Anreise Cres

hecki

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

wir fahren Mitte Juli mit neuem Auto und Wohni zum 1. Mal nach Cres (vom Ruhrgebiet aus). 8)
Wir starten am 1. NRW-Ferienwochenende am So-Morgen und wollen bis abends fahren. Wir gehen davon aus, dass wir mindestens bis zum Chiemsee, am Liebsten aber bis nach Österreich kommen und wollen auf einem CP übernachten. Am Mo gehts dann weiter über Krk nach Cres.

Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand eine Übernachtungsmöglichkeit in Ö empfehlen, die für uns zeitlich erreichbar ist?
- Wie funktioniert das mit der Fähre nach Cres? Im Internet habe ich kaum Infos dazu bekommen, aber ich habe es so verstanden, dass man sich dort einfach in die Schlange einreiht und wartet, bis man dran ist, richtig? Wie lange dauert das denn so? Löst man das Ticket dann vor oder nach der Auffahrt und kann man mit Karte zahlen?
- Gibt es auf der Strecke etwas, das wir wissen sollte und beachten müssen?
- Wie macht ihr das mit dem Geld? Waren letztes Jahr in Umag und haben an der Grenze fürs erste getauscht und dann immer wieder nach Bedarf.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

LG
Anke
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo hecki,
ich war bis heute morgen noch auf Cres.- Zu Übernachtung in " Ö" kann ich dir nichts sagen, sind aus Bayern und fahren ohne Zwischenübernachtung.
- Wegen der Fähre brauchst du dir keine Gedanken machen, ist ganz einfach.-Du stellst dich in der Schlange an und holst dir dein Ticket am Verkaufshäuschen,dann lotsen dich die Angestellten von der Fähre aufs Schiff.
-Wir haben auf der Anfahrt mit Euro bezahlt,weil morgens um 5,30 Uhr noch keine Wechselstube offen hatte. Heute morgen au Rückfahrt mit Kuna bezahlt. Ob es geht mit Karte zu bezahlen weiss ich nicht.
-Die Strecke über Krk lässt sich ohne Probleme fahren, Strasse ist gut ausgebaut.

Schönen Urlaub

Wir sind ab 1.September für zwei Wochen wieder in Cres
 

hecki

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo marijana,

danke, dass du so schnell geantwortet hast!

Habt ihr gar keine Kuna mitgenommen, sondern erst dort getauscht?
Wir werden werden wohl mittags dort sein und da hat ja dann sicher etwas geöffnet. Aber es beruhigt mich, dass man auch mit Euro zahlen kann.
Was kostet die Überfahrt eigentlich?

Ich bin schon sehr gespannt, wie wir am Mo so durchkommen (Staus an den Tunneln, Fähre, etc...).

LG
Anke
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
-hatten letzten Urlaub alle Kuna ausgegeben.
-wir haben für WoWa mit 7 Metern, PKW und 2 Personen 55 Euro bezahlt -wurde aber vom Campingplatz zurück erstattet.
-ab spätestens 8 Uhr haben alle Wechselstuben geöffnet.
-bei uns weder auf An.- noch Rückreise Stau oder Blockabfertigung an Tunnels. Im Juli ist natürlich Hauptreisezeit da musst du schon mit dem einen oder andernen Zwangsstop rechnen.
Auf welchen Platz fahrt ihr? Wir waren auf Kovacine in Cres.
 

hecki

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Dahin fahren wir auch! ;-)

Hoffentlich habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben einen Stellplatz im orangen Bereich gebucht.
Ich habe bisher nur Gutes gehört, bin aber ein bisschen unsicher wegen der Einkaufsmöglichkeiten. Soweit ich weiß, gibt es keinen wirklich großen Supermarkt wie Lidl auf Cres, oder?
Naja, aber wir werden schon nicht verhungern... ;-)

