aktuelle Reisefakten 2022

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.572
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Unsere Reiseroute dieses Jahr hat super geklappt!
Anreisetag war leider mal wieder der gestrige Samstag, also eigentlich Horror…. Aber wir haben es gut hinbekommen von Hannover bis Jursici (bei Bale):

Freitag:
A36 bis Halle, A14, A9, dann über Regensburg, Landshut, Burghausen und bei Freilassing/Salzburg über die Grenze D/Ö, dann Tauernautobahn (ohne Stau) bis St. Michael zur Übernachtung.

Samstag:
Tauernautobahn bis Villach (vor der großen Samstagswelle;)), dann über Italien (Udine) bis Triest, ab Grenze SLO ohne Gebühren über Land bis Grenze HR bei Buzet, dann über Lupoglav und Pazin nach Jursici.
Wartezeit Grenze SLO/HR gerade mal 20 Min.
Und das alles am Wochenende :)
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Da wir am 30.08. für fast 4 Wochen nach Kroatien fahren um uns an Meer, Sonne süßem Nichtstun, freundlichen Menschen und gutem Essen zu erfreuen taucht da eine Frage auf:
Ist das Formular "Enter Croatia" noch von Bedeutung oder kann man das heuer bedenkenlos weglassen?
Ich möchte um 02:00 Uhr morgens keine Umstände am Grenzübergang Macelj haben aber mir auch unnötigen bürokratischen Aufwand ersparen.

Danke für eure konstruktiven Antworten

alterego
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das Formular gibt es schon seit Herbst letzten Jahres nicht mehr, soweit ich weiß.
Die Einreise gestaltet sich wie vor Corona.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: alterego

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Wir fahren seit knapp drei Jahren regelmässig, heißt im Schnitt einmal pro Monat nach Sisan.
Natürlich gibt es jahreszeitabhängige Unterschiede hinsichtlich Verkehrsaufkommen, Staugefahr und Wartezeiten an den Grenzen und Mautstellen.

Erfahrungsgemäß ist die Strecke über die A8, Tauernautobahn, Karawankentunnel, Ljubljana, Koper die beste Alternative. Über Triest/Udine zieht sich gefühlt wie Kaugummi.

Wir haben für uns, unabhängig von Monat und Wochentag die Abendstunden als beste Reisezeit entdeckt. D.h. Richtung Süden Start ca. 20:00, dann ist der Berufsverkehr weitestgehend vorbei und die meisten LKW haben auch schon ihre Nachtquartiere aufgesucht. Wir sind dann um Mitternacht rum durch den Karawankentunnel durch und haben bis zum Ziel kaum mehr Verkehr. Für den Grenzübertritt nach HR nehme ich gerne den Übergang Plovanija, über Portoroz ist schöner zu fahren und tendenziell meist weniger bis garnix los.
Heimwärts starten wir auch nicht vor 18:00, Sonntags noch später, wenn die ganzen slowenischen Wochenendausflügler schon zuhause sind. Wir schaffen die 700km komod in sechs Stunden ohne die Höchstgeschwindigkeiten nennenswert zu übertreten, heißt max.15 km/h drüber geht guten Gewissens. Unsere bisherige Bestzeit, vom Mai diesen Jahres
IMG_2625.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

ein Durchschnitt von 125 km/h ist schon sehr sportlich. Wie schaffst du das auf der Strecke A10 mit gefühlt Dutzenden von stationären Radarkameras und sicherlich 100 km Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 oder 100 km/h? Dazu die A8 in Bayern mit Baustellen und ebenfalls ziemlich langen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bin Gestern früh bin ich nach Kroatien gefahren,war mehr Verkehr wie sonst am Sonntag hatte keine Staus oder Wartezeit am Karawankentunnel nur kurz vor Labin Umleitung wegen Unfall mit tödlichen Motorradfahrer.Auf der Gegenrichtung von Kroatien nach Deutschland sehr starker Verkehr und langer Stau vor Karawankentunnel..Gruss Traudl

Heute in der Zeitung Unfall
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

…und wieder einmal steht auf dem Grabstein des Motorradfahrers „er war nicht schuld an seinem Tod“.

Google Übersetzung des Glas Istre Artikels:

„Bei einem Verkehrsunfall, der sich heute gegen 11:50 Uhr in der Gegend von Labin ereignet hat, ist der Fahrer eines Motorrads getötet worden.

Der Unfall ereignete sich, als ein 60-jähriger Mann ein Ford-Auto mit Pula-Kennzeichen aus der Richtung von Vozilić in Richtung Štrmac fuhr.

Vor der Siedlung Štrmac hielt sich der Autofahrer auf dem geraden Teil der Straße nicht auf seiner Straßenseite, sondern wechselte auf die gegenüberliegende Straßenseite, wo er auf ein Yamaha-Motorrad mit dem Kennzeichen Rijeka stieß, von dem aus es fuhr in die entgegengesetzte Richtung von einem 42-jährigen Mann aus der Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar.

