Alternativstrecke statt München über Maribor nach Istrien

Skipper1

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2008
Beiträge
18
Punkte
3
Ort
Germany, Oberfranken
Hallo zusamen,

ich fahre schon 20 Jahre nach Kroatien - Ecke Porec/ Novigrad - meistens über Nürnberg, München, Salzburg, Villach, Udine, Triest und dann über Koper nach Lanterna, oder nach Villach über Ljubljana.
Auf Lanterna haben sie dieses Jahr voll die Preise angezogen. Seitdem Valamar dort oben alles übernommen und umstrukturiert hat, ist es richtig teuergeworden - teilweise über 120% - schade.

Kann Einer von Euch etwas über die Alternativstrecke Nürnberg- Regensburg- Linz-Graz- Maribor und dann über Ljubljana nach Koper sagen? Ist zwar ca. 100 km länger aber soll entspannter zum Fahren sein?

Kann hier jemand nen Tipp geben?

Noch 5x schlafen dann geht's los in die zweite Heimat :lol:
 
B

brfzg

Guest
Hallo Skipper,
über die Alternativroute kann ich die leider nix sagen.
Aber das mit den angezogenen Preisen in Lanterna will ich nicht so stehen lassen - Wir haben im Januar direkt über
Valamar gebucht, und zahlen für dieses Jahr exakt den gleichen Preis wie vergangenes Jahr, und nur ca 15 Euro mehr als das jahr zuvor.
Aber vielleicht ist das ein Stammkunden-Service ;) fahren schon zig Jahre dorthin - ist auch meine 2. Heimat, dauert alledings bei uns noch länger als 5 Tage.

Schönen Urlaub, und grüß mir schon mal Lanterna!

Markus
 
F

Franto

Guest
@skipper.
Aus Nürnberg und östlich davon bist du mit großer Wahrscheinlichkeit besonders an Tagen mit Blockabfertigung am Tauern - bzw. Stau schon auf der dt. A8 München-Salzburg - über Nürnberg - Passau/Suben - Wels-Voralpenkreuz A9 bis Spielfeld - Umfahrung Maribor A 1 - Umfahrung LJ - Koper - Dragonja besser dran.

Allerdings: Österreichische Vignettenmaut und die Tunnelmauten am Bosruck- und Gleinalmtunnel sowie die Vignettenmaut in Slowenien. Seit der Fertigstellung der Umfahrung von Maribor/Marburg ist die gesamte Strecke bis Koper durchgehend Autobahn.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Skipper 1,
wir sind in den letzten Jahren die "Alternativstrecke" gefahren, und zwar WoMo mit Bootsgespann oder Pkw mit Bootsgespann. Nicht umsonst heißt diese Strecke (Phyrnautobahn) Wohlfühlroute. Auch wenn sie länger ist, kostet sie nicht mehr Zeit, da man zügig fahren kann.
Schönen Urlaub und gute Fahrt.
Wolfgang & Monika
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
kann ich nur bestätigen.aus unterfranken kommend ist die sogenannte "alternative" in richtung porec sehr geeignet.bestimmt in der sommerzeit.könnten ca.50 bis 80 km mehr sein.aber du hast alles um den tauerntunnel u.s.w.
nicht mehr so stressig.und die stauwahrscheinlichkeit ist geringer.jetzt wo fast alles autobahn ist.auch mal als neuausrichtung zu empfehlen.---- wohlfühlroute---- kann ich mich anschliessen. waschhaus8)
 

ArthurDent

Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2011
Beiträge
25
Punkte
0
Wir wollen die Alternative dieses Jahr auch wieder fahren.
Sind die letzten 2 x auch schon die Strecke gefahren und waren bisher zufrieden.
Mich würde aber immer noch interessieren ob sich an der Mautfreien Strecke von Spielfeld über Maribor nach HR (ohne Autobahn) seit letztem Jahr etwas geändert hat?
Für die kurze Strecke möchte ich keine Maut bezahlen, ausserdem kann man schön am großen "M" in Maribor Rast machen, dann sind die Kinder wieder lockerer :)

Gruß Arthur Dent
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Wir wollen die Alternative dieses Jahr auch wieder fahren.
Sind die letzten 2 x auch schon die Strecke gefahren und waren bisher zufrieden.
Mich würde aber immer noch interessieren ob sich an der Mautfreien Strecke von Spielfeld über Maribor nach HR (ohne Autobahn) seit letztem Jahr etwas geändert hat?
Für die kurze Strecke möchte ich keine Maut bezahlen, ausserdem kann man schön am großen "M" in Maribor Rast machen, dann sind die Kinder wieder lockerer :)

Gruß Arthur Dent


Nein hat sie nicht!Fährst du Maribor-Zagreb-Karlovac-Rijeka-Istrien????wenn ja,nenn ich das mal Hardcore,preislich wie zeitlich.
 
F

Frank1

Guest
Preislich ja, zeitlich bin ich mir da nicht so sicher. Man kann sich das aussuchen, ob man lieber die 18km Lücke bei Koper fährt oder die 15km zwischen Ptuj und der Grenze. Das sind die neuralgischen Punkte. Und wenn die Grenzübergänge bei Koper dicht sind, könnte die Strecke über Zagreb vielleicht sogar die schnellere sein. Umfahrung Rijeka ist ja auch kein Problem mehr.

