Anreise Hvar Süden - unsere Motorradrundreise

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hi.
bin neu hier.

Wir (Pärchen 40) möchten Ende August unsere Motorradrundreise durch Bosnien, Montenegro und Albanien auf der Insel Hvar beginnen. Am liebsten im Süden z.B. in der Gegend von Sveta Nedjelja oder Zavala. Ich habe schon gelesen dass es diesen berühmten Tunnel von Pitve nach Zavala gibt. Der ist ja - zum einen - für Motorräder gesperrt, und zum anderen ist es uns leider schlecht möglich durch enge Tunnel zu fahren, weil meine Frau das nicht kann- (Klaustrophobie)
Ich habe jetzt schon die Suche in eurem Forum bemüht, aber keine aktuellen Beiträge über die neu geplanten Strassen in den Süden von Hvar gefunden. Ich habe auch gelesen, dass es wohl eine Schotterstrasse über den Berg gibt. Woanders habe ich gelesen, dass es auch eine Verbindung Hvar-Stadt nach Sveta Nedjelja geben soll. Aber so richtig werde ich nicht schlau daraus.
Frage: Kann mir jemand verlässliche, aktuelle Infos geben, was es für Möglichkeiten gibt von Starigrad nach Sveta Nedjelja zu gelangen ? [/B]Gibt es auch eine Verbindung direkt von S.N. nach Hvar-Stadt, an der Küste entlang ? Schotter macht uns prinzipiell nichts aus (Enduros), so lange es nicht nur off-road ist, sind wir hart im nehmen. Zur Not müssen wir halt den Tunnel nehmen, aber wenn ich es meiner Frau ersparen kann, dann wäre das besser ! Für aktuelle Infos wäre ich sehr dankibar !

Gruß: Frank
 
V

vadda

Guest
Hallo Frank,

direkt rechts neben dem Tunneleingang führt ein Schotterweg auf den Sattel. Wir sind diesen vor 3 Jahren mit unseren Trekkingrädern hinauf gefahren. Die steilsten Stellen sind asphaltiert. Wie der Weg dann hinunter nach Zavala beschaffen ist, weiß ich allerdings nicht. Notfalls könnt ihr ja umkehren und doch durch den mit Ampelschaltung geregelten Tunnel fahren. Freut euch auf die Insel, die ist wirklich wunderschön. Hier ein Bild aus diesem Jahr, das einen Teil der Südküste vom Sv. Nikola aus zeigt:

DSC_4873.jpg




Schönen Urlaub,
Klaus
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Danke für die Info,

von der Schotterstraße über den Berg hatte ich ja auch schon gehört. Gibt es hier jemanden der diesen Weg schon komplett gefahren ist ? Wieviel Umweg ist es ? Zeit/Strecke Ist das mit einer vollbepackten Reiseenduro zu machen oder eher schlecht ? Oder gibt es noch eine Andere Möglichkeit nach Sveta Nedjelja zu gelangen, ohne durch den Tunnel zu fahren ?

Gruß: Frank
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
O.K.,

ich glaub da kommt nichts mehr, ich werde dass jetzt einfach mal so angehen und in 2 Monaten Bericht erstatten. Ich werde auch GPS-Logs aufzeichnen, so dass (wenn es denn machbar ist) Andere wieder hier davon profitieren können.

Gruß: Frank
 

hanton

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
63
Punkte
8
Alter
38
Hallo Frank,

schau mal hier:

http://www.forum-kroatien.de/t522460f11734815-Anreise-nach-Hvar-Zavala-Der-Tunnel.html

Was mit dem Wohnmobil fast möglich gewesen wäre geht mit dem Motorrad allemal. Ich habe bei dem o.g. Beitrag zwei Bilder mit eingestellt.

Bitte auf jeden Fall nach dem Urlaub über die Reise berichten. Gerne auch PM. Wir möchten immer noch auf die Südseite der Insel. Aber unser WoMo hat zum Glück immer noch die gleiche Höhe und somit ist die Fahrt durch den Tunnel ausgeschlossen.

