Alleinreisende 50+

susan

neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich werde am 4. September nach Porec fahren. Wo ist man als Alleinreisende - nicht mehr ganz junge - Frau gerne gesehen. Bei meinen Recherchen habe ich entdeckt, dass selten Einzelzimmer angeboten werden.
Wer hat Erfahrung? :idea:

R

Richy

Guest
Hallo Susan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin ja fast der gleiche Jahrgang !!! Als 50+ bist du überall gerne gesehen, keine Frage. Wenn ich jetzt noch wüßte was du im Urlaub gerne machst und welche Anforderungen du so an deine Urlaubsfreizeit hast dann könnte man bei den Tips schon konkreter werden. Meine Frau und ich mögen gerne gute Restaurants, guten Wein, keinen Streß im Urlaub. Bummeln in Pula, einen Besuch spät abends im Valentino in Rovinje und vor allem hier www.blu.hr Wenn das so dein Stil ist dann hat das Forum sicherlich auch für dich die passenden Tips. Also nicht zögern, immer drauf los !!
Grüße von Richy aus Rosenheim

susan

neues Mitglied
Hallo Richy,
danke für Deine Reaktion.
Ja was habe ich vor - am Strand spazieren, Meerluft atmen und das Feeling speichern. In gemütlichen Restaurants gut essen und die hoffentlich noch angenehmen Abende im Freien genießen - und ein bischen Leute schauen.
Ein Sommer ohne Meer ist ja doch kein Sommer?
Lg
Susanne

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Da bist du in Porec sicher richtig...Der Touriverkehr ebbt ab...es wird langsam ruhiger und besinnlicher... Da hast nix falsch gemacht...

ein Mittfünfziger :lol:

burki

D

Dieter

Guest
Hallo Susan,

wir ,,auch um die 50,,sind ebenfalls in dem Zeitraum unten. Treffen?? natürlich jeden Donnerstag im VTB / Pula.

Dort , wenn du kommst triffst du jede menge nette Leute. :wink:

R

Richy

Guest
Hallo Susan,
dann sind wir ja einigermaßen auf einer Welle. Poric hat da sicherlich einiges zu bieten. Gerade die Altstadt, die Gassen, mit den schönen alten Häusern, die Hafenpromenade usw... Bummeln und ins Kaffee setzen oder ins Restaurant, als interessierter Mensch hast du schnell einen Gesprächspartner gefunden der möglicherweise auch noch ein zweites Gesprch toll findet mit dir. Wir bevorzugen grundsätzlich Rovinj. Die Bandbreite der Angebote und das Flair der Stadt sagen uns besser zu. Wie schon erwähnt das Valentino wo abends gute Musik gespielt wird und das Wasser beleuchtet ist. Das Sansibar, eine kubanische Bar. Das Bachus, ein kleines Weinlokal wo abends ganz Rovinj dran vorbei läuft. Das Kaffee oben an der Kirche St. Euphemia, von wo aus du die gaze Welt sehe kannst wenn du willst, die Badestrände und Küsten und die zentrale Lage der Stadt für Ausflüge aller Art. Hast du den Link den ich dir gesetzt habe angeschaut ? Gefällts dir ? Hier kommen Normalos und die Reichen und Prominenten hin um zu genießen. Wir sind v0n 30.08 - 13.09 in Rovinj, vieleicht sieht man sich im Blu oder am Donnerstag in Pula, wie von Dieter schon erwähnt, ab 19:00 im VTB an der Strasse von Pula nach Rovinj bei Vodnjan.
Richy aus Rosenheim

susan

neues Mitglied
Hallo Ihr Istrienprofis!

Das klingt ja alles ganz fein, wenn ich noch Zweifel hatte alleine wegzufahren - die habt Ihr sofort zerstreut. Ich krieg vor lauter Vorfreude Herzklopfen. Da ich voraussichtlich nur ein paar Tage in Porec bin werde ich nicht noch viel weiter herumfahren. Aber wer weiß!
Übrigens, das blu schaut ja ganz fein aus und die homepage von Dieter ist eindrucksvoll - ich bin mit Euch traurig um Sammy.

