Anreise über den Loiblpass

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Anreise über den Loiblpass

In diesem Jahr sind wir von unserer Zwischenübernachtung in Velden am Wörthersee aus über den Loiblpass weiter Richtung Cres gefahren.
Wenn man den Tunnel an der Grenze Österreich - Slowenien passiert hat, kommt man alsbald zu einem Parkplatz.

full


full


full


full


full


full


full



Hier befindet sich die Gedenkstätte Loibl Süd, sie erinnert an das Zwangsarbeiterlager, welches sich hier von 1943 - 1945 befand. Die Inhaftierten Menschen wurden zum Bau des Loibltunnels eingesetzt. Es war ein Aussenlager des KZ Mauthausen.
Auf der Österreichischen Seite nördlich der Karawanken befand sich in Kärnten das Lager Loibl Nord, denn der Tunnel wurde von beiden Seiten vorangetrieben.

Die Gedenkstätte Loibl Süd
full



Es gibt Infotafeln in verschiedenen Sprachen, hier links in Russisch und rechts in Französisch.
full



Diese Skulptur bildet die Mitte dieses Teils der Gedenkstätte.
full



Auch diese Infotafel gibt es in mehreren Sprachen.
full


full



Noch ein paar Aufnahmen von der Gedenkstätte aus.
full


full



Auf der anderen Seite der Strasse gibt es Tische und Sitzgelegenheiten, hier kann man sich ausruhen und rasten.
Die Einfahrt hier hin befindet sich gleich hinter der Kurve, sie ist etwas schlecht zu erkennen. Ich fuhr natürlich daran vorbei und musste notgedrungen die Parkmöglichkeit auf der anderen Seite der Strasse nutzen.
Es gibt auch einen Fussgängerüberweg, sodass man die Strasse gefahrarm überqueren kann.
Auf dieser Seite befindet sich noch ein weiterer Teil der Gedenkstätte, den ich vor Ort leider nicht für voll genommen habe sondern erst durch meine Recherchen zu Hause durch Wikipedia darauf aufmerksam geworden bin.

full



Im Hintergrund ist die Kirche Sv. Anne in Tržič zu sehen.
full



Von hier aus ist es dann nicht mehr weit bis zur Autobahn, und so haben wir zügig unsere Fahrt zur Insel Cres fortsetzen können.


Zum Schluss noch ein paar informative Links.

Zum Gedenstättenportal:
https://www.memorialmuseums.org/denkmaeler/view/318/Gedenkstätte-Loibl-KZ-Süd

Zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Loibl

Zu visit-trzic.com:
https://www.visit-trzic.com/de/sehenswuerdigkeiten/kulturelle/mauthausen.html




Gruss, Daniel.
 
B

Barraquito

Guest
Danke für den Bericht.

Gut, dass Ihr es angeschaut habt und Du darüber berichtest.
Man kann nicht genug auf diese Gräueltaten hinweisen, grad in der heutigen Zeit.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke für den Bericht. Kein Mensch macht sich wohl Gedanken wenn er durch Tunnel fährt, wie sowas eigentlich entstanden ist und wieviele Menschen gelitten haben. Danke auch fürs Wachrütteln.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

danke für den Bericht eines Passes und einer Gedenkstätte, die ich natürlich auch kenne. Tatsächlich gab es vor dem Zweiten Weltkrieg nur wenige Übergänge nach Jugoslawien. Auch der Karawankentunnel war noch nicht gebaut. Um den Nachschub ins damalige mit dem Deutschen Reich verbündete Kroatien und das von den Italienern und später von der Wehrmacht besetzte Jugoslawien zu sichern, wurde in Windeseile der Loiblpass mitsamt einem Tunnel von Kriegsgefangenen gebaut. Die Arbeitsbedingungen waren erbärmlich und so starben viele der Arbeiter.

Hast du auf österreichischer Seite auch eine Gedenkstätte der anderen Art gesehen? Die Stelle, an welcher der ehemalige Landeshauptmann von Kärnten Jörg Haider mit dem Auto tödlich verunglückt ist, liegt direkt an der Zufahrtstraße zum Loiblpass. Die Unfallstelle mit der eigenartigen Gedenkstätte an der B 91 in Lambichl ist eigentlich nicht zu übersehen.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/haider-gedenkstaette-ist-verwaist/271.937.249

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, man fährt durch Tunnel und nutzt irgendwelche Strassen, ohne sich Gedanken über ihre Vergangenheit zu machen.
Ich hatte diese Gedenkstätte vorher gar nicht auf dem Schirm, sondern sah sie erst, als ich schon fast daran vorbei gefahren war und erfuhr dann dort erst durch die Infotafeln, worum es sich handelt und auch, das der Tunnel ein Kriegsprojekt war.
Auf jeden Fall werde auch ich nun immer an diese Gedenkstätte denken, wenn ich durch einen Tunnel fahre.

@claus-juergen
Danke für Deine ergänzenden Ausführungen.
Nein, ich denke nicht nicht, das ich durch Laimbichel gekommen bin. Wie Du weisst, bin ich ja Navifahrer und von Velden aus kommend nicht bis rüber nach Klagenfurt, sondern irgendwie querfeldein durch viele kleine Ortschaften und schmale asphaltierte Strassen gefahren und dann, wenn ich mich recht erinnere, an einem grösseren Kreisverkehr oder Kreuzung auf der 91 geradeaus weiter, dahinter kam dann ein Ort mit vielen Kurven und es ging dann stetig bergauf.