Mich würde auch die momentane Campingsituation in Montenegro und Albanien interessieren. Wir waren vor sechs Jahren in Montenegro und waren enttäuscht. Vielleicht hat sich ja was zum Positiven verändert.

schönen Urlaub
Hanton
 
E

ELMA

Guest
Hallo Hanton!

Der von Dir zitierte Link ist von 2008 -

so etwas haben auch wir hier im Forum, auch mit Bildern von Tunneleingang - schon gesehen?
http://www.adriaforum.com/kroatien/zavala-auf-hvar-geht-das-mit-dem-wohnmobil-t48178/

Da Frank jedoch seine Frage extra rot unterlegt so und ausdrücklich formuliert hat
Zitat von Biker01:
Frage: Kann mir jemand verlässliche, aktuelle Infos geben, was es für Möglichkeiten gibt von Starigrad nach Sveta Nedjelja zu gelangen ?

hat wohl jeder, der in den letzten Jahren schon mal dort war , angenommen, dass er diese Postings kennt und deshalb nicht geantwortet.
Wir sind auch schon mit dem PKW durch den Tunnel gefahren- aber eben nicht "aktuell".
Ich habe 2009 auch gesehen, dass von Hvar, Milna und über Dubovica eine Strassentrasse am Hang entlang der südlichen Steilküste angelegt wurde, bei der ich aber nicht sicher war, ob sie bis Sv. Nedelja durchging.

Blick auf die neue Straßentrasse im Süden von Hvar von der Fähre aus – das war im Mai 2009
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-der-faehre-marko-polo-von-der-insel-hvar-nach-korcula-t56268/

27_Fhre_Marko_Polo_035r.jpg


28_Fhre_Marko_Polo_036r2.jpg


Wie das jetzt, 2 Jahre später , aktuell ( 2011) aussieht, weiß ich nicht.


Hoffen wir, dass Frank uns über den aktuellen Stand hier im Forum berichtet.

Gruß,
ELMA
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo Elma und Hanton !

Vielen Dank für eure Antwort !
Ich werde zunächst einmal versuchen den Schotterweg über den Berg zu nehmen. Ihr sagt ja "etwa 20-30 Meter vor dem Tunnel" rechts ab. Das werde ich wohl finden. (Gibt es irgendwelche Gabelungen unterwegs beachten ???)
Aus anderer Quelle weiß ich mittlerweile, das der Schotterweg von Sveta Nedjelja nach Hvar Stadt auch durchgängig passierbar ist, etwa 12 km bis Hvar Stadt, etwas steinig und eng, aber wohl machbar.
Selbstverständlich werde ich nach der Reise Bericht erstatten, das kann jetzt allerdings bis Oktober dauern, denn wir machen ja eine Rundreise.

Schön, das man als Neuling in diesem Forum, so gut beraten wird - Danke !

Gruß: Frank
www.siegen-jerusalem.de
 
E

ELMA

Guest
Hallo Frank!

Ich wünsche Euch eine gute, sichere und erlebnisreiche Reise und viel Glück bei abenteuerlichen Wegen!!
Nach Deiner HP zu schließen , seid Ihr ja sehr erfahrene Biker!!!

Du schreibst, dass Ihr auch nach Montenegro fahren wollt - wir sind wahrscheinlich von Mitte August bis Anfang September auch wieder in Monte .
Hier in dieser Übersicht findeset Du unter ELMA auch ein paar Berichte über Montenegro ( Küste und Inland) - vielleicht brauchst Du noch ein paar Infos ( meine letzten Erfahrungen stammen von 2010)

Oder Du schaust die ( gleichen - nur anders angeordnet) Berichte auf meiner HP an
http://www.elkehei.de/#16

Mich würden auch Deine Erfahrungen in Monte interessieren!