Bezüglich Einzelzimmer bin ich aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Bis dann, alles Liebe
Susanne :D :D

F

Franto

Guest
Zitat von susan:
Hallo Ihr Lieben,
ich werde am 4. September nach Porec fahren. Wo ist man als Alleinreisende - nicht mehr ganz junge - Frau gerne gesehen. Bei meinen Recherchen habe ich entdeckt, dass selten Einzelzimmer angeboten werden.
Wer hat Erfahrung? :idea:

Geh, mach Dir keine Sorgen von/wegen keine Einbettzimmer. :!: Um diese Zeit kriegst etwa im Hotel Pical oder an der Riva im Neptun ein EZ mit Meerblick. Musst Du halt insitieren.

Unabhängig davon: Was stört dich in einem DZ zum EZ-Tarif zu logieren? Oder hast da weibliche Probleme von wegen des "leeren Betts" nebenan? Meist kriegen die Damen dann eh ein Zimmer mit französischem Bett :lol:

Also wünsche ich Dir schönen Aufenthalt in Porec. Ach ja: Wenn die Krawallbrigaden der coolen Kids Porec verlassen haben - so Anfang September - ist es auch für weniger juvenile Semester wirklich herrlich. An den Stränden nicht weniger als zum Bummeln...

Schönen Urlaub.

D

DerwildeSäger

Guest
Hallo susan,
bin zwar etwas jünger aber für sehr gutes essen in Rovinj schau mal hier

http://www.istrien.info/forum/thema20464.html

Bar Valentino würde ich dir ebenso empfehlen. Super Cocktails und ein super Ausblick übers Meer. Cocktails allerdings 50 Kuna . Für mich auf dauer zu teuer, da unser Sohn die Cocktails ( alkoholfreie) runtergestürtzt hat wie nix :D

susan

neues Mitglied
Hallo ins Rheinland,

ist die Bar Valentino in Rovinj oder in Porec? :roll:

susan

neues Mitglied
Hallo Rheinländer,

danke. Also wenn's um's ausgehen geht - sollte ich meinen Urlaub eher in Rovinj verbringen.
Wo sind denn die Strände schöner?

Freu mich schon auf Antworten
Liebe Grüße
Susanne

R

Richy

Guest
Hallo Susan,
Rovinj ist immer erste Wahl !!! Auch was Strände.- und Bademöglichkeiten anbelangt hast du in Rovinj die freie Auswahl. Tief, flach, felsig, feinkieselig, viele Leute, wenig Leute, FKK usw. Die Küste geht um Rovinj herum, daher bist du relativ zentral ud schnell vor Ort. Schau doch mal unter Reisevideos. In Rovinj bist du nie allein auch wenn du allein anreist. Direkt neben dem Blu ist ebenfalls ein Badestrand mit schönen Zugang zum Wasser und guten Liegeflächen. Direkt gegenüber der Altstadt.
Gruß Richy

Malin

erfahrenes Mitglied
Von den Stränden würde ich im moment beide Städte fast gleich sehen, in Rovinj wurde aber in den letzten Jahren anscheinend viel Kies aufgeschüttet, früher wars nicht ganz so toll, doch die Inselwelt vor Rovinj bietet einiges :)

Kann man aber auch von Porec mit Bootsausflügen machen. Rovinj ist halt am Hügel gebaut, in Porec flaniert man eben.

Auch Porec bietet eine leicht zugängliche Insel (Sv. Nikola) und der Stadtstrand zwichen Hafen und der Ferienanlage Brulo ist zwar meist felsig, aber auch mit kleinen Kiesbuchten hier und da durchsetzt. In Spadici/Pical gibts Kiesstrand und viel Beton mit Leitern zum Einsteigen. Je nach Geschmack. Schöne Strände gibts auch in der Zelena Laguna welche man von Porec aus mit dem Touristenzug, Bus oder Taxi erreichen kann.