LG Frank
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Wenn die Grenze bei Koper dicht ist,is sie auch in Macelj,dann ist vor den Mautstellen in Zagreb das reinste Chaos,ist man dort vorbei,muß man noch insgesamt 4 mal halten und zahlen,ist der Weg nördlich reka Mirna eben 5 mal. Nie im Leben wirst du es schaffen 100 Mehrkilometer und die entsprechende Zeit aufholen,auch wenn du sowas wie ein sechser hast und Kroatien Frei ist und Slowenien zu.Das sind die neuralgischen Punkte und nicht eine Landstrasse.Du mit deiner Slowenienphobie.
 
F

Frank1

Guest
Janez, gib doch mal auf google maps die Route Maribor-Pula ein. Über Ljubljana sind das 333km und über Zagreb 364km. Also 31km Umweg und nicht 100km wie Du behauptest. Ich gebe ja zu, aus Kostengründen ist die südlichere Tour Unfug, da man für die Umfahrung Maribor und das Stück bis Ptuj sowieso schon eine SLO-Vignette braucht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie vielleicht mal schneller ist, denn 31 km Umweg sind auf der Autobahn schnell gefahren.
Und seitdem Novakovic 2 Tore zum 3-2 Erfolg des 1.FC Köln gegen den von mir nicht so beliebten FC Bayern München geschossen hat, hab ich mir vorgenommen, nicht mehr so viel über Slowenien zu schimpfen und ich denke ich hab mich auch dran gehalten:mrgreen:.

LG Frank
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Jeder Ort oberhalb von Pula kosten auf der Zagreb Strecke Km und Zeit.In Porec sind es eben 100 Km.Wenn man Maribor nach Istrien über Zagreb fährt braucht man keine Vignette,es gibt gut befahrbare Ausweichstrecken,die kein Problem darstellen,sondern in Stoßzeiten zu empfehlen sind um Staus auszuweichen.Nur lohnt es nicht,was man in SLO nicht bezahlt muß man eben in Kroatien zahlen,man spart nichts,es ist etwas teurer,dauert länger und fährt mehr Km
 
F

Frank1

Guest
Rovinj dürfte die gleichen Werte wie Pula haben. Klar, für alle Orte oberhalb des Dreiecks bei Kanfanar ist die Kilometerdifferenz größer. Interessant wirds auch dann wenn die Autobahn bei Macelj 2015 fertig sein wird, denn bei Koper tuts sich ja leider außer ein paar Planungen nicht viel in Richtung Autobahn. Oder gibts da inzwischen was neues?

LG Frank
 

ArthurDent

Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2011
Beiträge
25
Punkte
0
Nun, wir kommen aus Norddeutschland und können uns ab Kassel jede Strecke aussuchen.
Ziel ist Biograd und die Maut in Kroatien nehmen wir einfach in kauf.
Aber SLO haben wir letztes Jahr leicht umgangen und sind abseits der Maut Straßen bis kurz vor der Grenze SLO/HR über Maribor gefahren.
Aufgrund der Diskussionen hier, stelle ich mir aber selbst jetzt die Frage ob das wirklich die beste Strecke ist?
Zeitlich wird es so sein, das wir Nachts durch Ö fahren und morgens in SLO über die Grenze kommen.
Hardcore habe ich das nicht empfunden.
Gruß Arthur Dent
 
F

Frank1

Guest
Würde Dir trotzdem die Strecke über Maribor empfehlen. Mittlerweile stellt Slowenien dort doch so etwa 50km Autobahn von der Grenze A/SLO bis hinter Ptuj zur Verfügung, so daß die 15 Euro für die Vignette sicher immer noch teuer sind, aber man holt dann doch Zeit raus im Vergleich zu früher. Ca.15km Autobahnlücke bis zur Grenze SLO/HR sind noch da. Normalerweise kein Problem, aber bei hohem Verkehrsaufkommen sicher ein Nadelöhr. Schließung der Lücke wohl 2015 soweit ich da informiert bin.

LG Frank
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Nun, wir kommen aus Norddeutschland und können uns ab Kassel jede Strecke aussuchen.
Ziel ist Biograd und die Maut in Kroatien nehmen wir einfach in kauf.
Aber SLO haben wir letztes Jahr leicht umgangen und sind abseits der Maut Straßen bis kurz vor der Grenze SLO/HR über Maribor gefahren.
Aufgrund der Diskussionen hier, stelle ich mir aber selbst jetzt die Frage ob das wirklich die beste Strecke ist?
Zeitlich wird es so sein, das wir Nachts durch Ö fahren und morgens in SLO über die Grenze kommen.
Hardcore habe ich das nicht empfunden.
Gruß Arthur Dent

Wenn Biograd das Ziel ist,ist es nicht hardcore sondern vernüftig über MB-ZG zu fahren.Wie schon geschrieben.Ich würde für Istrien Ljubljana nehmen und bei wenig Verkehrsaufkommen über die Tauernautobahn,alles was südlich von Istrien ist(Kvarner,Dalmatien)Maribor über die Phyrnautobahn.
 

ArthurDent

Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2011
Beiträge
25
Punkte
0
Dann bin ich erst mal beruhigt, sämtliche Routenplaner geben auch die Strecke vor.
Also konnte ich bisher noch nicht so falsch liegen.
Das Nadelöhr hinter Ptuj war letztes Jahr (Hauptsaison) morgens um ca. 10.00 Uhr unproblematisch.
Vielleicht haben wir dieses Jahr ja wieder etwas Glück mit dem Grenzübergang.
 
Top Bottom