( Über Albanien gibt es unter o.g. Link auch Berichte von unsrerem User mifle0371)

Gruß,
ELMA
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo Elma,

danke für die links. Du bist ja schon ganz schön rumgekommen - schön zu lesen. Auch viele, sehr schöne Bilder dabei - super !
Ich träume ja seit langem von einer Reise mit dem Motorrad in die Mongolei und nach Kirgistan. Aber die Zeit lässt es leider nicht zu.
Deshalb geht es in diesem Jahr nach ein paar "ganz normalen" Urlaubstagen auf Hvar nach Mostar, dann nach Sarajeo, durch den Durmitor nach Albanien - und an der Küste entlang wieder zurück.

Lieben Gruß: Frank
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
So,

sind (leider) wieder da. Ist alles supergut gelaufen, war eine superschöne Reise, bisschen warm war es hier und da. Waren erst auf Hvar, dann Mostar, Sarajevo, Dumitorgebierge, ein wenig Albanien, und kreuz und quer durch Montenegro. Zum Schluss Dubrovnik.
Ich hatte ja versprochen mich bez. der ursprünglichen Fragestellung noch mal zu melden. Also, es ist definitiv möglich den Tunnel über einen Schotterweg über den Berg zu umfahren. Die steilste Stelle ist sogar asphaltiert (ist aber nur ganz kurz). Bis oben auf den Berg geht das auch ganz gut, aber hinten runter, RI Zavala, gibt es ein paar Abschnitte mit sehr groben Schotter. Das war für unsere Reiseenduros trotz knallvoller Beladung zu schaffen, aber mit einem Wohnmobil wird das wohl kaum möglich sein, ist auch einfach zu gefährlich. Übrigens muss man oben auf dem Berg an der Gabelung rechts abbiegen und nicht links, wie es hier schon mal gepostet wurde. Der Wegweiser an der Kreuzung ist abgefallen, er lag hinter dem Pfosten im Gebüsch, ich habe ihn jetzt mal vor den Pfosten gestellt. Ich habe auch GPS-Tracks aufgezeichnet, wenn da jemand Interesse hat, kann ich die zuschicken, wenn ich meinen ganzen Kram jetzt mal sortiert habe. Außerdem kann ich berichten dass es eine Schotterstraße von Sveti Nedjelja nach Hvar Stadt gibt (etwa 14 km) die wir auch gefahren sind. Diese Straße ist breiter als der Weg über den Berg, nur schwindelfrei sollte man sein, denn die Piste führt manchmal hoch an der Steilküste entlang, und wenn jemand entgegen kommt wird es eng. Ich würde jetzt aus meinen Erfahrungen behaupten: Wenn jemand unbedingt mit einem größeren Fahrzeug, was nicht durch den Tunnel passt, nach Zavala oder Sveti Nedjelja möchte, dann sollte er lieber die Piste von Hvar-Stadt nach S.N. wählen als über den Berg zu fahren, auch wenn es ein Riesenumweg ist.

Hoffe es hat geholfen, Gruß:
Frank
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo Elma,

Von der Schotterstraße von S.N. nach Hvar Stadt habe ich leider keine Bilder, ich hab nur Bilder von ganz oben auf dem Berg, die kann ich mal posten, wenn ich meinen Kram sortiert habe.
Wir waren vom 29.-31.08. im Durmitor, Anreise von Norden über Hum, dann die Piva-Schlucht (mit das stärkste was ich bislang gesehen habe), in der Mitte des See´s, kurz vor der Brücke den Pass nach Trsa - sensationell. Von Trsa nach Zabljak, sehr schöne Gegend. Von Zabljak dann die Tara runter bis nach Shkoder.

Gruß: Frank
(Ihr wart nicht etwa die, die uns am 29.08. Nachmittags, am Ende dieser endlos langen, kurvigen Straße kurz vor Hum zugewunken haben ?)
 