Ist wirklich reine Geschmackssache, beide Städte sind toll und bieten alles was man sich als Urlauber wünscht.

@Richy: Wie sind denn die Preise im Blu? Schon klar, dass es etwas mehr kostet, aber ein paar Beispiele wären ganz nett :)

Gruß Michael

susan

neues Mitglied
Hallo Richy,

Dein Herz schlägt also absolut für Rovinj. Auch anderen Forum Mitglieder neigen ja eher zu Rovinj. Ich werd mir jetzt einmal Videos und Infos über dieses Städtchen anschauen.

Danke und einen schönen Abend, alles Liebe

Susanne :?

R

Richy

Guest
Ja absolut. Aber wer zum Entenwirt geht findet vieleicht nicht das in Rovinj was ich dort finde. ( Wobei das Backhendl am Strand im Centener Park direkt am Wasser ist schon eine Schau.) Das hat natürlich eine Vorgeschichte und sehr viel mit Emotionen zu tum die exakt im richtigen Moment eintrafen. Ausgangsituation war vor 7 Jahren Umag und eine Bootstour nach Rovinj. Dann wurde die "Herde" den Berg hoch getrieben bis zur Kirche. Dort fand sich ein kleines Cafe in welches wir uns abseilten um diesen Touristenpulk zu entkommen und den nervigen Anweisungen der Reiseführerin. Dann diese Aussicht, die Musikbeschallung. Da beschlossen wir, nächstes Jahr schauen wir uns Rovinj in Ruhe an. Gesagt, getan und entdecktten, weil wir uns verfahren hatten das www.blu.hr da war´s um uns geschehen. Seit her immer wieder Rovinj !! Mindestens eine Woche jedes Jahr. Zugegeben, wir mögen natürlich das elitäre und gehobene Ambiete und suchen das auch ! Und niergends ist der Ausgangspunkt für das Elitäre so gut wie in Rovinj !!
Gruß Richy

Malin

erfahrenes Mitglied
Hm, ich war noch nicht im Entenwirt, in Rovinj war ich öfters als in Porec, da brauchst du mir nichts erzählen Richy, kenne die Stadt anscheinend etwas länger ;) Wie gesagt, Rovinj ist vielleicht romantischer und exclusiver, aber beide Städte haben ihren eigenen Flair mit Vor- und Nachteilen. Porec und Rovinj sind meine Destinationen im westlichen Istrien. Die Preise im Blu würden mich dennoch interessieren, wenn ich den Link schon so oft lese, macht ja neugierig :)

Gruß Michael

R

Richy

Guest
Hallo Malin,
hier einige Beispiele: ( Preise 2007 in Kuna )

Vorspeise warmer Salat mit Steinpilzen Rukkola und. krosse Prsut-Streifen in Balsamiko Souce 50,-
Tagliatelle Scampi 80,-
Felet Romba ( Fischfilet ) 110,-
Souffle o Chokolat Nachspeise 35,-
Slow. Batic Rose Vino 230,-
Casialdi Slow. Rise Vino 330,-
Vino Kozlovic Violetta Rose 0,5 150,- Super lecker, einmalig !!

In der Regel haben wir im Blu zwei Flaschen und Aperetiv´s oder Degistiv´s oder eben alles. Ach ja, das Zitronen-Sorbeto mit Wodka ist zum dahinschmelzen lecker !

hier noch ein paar Preise aus dem Monte

Scampi Na Zaru 139,-
Crema od Mascarpone 44,-
Kruna Brancina 129,-
Rukola Skuta Bade 49,-
Ortonero Brut ( Aperitiv ) 34,-
Vino Chardonnay Pilato 164,-

Normaler Abend, 2 Pers. ohne großen Hokuspokus im Monte: 800,- Kuna

Gott sei Dank gibts im Blu zum Abschied keinen gepanschten Schnaps gratis !!
Gruß Richy

Top Bottom