Alptraum Waldbrand in Podgora

E

ELMA

Guest
Auf unserer Herbstreise nach Süddalmatien entlang der Küstenstraße kamen wir am 23.10. durch Podgora an der Makarskariviera.

Es roch sehr stark nach Rauch und diese Bilder erwarteten uns.
Am 15.10.11 war ein großes Feuer ausgebrochen. Starker Wind verbreitete die Flammen sehr schnell.

1_Anreise_Peljesac_101r_680.jpg


2_Anreise_Peljesac_103_680.jpg


Es muss ein Alptraum sein, wenn das Feuer so nahe an die Häuser kommt.

Das Feuer fraß sich rasend schnell durch die trockene Macchia und durch Pinienwälder.
Viele Olivenhaine wurden vernichtet.

4_Anreise_Peljesac_102_680.jpg


3_Anreise_Peljesac_108_680.jpg


Feuerwehren aus der Region ( auch aus Sibenik und aus Knin) bekämpften das Feuer.
Mehrere Löschflugzeuge flogen stundenlang.

Das Feuer kam bis zur Küstenstraße, an einigen wenigen Stellen übersprangen die Flammen die gesperrte Magistrale, sie konnten schnell gelöscht werden.

5_Anreise_Peljesac_106_680.jpg


Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt, auch die Häuser konnten geschützt werden.

Aber es wird Jahre dauern, bis die Natur sich wieder erholt hat.

Dieses Feuer wurde vermutlich nicht durch Menschen verursacht.

Wenn man jedoch solche Bilder sieht, dann versteht man die Angst der Bewohner vor Feuer und versteht, weshalb es in Kroatien im Sommer verboten ist, z.B. auf Campingplätzen offenes Feuer zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=DAorpR1chy0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=iUob8ZfVEDY&feature=related

Wie das Feuer ausgebrochen ist, weiß ich nicht. Vielleicht steht es hier in einem Artikel von Dnevnik (und jemand kann es für uns lesen)
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/pozar-kod-podgore-ugrozio-kuce.html
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/podgora-uzrok-pozara-iskre-iz-trafostanice-ili-podmetanje.html

ELMA
 
V

vize2

Guest
Hallo Elke

Ich hab mal vor vielen Jahren so was auf Korsika hautnah miterlebt, da brannte die ganze Gegend zwischen Sartene und Propriano.
Wir waren damals mit dem Militär vor Ort, um bei den Löscharbeiten zu helfen.
Ohne Mithilfe der Canadairs wäre das eine Katastrophe geworden.
220px-Canadair_CL-415_C-GOGX_Ontario_2.jpg

Inwieweit diese Löschflugzeuge auch in Kroatien eingesetzt werden, wäre mal interessant zu wissen.

Auf Korsika war und ist die häufigste Brandursache nicht etwa Unachtsamkeit, sondern Brandrodung zum Zweck der Grundstücksspekulation.
Ich geh mal davon aus, das das auch in Kroatien eine erhebliche Rolle spielen mag.

P.S.: Zusatz
Gerade lese ich, dass 4 Canadairs, 3 Hubschrauber und 2 Airtractora der Kroatischen Luftwaffe im Einsatz waren.
In Podgora wurde zum Glück niemand ernsthaft verletzt, Wohnhäuser kamen auch nicht zu Schaden.
Eine Untersuchung zur Brandursache wurde eingeleitet.
Quelle: http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/pozar-kod-podgore-ugrozio-kuce.html

Viele Grüsse
Viktor
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
.

Wenn man jedoch solche Bilder sieht, dann versteht man die Angst der Bewohner vor Feuer und versteht, weshalb es in Kroatien im Sommer verboten ist, z.B. auf Campingplätzen offenes Feuer zu machen.


[ELMA

Ja Elke, so was ist furchtbar - jeder mit gesundem Menschenverstand sollte das eigentlich selber wissen und immer wieder kommt in den Foren die Frage ob grillen mit Holzkohle erlaubt ist oder nicht. ......andere brüsten sich, sogar auf den Gästebüchern der Campingplätze, daß sie trotz Verbot mit Holzkohle gegrillt haben!! Was soll man dazu noch sagen - hirnlos, dumm, ignorant!!!
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Die Bilder machen mich betroffen!
In dieser Gegend verbrachten wir unseren Sommerurlaub, sind etliche Male durch Podgora gefahren...

Wir haben gesehen, dass mit Holzkohle gegrillt wurde - purer Wahnsinn!!!!
Wir sind schon mal vor einem Waldbrand geflüchtet!
(Wohnwagen in Rekordzeit angehangen und auf abenteuerlichen Wegen den Flammen entkommen)
Wir möchten das nie wieder erleben müssen!
 

chaplaballw

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
13
Punkte
1
Ort
Podaca
Ich wohne ganz in der Nähe von Podgora, bei den Einheimischen kursiert das Gerücht von Brandstiftung. Eine alte Frau aus der Gegend hat mir erzählt, dass es nicht zufällig im Herbst so viel brennen würde. Dann nämlich ist oft Bura oder Jugo, diese extrem heftigen Winde, die jedes Feuer zünftig entfachen und zu Löschen ist es dann kaum noch.
Meines wissens ist aber jemand schon verhaftet worden und dies dürfte das Gerücht bestätigen.
Die Löschflugzeuge waren dieses jahr sehr oft im Einsatz, oft wurde ich frühmorgens vom Motorenlärm der Kanader geweckt, wenn sie grad vor "meiner Haustür" Wasser aufgenommen haben.
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Tja, der EU-Beitritt naht und das könnte so manchen (Grundstück)spekulanten auf den Plan rufen. Kann sein, dass Du mit Deiner Vermutung nicht ganz abwegig bist, vor allem, wenn bewaldete Gegenden brennen, an denen dann früher oder später eine Villa mit Meerblick und -nähe zu sehen ist. Auf Chalkidiki (Griechenland) gibt's einige Beispiele, aber sicher nicht nur dort :-(
 
Top Bottom