Allgemeine Fragen

kukaburra

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar allgemeine Fragen bezüglich Kroatien.
Wir wollen mit 4 Leuten nach dem anscheinend immer beliebter werdenden Strand Zcré. Habe hier schon mehrere Sachen im Forum gelesen das man dazu hier wenige Ansprechpartner findet. Was aber eigentlich auch egal ist, denn ich suche hier eher Auskunft von "Fachleuten", also die die schon öfter mal nach Kroatien gefahren sind.
Meine Fragen sind folgende:

1. Mit welcher Sprache kommt man am weitesten in Kroatien, Englisch/Deutsch?? (außer Kroatisch natürlich)

2. Wie ist die Währung in Kroatien?

3. Preise (kommt mir nur auf Benzin, Essen und Getränke und evtl. Autofähre an)?

4. Der Weg nach Kroatien. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt von allen, dazu habe ich auch mehrere Fragen:
4.1 Wo fährt man erfahrungsgemäß am besten lang? Es liegen ja um Kroatien div. Länder, wo evtl. Anschläge passieren oder?!? (Wir fahren in eins durch, wollen also keine Nacht woanders verbringen!!) Hier kommt es mir auch auf die schnellste Route an. Ich denke durch die Berge Österreichs ist es nicht besonders schnell, oder gibt es da einen Tunnel? Ich habe auf map24.de mal "Hannover" als Start und "Kroatien, Novalja" als Ziel eingegeben. Ist das eine "gute" Route, die angezeigt wird?

4.2 Wie sieht das mit kostenpflichtigen Strassen aus? Liegen welche auf dem Weg? Brauch man eine Vigniette?

4.3 Bei Map24.de wir der Weg auf die Insel "Pag" ziemlich weit unten angezeigt. gibt es keine Möglichkeite mit dem Auto weiter oben überzusetzen (Fähre doer Brücke)?

5. Die meisten, die zum Partymachen dorthin fahren nächtigen ja in Novalja im Hotel. Wie sieht es aber mit Camping bzw. Zelten aus? Wir wollen nur 4 Tage dahin und wenn überhaupt *hehe* dann nur Zelten. Ist das möglich, oder sieht es mit Zeltplätzen eher mau aus? (sollte schon in der Nähe sein)

6. Gibt es div. Benimmregeln in Kroatien, die man besser einhalten sollte? Habe z.B. mal gehört, dass man da sehr hohe Geldstrafen für zu schnelles Fahren etc. zahlen muss, ist das wahr?

Viele, viele Fragen, aber ich hoffe auf erfahrene Unterstützung. Mit bestem Dank im Voraus.
Kurze Knappe Antworten reichen völlig aus.

Gruß
Micha
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
benutze doch bitte die Suchfunktion des Forums - da werden Sie geholfen :roll:

die Brücke nach Pag befindet sich im Süden - im Norden bei Prizna geht eine Fähre nach Zigljen

achja - die Währung ist immer noch Kuna
 
V

Vera

Guest
1. Deutsch und englisch
2. Kuna
4.1. Anschläge? Wo? Im Irak? In Österreich sind durchgehende Autobahnen und ne Menge Tunnel, die sind auch nicht mehr in der Steinzeit
4.2 Autobahn kostet in Österreich, Slowenien und Kroatien Maut, in Österreich braucht man zusätzlich eine Vignette
4.3 Es gibt im Norden von Pag eine Fähre
5. Camping Strasko in Novalja
6. Benehmt euch wie Gäste im Land und haltet die Vorschriften ein, 0,0 Promille beim Fahren und nicht zu schnell, sonst kostet das einiges

Ansonsten gebt über die Suche Stichworte ein und ihr werdet fündig. Die von Deutschland abweichenden Vorschriften sind alle genau beschrieben.

Gruß Vera
 
F

Funtanapuntica

Guest
Hi Micha , willkommen im Forum!!!

1. Deutsch
2. Kuna , 1€ _ 7,2 KunA
3. Benzi 1 € Essen gehen billiger als in D ,einkaufen teuerer
4. Via Graz
5._____
6.Denke daran ,dass du nicht in Jugoslavien ,sondern in Kroatien bist ...
7.und alles etwas lockerer sehen , wenndu da bist

Gruss Dirk :wink:
 
D

Dieter

Guest
Das einzige Attentat , das du in Kroatien erleben wirst ist.

:p :p :p :p WOHLFÜHLEN - WOHLFÜHLEN - WOHLFÜHLEN ;D ;D ;D
 

kukaburra

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo!
Wow, mit so schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank.
Das hilft mir alles sehr weiter, Super!!

Kann mir einer noch die Frage beantworten, wie hoch ungefähr die Gesamtkosten für die Strassengebühren sein weden Hin und Zurück??

Vielen Dank nochmals
Micha
 
C

Christl

Guest
Rechne mal mit Maut und Vignette durch Ö, SLO und HR mit grob 100€ hin und zurück
 
C

Christl

Guest
könnte aber auch das Autokennzeichen von Kroatien sein, oder? :wink:
 

mauseloch67

Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
60
Punkte
0
Alter
54
ich denke mit den Anschlägen meint er die Mautpolizei in Österreich. :twisted:
 

kukaburra

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Naja nicht ganz :lol:

Danke nochmals für eure Hilfe!!

Viele Grüße
 
Top Bottom