E

ELMA

Guest
Da habt Ihr eine tolle Rundreise gemacht. Gibt es die Beschreibung mal auf Deiner HP? Oder erzählst Du uns hier mal ein wenig davon?

Nein wir waren dieses Jahr nicht in Hum.( Du meinst doch den Ort Hum nahe der Grenze von BiH nach MNE - bei Scepan Polje?)

Habt Ihr in Zabljak übernachtet? Wo?
Dann könnte es sein, dass wir Euch gesehen haben.

Gruß,
ELMA
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hi Elma,

ich habe (bislang noch) geplant, einen kleinen Reisebericht zu schreiben, aber das wird jetzt etwas dauern, ist gerade brutal viel Arbeit angesagt.
Wir haben nicht in Zabljak übernachtet, das hatten wir eigentlich vor. Auf halber Strecke von dem Pivastausee nach Zabljak, in der Nähe von Trsa, gibt es an einer Wegkreuzung ein kleines Restaurant, die auch Holzhütten vermieten, dort sind wir gestrandet. Wir hatten die Zeit unterschätzt die man braucht um diese kleinen Sträßchen zu fahren. Irgendwann standen wir dann oben im Gebirge und die Sonne ging unter. Im Dunklen diese Strecke zu fahren erschien uns zu gefährlich. Da haben wir dort mal nachgefragt: Die Übernachtung kostet 5€ - "ziemlich o.k.", die hatten auch noch ausreichen Kaltgetränke vorrätig - "Um so besser", und auf meine Nachfrage nach etwas zum Essen stellte sich heraus das noch etwas Gulasch übrig war, der seeeehr lecker war. Sehr guten Schinken gab es dort übrigens auch. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieses unfreiwillige Intermezzo das Beste war, was uns passieren konnte. Die Gegend dort auf diesem Hochplateau ist so unglaublich schön, und es ist Nachts so still, dass man die Kühe auf der Wiese vor einem, beim verdauen zuhören kann. Das ist definitiv das lauteste Geräusch was es dort gibt. Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen war auch ein Traum. Nette Leute, die sich kümmern, in der Holzhütte waren sogar richtige Betten. Du kennst das ja sicher, aber witzig finde ich, das dort nicht die Tiere eingezäunt werden, wie es sonst üblich ist, sondern die Menschen. Hier dürfen sich die Tiere frei bewegen, und nur um unsere Holzhütte ist ein Zaun. (Klar - dann braucht man weniger Zaun) Die Sanitäranlagen (es gibt auch kein fließendes Wasser) gilt es zu meiden, aber ansonsten war das eine tolle Übernachtung !
Die Straße von Trsa nach Zabljak am nächsten Morgen zählen wir zu den schönsten Straßen die wir jemals gefahren sind. (landschaftlich) Es wäre echt zu schade gewesen diese Straße im Dunkeln zu fahren.
Den Ort Zabljak fanden wir persönlich jetzt nicht so toll, das ist ja dann schon wieder ein reiner Touristenort. Aber es gibt (noch) ganz viele kleine ursprüngliche Juwelen im Durmitor unterwegs zu entdecken, wenn man genau hinsieht.

Gruß: Frank
 
E

ELMA

Guest
Hallo Frank!
Sehr guten Schinken gab es dort übrigens auch. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieses unfreiwillige Intermezzo das Beste war, was uns passieren konnte. Die Gegend dort auf diesem Hochplateau ist so unglaublich schön

Da habt Ihr in diesen Häuschen geschlafen ?

O25_Sedlo_Pass__22.jpg


O25_Sedlo_Pass__19.jpg


Der Prsut und Sir in dieser kleinen Kneipe in Trsa… einmalig! Wir haben ihn auch genossen.

Hier die Fahrt über den Sedlopass

http://www.adriaforum.com/kroatien/im-norden-von-montenegro-von-der-tara-zur-piva-teil-1-a-t61937/
http://www.adriaforum.com/kroatien/im-norden-von-montenegro-teil-2-am-pivastausee-t61936/

Zitat von biker1:
enge Tunnel zu fahren, weil meine Frau das nicht kann- (Klaustrophobie)
Dann war Deine Frau aber sehr tapfer auf der Piva- Sedlostrecke!!!