LG
Anke
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Wir waren im roten Bereich Nr.9.
In den zwei Wochen die wir dort waren nur gute Erfahrungen gemacht,war alles super. Auf dem Camp ist ein kleiner Supermarkt, haben dort aber nur Brötchen und Milch zum Frühstück gekauft.
In Cres gibt es einen Konsum und einen kleinen Plus, sowie viele kleine Läden in denen du alles bekommst was du brauchst, außerdem zwei Metzgereien die wirklich frische und tadellose Fleisch-und Wurstwaren haben und Brot bekommst du wirklich bald in jedem Geschäft.
Gemüse haben wir in Cres am Hafen bei den Frauen gekauft die Obst und Gemüse aus ihrem Garten anbieten.
Fisch kannst du direkt vom Schiff bzw. Boot kaufen natürlich fangfrisch.
Cres wird euch sicher gefallen, verhungern oder verdursten werdet ihr mit Sicherheit auch nicht :bia:
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Es gibt schon einen riesenhaft großen Super-Super-Markt "Konsum"----aber der liegt am südlichen Ende von Mali Losinj (bestens ausgeschildert), ist zwar eine kleine Reise, aber Mali Losing mit dem Hafen und auch Veli Losinj sind sowieso ein "Muss"---- da kann man wirklich gut und riesig einkaufen--auch für mehrer Wochen... :), die Reise lohnt sich.

Übernachtung? Wir kennen zwischen Villach und Karawankentunnel in Rosegg (Abfahrt "St. Jakob/Rosegg", dann noch ca. 6 km), da sind beim "Roseggerhof" ca 15 Stellplätze auf der Wiese beim Gasthof mit Strom, da kann man preisgünstig übernachten, abnds im überdachten Biergarten mit Blick auf Karawanken essen.....
Viel Spaß!
Jens
 
D

donaufisch

Guest
Hi Anke,

Wenn Du in der Schlange vor dem Kassahäuschen stehst, sollte irgendwer vorgehen zur Kasse und vorab bezahlen. Sonst wird es stressig. Bei mir wollten sie auch die Papiere vom Auto und vom Boot haben, damit sie die richtigen Preise errechnen können. (Fährpreis ist abhängig von Länge Zugfahrzeug und Boot,Wohnwagen,....).
Kuna brauchst Du nicht wechseln, der Kurs zum € ist stabil und in ganz Kroatien wird fair gewechselt.
Wichtig ist für Dich auch, die Autobahnvignette für A und SL zu besorgen. Am besten, du besorgst die gleich noch in D.
Solltest Du die SLO-Vignette in D nicht bekommen, kauf sie bei der Mautstation Tauerntunnel in Österreich.

Schönen Urlaub !!
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
hallo -

wir waren pfingsten auf cres, da war kartenzahlung "zur zeit" an der fähre brestova-porozina nicht möglich, € wie schon angemerkt kein problem

schönen urlaub
 

stier47

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo, nanu??? Fahrzeugpapiere an der Fähre??? Wir waren 6x dort, davorn 4x mit Wohnwagen, also insgesamt 12 Fahrten und 8 mit Wohnwagen: da hat noch niemals am Kassenhäuschen die Papiere sehen wollen, ging alles sehr flott. Unser Wagen ist 4,90, Wohnwagen insges. ca. 7 m, wurde immer spontan mit "12 m" berechnet, auch wenn der Wagen nicht in Sichtweite war. Ja richtig, sobald man halten muss, sollte jemand vorgehen um zu bezahlen, ist dann stressfrei.....
Gute Reise!
 
D

donaufisch

Guest
Hallo Jens !

Das mit den Papieren ist mir auch erst einmal passiert, sonst glaubten sie immer den mündlichen Angaben. Ich hab daraus gelernt und Kopien der Fahrzeugpapiere mit dabei.
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Vignette für Ö und SLO gibt's z. B. in der Raststätte Irschenberg an der A8.
 

Topobias

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
123
Ort
Wien / Österreich
Webseite
www.cogito-ergo-suo.blogspot.com
Wir haben uns im Internet den CP Kovacine angeschaut - fast immer sehr gute Bewertungen gelesen und es scheint, dass dort die Gäste richtig glücklich sind

Event. würden wir die letzten zwei Juliy-Wochen für unsere erste große Urlaub mit dem Wowa am Meer hinfahren!

