in Okrug teile ich gern. Bin mit dem Rennrad dort vorbeigekommen und fand es motivierend zum schnell weiterfahren.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.008
Zustimmungen
10.648
Punkte
113
Alter
65
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#11
Normalerweise flogen die immer von Norden her -über Trogir - auf den Flughafen
und scheinbar ab in südliche Richtung. Eines Tages war es komplett anders.
Wir wunderten uns warum das wohl so sei ... die Bauarbeiten könnten ein Grund sein ?!?

Das kommt auch auf den Wind an wie sie abfliegen. Das war auch schon vor den Bauarbeiten so.

Nach 22 Uhr fliegt der letzte Flieger, dann ist Nachtruhe.
 
Top Bottom