Alternativen zur Anreise

DJD

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
38
Seit unserer letzten 16 h Fahrt nach Labin, grüble ich nach einer Alternative um dahin zu kommen.....ZUG? Flugzeug?
Es gibt doch einen Flughafen bei Rijeka auf Krk oder? Wie teuer ist der Flug für drei leute und was kostet ein Mietauto für 14 Tage?

oder gibt es noch eine ganz andere Alternative?

Danke für eure Hinweise
 
S

Suzi

Guest
Hallo DJD!

Schau mal bei www.tuifly.de nach, die fliegen Rijeka an. Es gibt da auch oft Angebote. Melde dich dort doch einfach mal zum Newsletter an. Einen Preis für die Flüge kann ich dir leider nicht sagen - auch keinen Richtpreis, da die Angebote teilweise sehr variieren.
Ansonsten nach Mietautos würde ich bei www.economycarrentals.com schauen, da hatten wir und auch andere Foris bereits gebucht.
 

Diko

neues Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
50
Hallo,

von dortmund nach zadar und zurück von krk (rijeka)
nach hannover hat gekostet 210,-

mietwagen war spitze. haben bei economycarrentals.com einen kleinwagen bestellt und einen ordentlichen kombie mit automatik und klima und allem drum und dran bekommen. bezahlt haben wir knapp 400 für 15 Tage. unterschiedliche orte bei ankunft und abflug war kein problem.

Gruß
Dirk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.001
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo djd,

fahr einfach am sonntag oder von montag bis donnerstag und du entgehst auch im hochsommer weitgehend dem stau. falls möglich, fahr während der nacht, dann hast du noch weniger verkehr. nimm im sommer den grenzübergang bei buzet/socerga, da ist kaum was los.

die flüge sind meist nur billig, wenn du gleich bei veröffentlichung der flugpläne buchst. bei drei personen dürfte der pkw immer noch am billigsten sein, vor allem wenn du vor ort einen pkw benötigst.

ich benötige aus dem raum landsberg/lech nach pula bei durchfahrt durch münchen für ca. 720 km um die 8 stunden unter beachtung der o. g. fahrzeiten.

grüsse

jürgen :D
 
A

Alen

Guest
Hallo DJD, da fliegen eher nicht in Frage kommt, würde ich Dir den Zug vorschlagen. Kannst von DD nach München mit dem IC/ICE Fahren und dann um 23.45 mit dem Nachtzug nach Rijeka. In der Saison hast Wahl zwischen Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen 2.Kl. Ankunft in Rijeka ist am nächsten Morgen um 08.35. Abfahrt von Rijeka ist abends gegen 20.30 mit Ankunft in München gegen 06.00 mit guten Verbindungen weiter. Mit 3 Personen hast auch den Mitfahrerpreis und ich denke ist billiger als mit dem Auto. Mietwagen ab/bis Rijeka ist dann kein Problem. Dann natürlich ist die Reise aber teurer als per PKW. Aber Du kannst auch in Ö übernachten. Man kann gut z.B. in Bischofshofen übernachten. Oder aber in SLO bei Bled in Lesce - Motel ist direkt an der alten Strasse und echt nicht teuer.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@DJD

Wenn man nicht so auf's Geld achten muss, dann ist das Flugzeug + Mietwagen vor Ort sicher eine Alternative. Ansonsten ist die Anreise mit dem eigenen Auto immer noch die beste und günstigste Lösung. Allerdings solltest Du nicht am Freitag, Samstag und Sonntag (bis ca. mittags) fahren. Ich fahre unter der Woche von Bremerhaven bis Rabac (1.440 km) normalerweise 15 bis 16 Stunden incl. Pausen. Wenn natürlich mal ein Stau ist (z. B. wegen Unfall), dann hat man halt Pech gehabt! Das kann immer und überall passieren...

Gruß Arno
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
@ DJD
Wenn Du unbedingt fliegen willst, ist es laut unseren Bekannten die dies schon öfter getätigt haben (Endziel Rabac), einfacher Pula anzufliegen. Die fahrt mit dem Auto von Pula nach Labin geht besser als von Rijeka (KRK)aus.