Durch die Wucht des Aufpralls kamen sowohl das Motorrad als auch das Auto von der Fahrbahn ab. Der verletzte Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Am Leichnam des Verstorbenen wurde eine Obduktion angeordnet.“

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen es war noch ein Unfall mit einem Motorradfahrer bei Cepic der Motorradfahrer war ebenfalls tot und nicht Schuld.GrußTraudl

 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Vor ein paar Jahren war ich, wie des Öfteren, auf der Magistrale von Trogir nach Rogoznica unterwegs, als ein grüner Blitz an mit vorbeisauste.
Bei Marina habe ich ihn dann wiedergesehen. Allerdings war die Yamaha kaum mehr als Motorrad identifizierbar und der Fahrer bereits zugedeckt.
Unfallgegner war eine jener aggressiven Steinmauern wie man sie häufig in dieser Gegend am Straßenrand findet.
Mir ist solches auch schon in Österreich passiert aber in Kroatien hat das schon noch einmal eine andere Qualität und Häufigkeit.

Und damit es auch aktuell bleibt:
Gerade ist ein Motorradfahrer mit ca. 70 Sachen auf dem schmalen Sträßchen, direkt zwischen meinem Apartment und dem Meer vorbeigefahren.
Die sicherlich adäquate Kleidung bestand aus Flipflops, kurzer Hose, T-Shirt und auf dem Kopf trug er immerhin eine Frisur. Mehr leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Leute, als alter Biker schüttel ich hier in HR dauernd nur den Kopf wie irre die Zweiräder hier unterwegs sind, vom Roller bis zum Big Bike.
Und dann "Nicht schuld..."? Wohl nur in den wenigsten Fällen.
Die Einheimischen Biker fahren fast alle wie die geistig kranken, da ist das zentimeternah an der Ampel rechts und links vorbeieiern noch das harmloseste.

Und woran erkennt man den Kroaten auf dem Big Bike im gegensatz zum Biketouristen?
Shorts, Muscleshirt und Sandalen während der Tourist in schwerer Schutzkleidung unterwegs ist.

Also, mein Mitleid hält sich in Grenzen bei dem Fahrstil der Zweiräder hier.
Auf der Gegenrichtung von Kroatien nach Deutschland sehr starker Verkehr und langer Stau vor Karawankentunnel
Also hier im Umkreis unserer FeWo ist kein Touristenauto weniger, für jeden der am WE abgereist ist kamen neue.
Scheint sich hier die Saison deutlich nach hinten zu verlagern.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Auch hier in Kastel Kambelovac, wo wir letztes Jahr das einzige deutschsprachige Paar zu sein schienen und sonst um uns nur Polen, Tschechen und Slowaken wohnten (man sieht das an den Autokennzeichen), wimmelt es heuer nur so von Deutschen und Österreichern. Und die Urlaubsapartments sind alle belegt. Das war letztes Jahr im September auch nicht mehr so. Trotzdem ist es ein sehr ruhiges Fleckchen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Die Ferien ziehen sich bis zum 12.9., heute noch viele Famillien in Fazana.
Auch ungewöhnlich viele Italiener, Slowenen und Serben.
Dazu eine bunte Mischung aus UK, B, CH und Ungarn. Alles da.
Und auch aus UA.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Aus gegebenem Anlass.

mehrfach wurde in Glas Istre mitgeteilt auf der Y Strecke, gibt es eine starke Kontrolle der Geschwindigkeit.
170 Km ist keine Seltenheit.

dh: 1000 € + Fahrverbot

Jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Von mir aus...
Frage mich wie man da so schnell fahren kann, bei der kurverei und dem Verkehr.
Auf der 751 wohl schon, aber trotz freier Strecke hab ich da noch keinen Ü 130 erlebt, Touris eh nicht (Angst vor geblitztwerden in HR).

Wie gesagt, sind eigentlich nur die Kroaten die den Irren geben, meist Lieferwagen...

Beim Y selbst wunder ich mich, da ist schon 70 schwierig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer über Sylvester und die Y Autobahn einreisen möchte, sollte die Maut nach Möglichkeit bar bezahlen weil es Probleme bei der Kartenzahlung geben könnte. Hier der Artikel aus Glas Istre in der Übersetzung:


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.495
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wer über Sylvester und die Y Autobahn einreisen möchte, sollte die Maut nach Möglichkeit bar bezahlen weil es Probleme bei der Kartenzahlung geben könnte. Hier der Artikel aus Glas Istre in der Übersetzung:


grüsse

jürgen
Passt! ;)Wir haben noch so viele kleine Kunamünzen dass wir ständig die Autobahn rauf und runter fahren können oder tagelang fröhlich auf gebührenpflichtigen Parkplätzen rumstehen können:D
 
Top Bottom