Aber jetzt sind wir meilenweit von Hvar ( dem Titel des Threads abgekommen) ;)
Jetzt solltest Du unbedingt die eine oder andere Teilstrecke Eurer desjährigen Tour beschreiben - mit Bildern wäre natürlich super!

Vielleicht findest Du mal etwas Zeit?

Gruß,
ELMA
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo Frank!


Da habt Ihr in diesen Häuschen geschlafen ?

Nein, wir waren bei der Konkurrenz, etwa 350m weiter, aber unsere Hütte war längst nicht so groß und komfortabel wie Eure, da hätte sich, im Nachhinein betrachtet, ein "Holzhüttenvergleich" durchaus gelohnt ! Wir waren offenbar in den "Siffholzhütten", und ihr hattet Glück und habt die "Luxusvariante" erwischt. Es hängt wohl davon ab aus welcher Richtung man kommt. Von Westen kommen zuerst die "Siffholzhütten" (ist jetzt etwas übertrieben, die waren schon sauber) und vom Osten trifft man zuerst auf die "Luxusmodelle".
Aaach, was wäre ich jetzt gerne wieder dort !!!

LG: Frank
(Ich habe mir fest vorgenommen einen Reisebericht mit Bildern schreiben, aber ich brauche für so etwas immer sehr viel Zeit, die gerade nicht verfügbar ist, das dauert noch etwas)
16141.jpg

16180.jpg
 
M

Michael

Guest
Hallo Frank,
vielen Dank für diesen tollen Reisebericht, wobei da das Wort aus meiner Sicht nicht mehr ganz stimmt. Das ist schon eher ein kleines Reisebuch.
Spannend und interessant zu lesen.
LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Hallo Frank-
Zwar habe ich Dein langes "Reisebuch" zunächst mal nur überflogen, weil ich einfach neugierig war ( es ist sehr schön gemacht!) , werde es mir aber nochmal in aller Ruhe vornehmen.

Vieles deckt sich mit dem, was und wie wir es ähnlich erlebt haben!
Die Fahrt von Scepan Polje entlang der Piva - der Sedlo Pass... gehören auch für uns ganz gewiss zu den Highlights einer solchen Reise.
Und Ihr habt sie auf Euren Zweirädern natürlich ganz besonders genossen.

Jetzt wissen wir auch "aus erster Hand", dass man auf Hvar mit einem Motorrad auch über den Berg nach Zavala fahren und den Tunnel "vermeiden" kann (Deine Frau war tapfer :gut: !!) und dass es eine befahrbare ( wenn auch holprige) Verbindung an der Südseite der Insel von Zavala nach Hvar gibt ( s. in #6) . Wer es genauer wissen will, sollte Deinen Bericht lesen.

Danke für den Link zu Eurer Seite -
und alles Gute und viel Spaß bei weiteren solchen Reisen!

Gruß,
ELMA
 
P

perovuk

Guest
Hallo Frank
Hab heute morgen kurz in deinen "Reisebericht" reingeschaut und dachte "kannst ja irgendwann mal lesen", doch dann ließ es mich nicht los. Sehr gut und zeitweise packend geschildert, deine "Schreibe" gefällt, die vielen Bilder sind der Wahnsinn, viele Infos und interessante Links runden das ganze ab, jetzt wurde es Mittag und ich habe nichts gemacht, außer gelesen - aber das war es wirklich wert :zustimm:.
Kann jedem nur empfehlen sich dazu Zeit zu nehmen um sich diesen Bericht "reinzuziehen"
Danke für euere Mühe und dass ihr uns teilhaben lässt.
Den Anhang 14584 betrachten
Grüße aus Nürnberg
Peter
 
Top Bottom