Anreise über Küstenstraße ja oder nein???

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo,
Bei dem Mistwetter derzeit betreibe ich nun die "Feinplanung" unseres Kroatienurlaubs...:smile:

Wir wollen den CP Adriatic Primosten ansteuern und überlegen nun, ob wir runterzu doch die Küstenstraße fahren sollten.
(Routenplaner empfiehlt Fahrt durchs Inland - diese Route würden wir auf der Rückfahrt nehmen).

Im vorigen Jahr sind wir schon mal ein Stück auf der Küstenstraße gefahren (von Jablanac gen Krk, ohne Wohnwagen).
Es war herrlich!

Wir stellen uns die Fahrt auf der Küstenstraße zur Urlaubseinstimmung richtig schön vor...
Wer hat Erfahrungen mit dieser Strecke? Wir werden an einem Samstag unterwegs sein.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Sonni,

ich bin schon x-mal die Küstenstraße gefahren. Auch mit WOWA. Noch nie hatte ich irgendwelche Staus. Es ist eine Strecke, wo man sich schon konzentrieren muss, aber wie von Dir schon beschrieben, wunderschön.

Etwas weiter unten, etwa bei Senj wird es dann kurviger. Bucht rein, Bucht raus. Spaß macht das aber allemal.

Tschüssi

Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir wollen den CP Adriatic Primosten ansteuern und überlegen nun, ob wir runterzu doch die Küstenstraße fahren sollten.
(Routenplaner empfiehlt Fahrt durchs Inland - diese Route würden wir auf der Rückfahrt nehmen).

Im vorigen Jahr sind wir schon mal ein Stück auf der Küstenstraße gefahren (von Jablanac gen Krk, ohne Wohnwagen).
Es war herrlich!

hallo sonni,

ich schließe mich der meinung von michael an. seit eröffnung der autobahn ist die strecke nicht sehr stark befahren. nach senj hast du nur noch den verkehr, der auf die inseln rab und pag führt. ab karlobag bist du häufig fast alleine unterwegs. für mich ist landschaftlich bei ausreichender zeit und tagsüber befahren, die strecke sehens- und empfehlenswert.

du solltest allerdings ca. 3 stunden für die stecke von rijeka bis zur maslenica-brücke rechnen. mit einem wohnanhänger am haken geht es wegen der vielen kurven und steigungen nur langsam voran.

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
du solltest allerdings ca. 3 stunden für die stecke von rijeka bis zur maslenica-brücke rechnen. mit einem wohnanhänger am haken geht es wegen der vielen kurven und steigungen nur langsam voran.

Hast recht Jürgen. 3 Stunden mindestens, eher vielleicht noch eine halbe bis eine Stunde mehr. Wenn ich mit WOWA gefahren bin, dann bin ich ab und zu rechts ausgeschert und habe die Autoschlange vorbeigelassen. Leider machen das nicht viele, da baut sich bei den Autofahrern Frust auf und verleitet zu riskanten Überholmanövern. Das kann auch für ein Gespann gefährlich werden. Vielleicht dies noch als kleiner Tipp.

Tschüssi

Michael
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Nun stehts fest:
Wir werden über die Küstenstraße anreisen und freuen uns schon riesig auf unseren Urlaub.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Na dann noch bisschen Kitsch:

gruesse021.gif


und schönen Urlaub. Melde Dich mal und berichte, davon lebt das Forum.

Tschüssi

Michael
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo, Mifle0371,
Ich werde gerne hier berichten! So´n Froum lebt ja vom "Geben und Nehmen"!

Habe hier schon viele gute Tipps bekommen bzw. gefunden!

Einige "Tage" müssen wir uns noch gedulden bis wir auf große Fahrt gehen können...bei dem Mistwetter sehnt man sich nach Sommer, nach Kroatien...träum....
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Kann sein, dass wir an der Küstenstrasse mal eine längere Pause machen werden bzw. müssen - mal sehn, wie wir vorankommen, hetzen wollen wir nicht!
Vielleicht sind wir gegen Abend dort, vielleicht auch am frühen Samstagvormittag.

Wie sind eure Erfahrungen: Gibt es einige Plätze an der Strasse, wo man gut stehen kann? Auch für eine längere Pause - so 3 Stunden ungefähr.
Wo ist es besonders lohnend?
Wie siehts abends bzw. nachts aus? (Wollen nicht "wild campen"!!!!)
Welche CP´s an der Strecke wären für eine Übernachtung empfehlenswert?
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Danke, Mifle0371, für die Tipps - aber ich denke, wenn wir einen CP aufsuchen werden, müßte es weiter nördlich sein.
Habe schon mal geschaut, so ab 50 km nach Rijeka sind ja schon einige - voriges Jahr im Vorbeifahren hatten wir CP´s gesehen... Na mal sehn, wie´s so kommt!
Wenn du noch Tipps dazu hast - gerne!
 
E

ELMA

Guest
Sonni- unser "Zufluchtsort" im März war der CP Sibinj zwischen Novi Vinodolski und Senj ( ca 6-7km vor Senj)
http://www.adriaforum.com/kroatien/orkanbura-der-kvarner-region-hautnah-erlebt-t62251/

Da ist oben an der Straße ein breiter Platz zum Parken( Halten)- und eine Konoba gegenüber. Im Gegensatz zu anderen CP in dieser Gegend ist die Einfahrt auf den Platz nicht sehr steil.( wie z.B. Povile - da geht es steil hinunter)
Vielleicht gibt es im oberen Bereich bei dem Friedhofskirchlein noch einen Platz für Euch!

