Anreise über Italien mit Telepass

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.538
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wer hat Erfahrungen mit der Anreise nach Kro über Italien mit dem Telepass-Bezahlsystem.
Das Forum gibt darüber bisher wenig her!

Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass er die Anreise (aus dem Süden von BW) über Italien nach Kro über die Telepass-Spur abwickelt. Dazu ordert er das elektronische Kästchen für die Windschutzscheibe, meint das wäre schneller und sorgenfreier :)

Hier der Link zu Telepass https://www.tolltickets.com/country/italy/telepass.aspx

Meine Frage, lohnt der Mehraufwand dafür, da Telepass auch für Kurzzeitnutzer angeboten wird?
Sicher auch eine Betrachtung für Vor - bzw. Hauptsaison.

Bitte hier keine Beiträge über Ö-Maut/Strecke, es interessiert ausschließlich die Anreise über Italien.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Burki,

ich fahre ja mehrere Male im Jahr die Strecke Udine-Triest und auch gelegentlich die Autobahn nach dem Brenner bis in den Raum Verona. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Bezahlen durch Kreditkarte. Da kann ich auf die ganz rechte Spur ausweichen und es geht immer wesentlich schneller als mit Bargeld an den Schaltern links. Sicherlich würde der Telepaß noch einen kleinen Zeitvorteil bringen. Da ich jedoch antizyklisch fahre, glaube ich persönlich, nicht davon profitieren zu können.

Hast du mal den Mehrpreis von diesem Wunderding ausgerechnet? Das lohnt sich doch nur für Fahrer, die sehr viel auf den italienischen Autobahnen unterwegs sind.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
verstehe ich das richtig: die ganz rechte Spur ist gleichbedeutend mit der Telepass-Spur, aber Kreditkarten gehen da ebenfalls ??

hallo Ralf,

du must genau hinschauen. An großen Mautstellen wie bei Monfalcone gibt es auch viele Fahrspuren. Hier ist es beispielsweise so, daß glaublich die rechten drei Spuren für Telepaß-Fahrzeuge passierbar sind und davon bei zwei mit Kreditkarten bezahlt werden kann. Das steht jedoch ganz deutlich durch Symbole oben angeschrieben. Bei Stau bleibst du rechts und wechselst rechtzeitig auf die passende Spur. Ich persönlich kenne kaum Stau, weil ich halt antizyklisch fahre, beispielsweise nächsten Sonntag. ;)

Am Automaten Karte rein, auf die Quittung verzichten und die Schranke geht innerhalb von Sekunden hoch. Die Guardia die Finanza oder Carabinieri, die häufig direkt nach der Mautstelle kontrolliert, befaßt sich im übrigen meinen Beobachtungen zufolge eh nur mit den Pkw der linken Spuren.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
J

Jackman

Guest
Hallo Burki,
wir fahren immer über Italien, bezahlen aber bar,
da Freunde von uns negative Erfahrung mit Telepass gemacht hatten:
1 Automat erkannte wohl die Karte nicht, sie fuhren aber über die offene Schranke.
Irgendwann kam eine ordentliche Rechnung nach Hause. :(
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Webseite
www.womoreisen.net
Grüß euch, ich habe in meinem Wohnmobil die Telepassbox via Tolltickets seit zwei Jahren. Die Jahresgebühr für das Kästchen beträgt 35,- EUR, der Bearbeitungszuschlag beträgt 7% der angefallenen Mautkosten. Abgerechnet wird über hinterlegte Kreditkartendaten bei Tolltickets, ca. alle 4 - 6 Wochen.
Über die anfallenden zusätzlichen Kosten könnte man diskutieren, will ich aber nicht - da es sehr komfortabel und zeitsparend ist :)

LG
Albert
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Anfangs habe ich noch diese Via-Karten gekauft. Mann war das ein Krampf.

hallo Armin,

genauso habe ich es früher auch gemacht. Extra zum ADAC gefahren um diese doofen VIA Karten zu kaufen. Dann hat man mal einen Rest drauf oder es fehlt ein Restbetrag. Tatsächlich ist es heute am schnellsten mit Kreditkarte oder EC Karte zu bezahlen, wenn man nicht sehr häufig Italiens Autobahnen benutzt. Damit kommt das Kästchen eigentlich nur für Italiener in Frage.

grüsse

jürgen
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Dieses Jahr fahren wir auch über Italien gen Kroatien. Wird beim bezahlen per Kreditkarte die PIN verlangt?
 
Top Bottom