Gruß
Balou
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von balou:
@ DJD
Wenn Du unbedingt fliegen willst, ist es laut unseren Bekannten die dies schon öfter getätigt haben (Endziel Rabac), einfacher Pula anzufliegen. Die fahrt mit dem Auto von Pula nach Labin geht besser als von Rijeka (KRK)aus.

Gruß
Balou

...wobei Pula nur von Berlin, Dresden und Köln angeflogen wird. :cry:
 
I

ICTUS

Guest
mein flug stuttgart-krk(rijeka) am 13.09. hat 19.99 € plus gebühren = ca.70 € gekostet.
 

DJD

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
38
Danke erstmal für eure Antworten, tja fliegen wäre ja super von Dresden nach Pula, muss ma schauen was das kostet, Zug wäre ja auch noch eine gute Sache......und naja der Mietwagen...400€!! :shock: Dachte ich mir schon fast.............

Muss mir alles nochmal gründlich überlegen.....sonst müsste ich eben wirklich Montags fahren...............aber ob das unsere Vermieterin mitmacht :cry:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von rdnrw:
Zitat von balou:
@ DJD
Wenn Du unbedingt fliegen willst, ist es laut unseren Bekannten die dies schon öfter getätigt haben (Endziel Rabac), einfacher Pula anzufliegen. Die fahrt mit dem Auto von Pula nach Labin geht besser als von Rijeka (KRK)aus.

Gruß
Balou

...wobei Pula nur von Berlin, Dresden und Köln angeflogen wird. :cry:


...und wo wohnt DJD? :p

Arno
 
W

wolli.k

Guest
Hallo,

hat jemand Informationen zum Grenzübergang Brezovica (SLO)/Livade(HR)?

Könnte sein, dass dieser nur für den zwischenstaatlichen Verkehr geöffnet ist. Wäre aber noch eine ganz gute Alternative, wenn bei Kastel wieder mal alles dicht ist.

L.G.

Wolli
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Jürgen,

Der Übergang liegt zwischen Kastel und Buzet, fast direkt nördlich von Motovun.

Bei Google Erth kannst Du die Abfertigungshäuschen sehen.

Die Strecke dürfte auf jeden Fall etwas kürzer sein als über Buzet. Ob sie auch besser oder zumindes genau so gut zu fahren ist, ist eine andere Sache.

Gruß

Wolli
 
W

wolli.k

Guest
Hallo,

habe selbst noch mal was gefunden.
Trotzdem meine Frage: Ist o. g. Übergang ein kleiner, nationaler Übergang, der auch von EU-Bürgern (siehe unten) benutzt werden darf?



Auch Grundeigentümer müssen nun die offiziellen Grenzübergänge benützen. Insgesamt 60 gibt es zwischen Slowenien und Kroatien, doch nicht alle sind gleichwertig.

Marko Gasperlin, Innenministerium in Laibach
"Die kleinsten Übergänge dürfen nur von den Slowenen und Kroaten benützt werden, die im Grenzgebiet leben. Sie haben einen besonderen Ausweis für den kleinen Grenzverkehr. Dann gibt es zwischenstaatliche, kleinere nationale Übergänge, die nur Bürger der EU und Kroaten benützen dürfen. Schließlich gibt es die großen Grenzübergänge, die dem internationalen Verkehr dienen und die jeder Reisenden benützen kann."
Quelle: kärnten-orf
 
F

Franto

Guest
Hallo,

hat jemand Informationen zum Grenzübergang Brezovica (SLO)/Livade(HR)?

Könnte sein, dass dieser nur für den zwischenstaatlichen Verkehr geöffnet ist. Wäre aber noch eine ganz gute Alternative, wenn bei Kastel wieder mal alles dicht ist.

L.G.

Wolli

Ich habe da sehr meine Zweifel, ob dieser Grenzübergang für den internationalen Verkehr und nicht nur evtl. den zwischenstaatlich-lokalen mit Sonderausweisen passiert werden kann.
Einen ähnlichen Grenzübergang gibt es zwischen SLO und CRO auch zwischen Rakitovac und Brest etwas weiter NOO - und da wurde ich vor zwei Jahren zurück gewiesen: "Locals only"....Da es sich laut Straßenkarte auch noch um eine "Lokalstraße", sprich Sand- oder Schotterpiste, handelt, ist dazu ein zusätzliches Indiz.
 
Top Bottom