Ein paar Kilometer nach Senj und nach Sveti Juraj kommt CP Ravca.
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-dem-wohnmobil-entlang-der-kuestenstrasse-t62010/
Der Platz wird durch die Küstenstraße geteilt.
Vorne am Meer ist vermutlich kein Platz. Aber auf dem "hinteren" Platzteil bestimmt.
Die Einfahrt auf den Platz ist nicht so bequem wie in Sibinj.

Hier noch ein paar Bilder von dem, was Euch erwartet!
http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-der-kuestenstrasse-bis-maslenica-t61932/

Gruß,.
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kann sein, dass wir an der Küstenstrasse mal eine längere Pause machen werden bzw. müssen - mal sehn, wie wir vorankommen, hetzen wollen wir nicht!
Vielleicht sind wir gegen Abend dort, vielleicht auch am frühen Samstagvormittag.

Wie sind eure Erfahrungen: Gibt es einige Plätze an der Strasse, wo man gut stehen kann? Auch für eine längere Pause - so 3 Stunden ungefähr.
Wo ist es besonders lohnend?
Wie siehts abends bzw. nachts aus? (Wollen nicht "wild campen"!!!!)
Welche CP´s an der Strecke wären für eine Übernachtung empfehlenswert?

Auf meiner derzeitigen Tour nach Pag haben wir viele Autocamps entlang der Küstenstr. gesehen. Da musst einfach mal schauen was dir gefällt.

Die Camper können dir da sicher noch einige Empfehlungen geben.

burki
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Danke - burki und ELMA!
CP Sibinj klingt nicht schlecht - die teils steilen bzw. engen Zufahrten hatten wir nämlich im Vorjahr auch gesehen! Wollten uns damals einen CP näher ansehen, doch da sind wir gleich wieder umgekehrt: die Zufahrt war eng und steil und kurz vor der CP-Einfahrt kam noch ein enger Tunnel! Das wäre uns mit Wohnwagen zu riskant!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Einen großen Campingplatz gibt es auch in Novi Vinodolski. Der ist auf der rechten Straßenseite und nicht zu übersehen. Platz ist da genug und auch mit einem WOWA haut das hin.

Michael
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Nach einem Hinweis von ELMA möchte ich korrigieren. Wenn man Richtung Süden fährt, ist er auf der rechten Seite vor Novi Vinodolski. Ich glaube es sind dann vielleicht noch max. 2 Kilometer bis Novi Vinodolski.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Nur mal schnell unsrere Erfahrungen zum Thema Küstenstraße:

Wir sind problemlos mit Wohnwagen den Vratnikpass gefahren, haben in CP Sibinj eine Nacht geschlafen und sind am Samstag vormittag die Küstenstraße runter gefahren - auch das ging ohne Probleme!
Kurvige Strecken sind wir "von Haus aus" gewöhnt...
Natürlich sollte man Zeit haben, um die herrliche Fahrt genießen zu können - mehr als 60 bis manchmal max. 80 kmh sind nicht drin!
Es war nur wenig Verkehr - kilometerlang waren wir alleine auf der Piste!

Auch für den Rückweg haben wir die Küstenstraße genutzt - an einem Donnerstagvormittag - wieder wenig Verkehr und gut zu fahren!

Fazit: Wenn man keinen Zeitdruck hat, ist die Küstenstraße kein Problem!


Es ist wirklich eine total schöne Panoramafahrt!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Fazit: Wenn man keinen Zeitdruck hat, ist die Küstenstraße kein Problem!
Es ist wirklich eine total schöne Panoramafahrt!

Dank der Autobahn auf der anderen Velebitseite ist die Fahrt inzwischen zu einem Genuss geworden. Im Gegensatz zu früher ist hier nur noch wenig Fernverkehr unterwegs zum Leidwesen der Gastronomie an der Route.
Man kann die Küstenstraße als landschaftliche sehr schöne Strecke bezeichnen. Gelegentliche Stopps erlauben fantastische Ausblicke.

Super, dass es euch gefallen hat
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo Mifle0371, die erste Nacht waren wir auf CP Sibinj (ca. 8km nördlich von Senj), den "Haupturlaub" haben wir auf dem sehr schönen CP Adriatic in Primosten verbracht, dann haben wir spontan auf dem CP Punta Povile (ca. 2km südlich von Novi Vinodolski) für 5 Nächte unser Lager aufgeschlagen und die letzte Nacht haben wir in Östereich verbracht.

MfG. S.
 
E

ELMA

Guest
Oh ja, sonni - Povile kenne ich auch! Ein PLatz in schöner Lage, aber ausgesetzt.
Wir standen dort einmal vorne an der Kante und sind dann aber schnell hinter das kleine Kirchlein geflüchtet, als die Bura kam.( Im Juni)

( Linke Bildmitte - hinten)
29.jpg


Das zweite, was uns nicht so gut gefiel, war die steile Auffahrt zur Straße, wo man ohne ein Stück ebene Fläche am Berg anfahren und auf die vielbefahrene Küstenstraße einbiegen muss. Hattet Ihr da mit dem Gespann keine Probleme?

Liebe Grüße,
ELMA
 
Top Bottom