Als Absolute Beginners, stellt bei uns sich schon die große Frage nach der "gemütlichsten" bzw "anfängertauglichen" Route bis zum CP und daher haben wir uns für eine Anreise über KRK entschieden.
Von Wien/Österreich werden wir vermutlich am Freitag zwischen 2 und 3 Uhr ind der Früh mit noch schlafenden Kinder hoffentlich loselegen können.

Was würdet ihr als Route empfehlen? Sollen wir Kuna vorher wechseln? Wo können wir die AB-Vignetten besorgen?

Der CP Kovacine würde uns einen halbschattigen Stellplatz im orangenen Bereich ca. 150 mt vom Meer zur Reservierung anbieten. Wir haben allerdings gelesen, dass eine Reservierung nicht nötig ist. Welche Stellplätze würdet ihr mit Kleinkinder empfehlen? ( Stellplätze im Meeresnähe und Kinderspielplatznähe sind schon ausgebucht)
Macht einen Sinn unsere Fahrräder mitzunehmen?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.916
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Topobias,

zuerst einmal möchte ich Dich willkommen heißen hier im Adriaforum - bei uns findest Du zu "fast" ;-) jeder Frage eine Antwort.

Der Campingplatz Kovacine ist eine gute Wahl (ebenso wie die Entscheidung gemütlich über Krk zu fahren ;-) ) - wir sind seit Jahren "Wiederholungstäter" - uns gefällt dieser Platz und die Umgebung und die vielen Ausflugmöglichkeiten, und natürlich das tolle Bootsrevier.
Viele Fragen und Antworten zum Camping Kovacine findest Du im entsprechenden Campingorder "Camping in der Kvarner Region", eine Fülle von Infos erwartet Dich da, auch speziell über den Kovacine. Hier mal der Einfachheit halber der Link dazu, stöbere mal in den entsprechenden Themen oder benutze auch die Suchfunktion zusätzlich, Du findest auch Antworten zur Stellplatzfrage, ich habe schon mehrmals geppostet hierzu.
http://www.adriaforum.com/kroatien/camping-der-kvarner-region/

Ich habe mal einen Reisebericht bzw. eine Campingplatzbeschreibung hier eingestellt, auch hier der Link dazu
http://www.adriaforum.com/kroatien/...tzbeschreibung-camp-kovacine-auf-cres-t52798/

Einen Tipp vorweg möchte ich Dir noch geben - wenn Du in der Hochsaison fährst würde ich Dir unbedingt eine Reservation empfehlen, (obwohl sie ab diesem Jahr eine Gebühr verlangen die nicht angerechnet wird) Der Campingplatz ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden und wird entsprechend frequentiert - wenn Du also einen relativ meernahen Platz möchtest, kommst Du um eine Reservierung wohl nicht herum, sonst steht ihr ganz oben - zwar mit toller Aussicht aber halt etwas weg vom "Schuss". Die orange Zone ist ganz ok und i.d. Regel schattig.

Zur Anreise und Vignetten kann ich Dir nicht helfen, da Du eine ganz andere Route fährst als wir, wir fahren über Schweiz - Mailand -Venedig und brauchen kein Pickerl oder Slo-Vignette , nur die Schweizer...
Aber Kuna brauchst Du noch nicht zuhause wechseln, es werden überall an den Mautstellen, Fähren und der Krk-Brücke Euro akzeptiert, an der Fähre kannst Du auch mit mastercard bezahlen.

Zum Thema Fahrräder gibts auch schon Infos und Diskussionen dazu, die Du im Link findest...

Wenn Du mal alles nachgelesen hast, kannst Du gerne Fragen die noch offen sind stellen. :D
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

Sollen wir Kuna vorher wechseln? Wo können wir die AB-Vignetten besorgen?
wir haben die Vignette für A und SLO jeweils an einer Tankstelle kurz vor der Grenze gekauft.
Kuna tauschen müsst ihr nicht unbedingt vorher. Die Maut in Kroatien konnten wir überall mit Karte zahlen, einschl. der Brückenmaut nach Krk.

