AKTUELL - VRSAR - Manipulierter Geldautomat

Skypa

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
38
Punkte
8
Alter
39
VORSICHT VORSICHT


Wer jetzt noch in Vrsar ist, hebt bitte auf keinen Fall Geld an dem Bankomat der Zagreb Bank am Hafen (Neben La Rosa II, Internet-Cafè usw. ab, bzw. prüft eure Konten.!!

Wir haben gerade auf unserem Konto gesehen, dass nach dem letzten Fischerfest (an welchem wir dort Geld abgehoben haben) in 400, 200 und 25 Euro Schritten von verschiedenen Automaten in Sofia Geld abgehoben wurde, obwohl wir Karte und Geheimzahl niemandem gegebenen haben. In Summe fast 2000€ , das gleiche haben wir direkt meinen Eltern gesagt, die noch vor Ort sind und auch dort fehlen über 1000€ bereits.
 

Skypa

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
38
Punkte
8
Alter
39
Die Karte hat schon vor Ort nicht mehr funktioniert, anscheinend waren die verschiedenen Abhebungen den Banken nicht mehr ganz schlüssig. Nun sind wir ja seit gestern abend zu Hause und haben es heute erst bemerkt. Bei der Postba. haben wir angerufen, die Karte gesperrt und wurden nett beraten. Wir bekommen jetzt die Unterlagen zum weiteren Verlauf und müssen Anzeige erstatten. Die Bank ist wohl dagegen versichert, aber es wird dauern.
Ich wollte auf diesem Weg nur warnen und wünsche trotzdem allen noch einen schönen Urlaub.
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Könnte ein Fall von Skimming sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skimming_(Betrug)
Die Täter montieren am Geldautomaten bzw. schon am Eingangsbereich ein Vorsatzgerät, wo sie Daten eurer Karte auslesen; mittels einer Kamera wird die PIN Eingabe verfolgt.
Ich schaue mir vor jedem Abheben am Geldautomaten diesen genau an und die Eingabe der PIN verdecke ich; obwohl es auch diesbezüglich andere Möglichkeiten der Täter gibt, an diese zu kommen.


Habur
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Ja am gleichen Bankautomat ist uns das im Mai 15 passiert, aber zum Glück nur 500 €.

Wurde von unserer Bank geregelt u. erstattet.
In dem Schlitz wo die Karte eingeschoben wird,
kleben die Täter was ein, das die Daten liest,
so wurde uns das von unserer Bank erklärt.
Pinzahl abdecken nützt da garnichts mehr.
Ich teilte dies auch hier im Juni mit.
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Pinzahl abdecken nützt da garnichts mehr.

Kann man so nicht sagen. ;)
Mit dem Vorsatzgerät am Karteneinschubfach (an der Eingstür zur Bank oder am Geldautomaten selber) kommen sie an die Daten der Karte; zusätzlich mit dem PIN können sie sich dann selbst deine Karte nachbasteln und dann an jedem anderen Geldautomaten Geld abheben. Es gibt aber verschiedene Varianten/Möglichkeiten.
Wie ich oben schon schrieb: Die Täter bauen auch meist eine Kamera über das Tastenfeld. Eine andere Variante ist ein eigenes Tastenfeld, dass sie über das der Bank montieren.
Also ich kann nur dringend empfehlen:
Sich den Kartenschacht/-schächte genau anzuschauen und zweitens die Eingabe der PIN Zahl zu verdecken; mehr Möglichkeiten hat der Laie nicht. Kommt einem etwas verdächtig vor, sofort die Bank informieren bzw. die Polizei. (Oftmals können selbst die Bankangestellten nicht mit Sicherheit sagen, ob das Kartenlesegerät original ist oder zusätzlich montiert, so gut sind diese "Dinger".)


Habur
 
Top Bottom