Anreise aus Italien

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Hallo!

Dieses Jahr werde ich leider nur kurz in Medulin sein.
Die Familie wollte mal was anderes probieren als Kroatien.

Nun gehts mal eine Woche nach Mallorca.
Im August ein paar Tage nach Caorle.
Nun konnte ich meine Frau davon Überzeugen nach Caorle noch Medulin für 4 Nächte dran zu hängen.
Reise leider an einen Samstag im August an.

Soll ich, wenn ich aus Italien komme, über Crni Kal, Izola(Portoroz) oder Dragonja fahren.
Dragonja wird die Hölle sein.

Danke für Eure Hilfe

Alex
 

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Danke.
Diese Strecke fahre ich normalerweise eh immer wenn ich von Wien aus komme.

Vignette für Slovenien wäre mir egal, die benötige ich beim nach Hause fahren sowieso.

Habe ich einen Zeitgewinn wenn ich die Autobahn weiter Richtung Ljubljana Fahre und bei Crni Kal verlasse?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Ja danke, dass weiß ich.
Wie gesagt bin ich leider nur kurz in Kroatien.
Samstag bis Mittwoch
Aber besser als gar nicht.

Sagt mal, hat das neue Einkaufscenter in Pula mit Interspar, C&A usw schon eröffnet?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Ich brauch es eh nicht wirklich. hat mich nur interessiert.
Ich geh immer zum großen Konzum in Pula
 

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
August-Samstag-Italien-HR= Alarm = Völkerwanderung.

Aus eigener Erfahrung - meide nach Möglichkeit unbedingt die Mautstelle Trieste Lisert /Monfalcone, extremes Nadelöhr mit Staugarantie, meide nachfolgend Abfahrt Basovizza, detto; Dragonja sowieso sinnlos.
Am besten Autobahn durch bis Koszina, ruhige und flüssige Abfahrt, rüber nach Buzet und ruckzuck in den Süden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Jürgen, elplato hat geschrieben das man in August am Samstag Triest meiden sollte.
Deshalb diese Frage mit den Bildern.

Habe heute nämlich auchb gehört, dass man im august am samstag die hauptstrecken meiden soll.

Will einfach nur schnell in Medulin sein um die kurze Zeit in istrien genießen zu können.

Hatte ja gehofft, dass es eine Autofähre von Venedig nach Pula gibt.
Leider Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Alex,

Du fährst doch nicht durch Triest durch sondern auf der vierspurigen Autobahn an der Stadt vorbei. Auch eine Grenzkontrolle nach Slowenien gibt es nicht mehr. Solltest du an der Mautstelle eine längere Wartezeit haben musst du halt eine Ausfahrt vorher raus und danach wieder auf die Autobahn rauf fahren. Das Nadelöhr Dragonje umfährst du beim Umweg über Buzet.

Grüße

Jürgen
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Alex,

Du fährst doch nicht durch Triest durch sondern auf der vierspurigen Autobahn an der Stadt vorbei. Auch eine Grenzkontrolle nach Slowenien gibt es nicht mehr. Solltest du an der Mautstelle eine längere Wartezeit haben musst du halt eine Ausfahrt vorher raus und danach wieder auf die Autobahn rauf fahren. Das Nadelöhr Dragonje umfährst du beim Umweg über Buzet.

Grüße

Jürgen

Die Mautstelle befindet sich vor der Ausfahrt Monfalcone. Staus sind dort an einem Samstag im Sommer unausweichlich. Eine Ausfahrt vorher (Redipuglia) würde bedeuten, dass man später durch das gesamte Industriegebiet von Monfalcone muss (also auch keine Zeitersparnis) und dann auf der Küstenstraße weiter Richtung Triest. Die nächste Auffahrt wäre dann wieder bei Duino/Aurisina. Da kann man gleich im Stau bleiben, kommt meist aufs selbe raus. Deshalb staut's ja dort so, weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Ausserdem weiss man in Redipuglia noch nicht, wie lang der Stau ist, dazwischen liegen ja etliche Kilometer.
Eine Möglichkeit wäre, sehr zeitig m Morgen zu fahren oder sehr spät am Abend. Da ist es meistens etwas besser.
LG Meerlie
 

alexanderdap

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
125
Punkte
18
Ort
Wien
Wegfahren kann ich erst zwischen 9:00 und 10:00
Aber den einzigen Stau welchen ich zu erwarten habe ist bei der Mautstelle Monfalcone?
hilftdie Viacard oder Telepass um schneller durchzukommen?
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Wenn du erst gegen 10h von Caorle abfährst, kommst du bei Monfalcone wahrscheinlich genau in die verkehrsreichste Zeit. Viacard und Telepass bringen nicht viel, weil sich die Spuren erst knapp vorher auffächern und der Stau meist schon lang vorher beginnt. Damit muss man sich abfinden.
Vielleicht hast du Glück und es ist schlechtes Wetter und schüttet wie aus Schaffeln, dann wird's vielleicht etwas ruhiger ;) (sind ja hauptsächlich Italiener hier zum Wochenende unterwegs), ansonsten sollte man generell - ausser in Notfällen - die Samstage in der Hauptsaison dort vermeiden.
Zu den Grenzübergängen und eventuelle Staus nach Kroatien kann ich nichts sagen, ich fahre immer nur nach Izola.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Also die 15 Minuten bezweifle ich. Es sind rund 23 km ab der Abfahrt Redipuglia bis zur nächstmöglichen Auffahrt (Duino und Sistiana sind dann exakt die gleiche Auffahrt) und auch bei Viamichelin mit 37 Minuten angegeben (das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen). Wie lange ein Stau bei Monfalcone dauert, kann dir keiner sagen, das kommt ja ganz drauf an, wieviel Autos unterwegs sind. Man kann nur die Erfahrungswerte heranziehen, die eben besagen, dort ist um diese Zeit an Samstagen viel los. Das musst du halt einkalkulieren.
Und genau wie du fahren die meisten Italiener auch gemütlich nach dem Frühstück los, drum staut sichs ja. Wenn du früher aufstehst, bist du schneller. Ansonsten reih dich in die Schlange ein. So einfach ist das ;).
 

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
Ergänzend zur Mautstelle Trieste/Lisert:

Es befinden sich auf der Autobahn von Caorle kommend mehrere Überkopfdisplays welche u.a. auch die Wartezeiten bei den Mautstellen anzeigen.
Nach der Gabelung UD/TS passierst du die Abfahrt Palmanova.....jener Verkehr welcher dann noch auf der Autobahn rollt, rollt auch zu 99% an die Maut. Oft geht's da 2-spurig sehr zäh zu, dann steht man auch mal gut 45 Minuten im Stau. Viacard hilft aufgrund des baulichen Charakters gerade an dieser Mautstelle wenig bis nichts.
Kannst auch noch online die Stauentwicklung verfolgen, falls die Möglichkeiten dazu.

Ich fahre da oft, bin aber weder auf der Flucht noch im argen Zeitdruck, sondern ich hasse einfach Stau.
Also Redipuglia ab, Ronchi und Monfalcone durch, Monfalcone Ost gleich wieder auf die Bahn, die Auffahrt befindet sich wenige 100 meter nach der Mautstelle. Für die "Umfahrung" durch urbanes Gebiet brauche ich ca. 25 Minuten.

Saluti
 
Top Bottom