Mit der Route kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, wir sind zwar retour über Maribor - Graz gefahren (und anschl. über Wels weiter nach Regensburg), aber bei der Anreise kamen wir über Villach - Ljubljana was für euch sicher nicht in Frage kommt.

Grüsse
Kate
 

hecki

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Topobias

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, brauchst du vorher kein Geld zu wechseln. Wir haben an der Brücke auf Krk und an der Fähre z.B. mit Euro bezahlt und das Wechselgeld dann in Kuna zurückbekommen. Auf Cres haben wir dann Kuna am Geldautomat abgeholt.

Da wir nicht über Wien gefahren sind, kann ich dir zur Route nichts sagen, aber ich würde auch jeden Fall über Krk nach Cres fahren, weil die andere Strecke mit dem Wowa wohl ziemlich abenteuerlich ist.

Die Vignette für Österreich bestellen wir immer vorher beim ACE, geht auch beim ADAC. Die für Slowenien holen wir kurz vor der Grenze an einer Tankstelle.

Wir waren im Sommer 2010 auf dem Kamp Kovacine und fanden es super. Wir hatten vorher online reserviert, was auch gut war, weil der Platz echt rappelvoll war. Für eure Reisezeit kann ich euch das also auch nur wärmstens empfehlen, auch wenns ein paar Euro kostet. Wir hatten um einen halbschattigen großen Platz in der Nähe eines Sanitärgebäudes gebeten und auch genau das bekommen. Halbschatten würde ich auch sehr empfehlen, denn es gibt auch viele Plätze in der prallen Sonne oder im Wald - ziemlich dunkel.

Hoffentlich konnte ich dir in bisschen weiter helfen!

LG
Anke
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Macht einen Sinn unsere Fahrräder mitzunehmen?

Kommt drauf an, für welchen Zweck. Ich bin ein leidenschaftlicher Mountainbiker. Aber nur um auf der Promenade vom Campingplatz zur Altstadt bzw.l Hafen zu fahren, würde ich die Räder nicht mitnehmen. Das macht weder dem Radfahrer noch den Fußgängern Spass, da die Promenade Ende Juli fast den ganzen Tag proppevoll ist. :(

Habur
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Topobias,

ich weiß ja nicht, wie weit es von Deinem Stellplatz bis zum nächsten Bäcker oder Supermarkt ist. Aber allein für das Brötchen bzw. Brot holen am frühen (oder auch späten!) Morgen würde ich zumindest ein Fahrrad mit Gangschaltung mitnehmen, wenn Du Platz dafür hast. Sonst könnte es nämlich sein, dass Du Dir einen Wolf läufst, bevor Du gemütlich am Frühstückstisch sitzt...

Wenn Du aus Wien kommst, dann wirst Du ja sicher eine Österreich-Vignette haben, oder? Und die Vignette für Slowenien kaufst Du einfach an einer Tankstelle kurz vor der Grenze. Und reservieren würde ich auch auf jeden Fall - und zwar möglichst schnell! Denn jetzt gehen bei den meisten Leuten die Urlaubsplanungen für 2011 so richtig los. Wenn Du also einen guten Stellplatz haben willst, dann solltest Du Dich sputen...

Kannst Du nicht schon am Donnerstag von zu Hause losfahren Richtung Süden? Camper sind doch nicht an den Anreisetag "Samstag" gebunden wie diejenigen, die in einer Ferienwohnung bzw. im Hotel logieren. Am Donnerstag ist ganz sicher viel weniger Verkehr auf den Straßen in der Hauptsaison als am Freitag. Frag' doch mal Deinen Chef, ob Du schon einen Tag früher in (Deinen wohlverdienten) Urlaub gehen kannst...

Viel Spaß bei Deinen bzw. Euren Planungen und dann natürlich einen schönen Urlaub wünscht Dir

Arno
 
Top Bottom