Viele Grüsse, Daniel.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Danke für den Bericht Daniel.

Die Strecke über den Loibl ist unsere Lieblingsstrecke.
In Trzic bleiben wir dann immer im Old English House stehen und trinken einen Cappuccino.

Durch das Rosental nach Kirschentheuer und dann weiter nach Ferlach.
Lambichl gehört zum Bärental - diese Strecke sind wir auch schon gefahren.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Peter, ich habe nochmal bei Google Maps geschaut, ich bin nördlich der Drau und des Ferlacher Stausees gefahren, und dann in Köttmansdorf rechts abgebogen und weiter zur B91. Ich erinnere mich jetzt langsam wieder an die Brücke über die Drau dort.:)
Ist das die Strecke, die Du meinst?

Viele Grüsse, Daniel.
 
M

Marius

Guest
Jürgen, in den KZ‘s waren großteils keine Kriegsgefangenen sondern unsere Mitbürger, die halt grad die falsche religiöse oder sexuelle Ausrichtung hatten.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Anreise über den Loiblpass

In diesem Jahr sind wir von unserer Zwischenübernachtung in Velden am Wörthersee aus über den Loiblpass weiter Richtung Cres gefahren.
Wenn man den Tunnel an der Grenze Österreich - Slowenien passiert hat, kommt man alsbald zu einem Parkplatz.

full


full


full


full


full


full


full



Hier befindet sich die Gedenkstätte Loibl Süd, sie erinnert an das Zwangsarbeiterlager, welches sich hier von 1943 - 1945 befand. Die Inhaftierten Menschen wurden zum Bau des Loibltunnels eingesetzt. Es war ein Aussenlager des KZ Mauthausen.
Auf der Österreichischen Seite nördlich der Karawanken befand sich in Kärnten das Lager Loibl Nord, denn der Tunnel wurde von beiden Seiten vorangetrieben.

Die Gedenkstätte Loibl Süd
full



Es gibt Infotafeln in verschiedenen Sprachen, hier links in Russisch und rechts in Französisch.
full



Diese Skulptur bildet die Mitte dieses Teils der Gedenkstätte.
full



Auch diese Infotafel gibt es in mehreren Sprachen.
full


full



Noch ein paar Aufnahmen von der Gedenkstätte aus.
full


full



Auf der anderen Seite der Strasse gibt es Tische und Sitzgelegenheiten, hier kann man sich ausruhen und rasten.
Die Einfahrt hier hin befindet sich gleich hinter der Kurve, sie ist etwas schlecht zu erkennen. Ich fuhr natürlich daran vorbei und musste notgedrungen die Parkmöglichkeit auf der anderen Seite der Strasse nutzen.
Es gibt auch einen Fussgängerüberweg, sodass man die Strasse gefahrarm überqueren kann.
Auf dieser Seite befindet sich noch ein weiterer Teil der Gedenkstätte, den ich vor Ort leider nicht für voll genommen habe sondern erst durch meine Recherchen zu Hause durch Wikipedia darauf aufmerksam geworden bin.

full



Im Hintergrund ist die Kirche Sv. Anne in Tržič zu sehen.
full



Von hier aus ist es dann nicht mehr weit bis zur Autobahn, und so haben wir zügig unsere Fahrt zur Insel Cres fortsetzen können.


Zum Schluss noch ein paar informative Links.

Zum Gedenstättenportal:
https://www.memorialmuseums.org/denkmaeler/view/318/Gedenkstätte-Loibl-KZ-Süd

Zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Loibl

Zu visit-trzic.com:
https://www.visit-trzic.com/de/sehenswuerdigkeiten/kulturelle/mauthausen.html




Gruss, Daniel.
Danke für Deinen Bericht. Da möchte ich wohl mal zum Bergwandern hin.
 
M

Marius

Guest
Und Daniel, danke natürlich für den interessanten Bericht über ein Denkmal, an dem ich mindestens 100 mal vorbeigefahren bin, aber nie angehalten habe.
Das nächste Mal mache ich das.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Marius, ja, dann wäre es super, wenn Du mal ein paar Bilder von dem Teil des Denkmals, welches sich vom Tunnel her kommend auf der rechten Seite der Strasse befindet, machen könntest. Wie gesagt, ich bin zu Hause erst durch Wikipedia auf den anderen Teil des Denkmals aufmerksam geworden.

Viele Grüsse, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Wanderwege gibt es in dieser Gegend garantiert zur Genüge.
Ich habe beim Vorbeifahren schon sehr oft Wanderer gesehen, die diesen und die umliegenden Parkplätze als Start für ihre Wanderungen nützen.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Die Anreise/Rückreise über den Loibl - mal aus der Not heraus gemacht wegen Stau - gehört für uns mittlerweile
dazu. Einfach entspannt fahren und rasten. Und der Anblick ist immer wieder herrlich.
Nur über die Art und Weise der Entstehung des Tunnels kann man einfach nur heulen :-((
 
Top Bottom