Aktuell aus Kroatien (Krk)

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Aktuell aus Kroatien
Hallo an alle Kroatienfreunde,
nachdem die Bora vor ein paar Tagen kurz eine Pause einlegte ist sie heute mit voller Wucht zurück gekehrt. Selbst die einfachen Dinge des Lebens können dann anstrengend werden den meine Autotür konnte ich als Mann gerade noch halten. Vor dem Strullern im Freien würde ich grundsätzlich abraten den erst bläst der Wind von hinten und plötzlich von vorne ;-).

Wasser
Die Bora hat auch das Wasser um einige Grad abkühlen lassen. In der schönen und gemütliche Jablanova Bucht beim FFK Bunculuka (die eh schon immer kühl ist) hat es derzeit nur 21 Grad Wassertemperatur. Beim FKK Konobe Camp etwa 2 Grad mehr.
Aktuell heute: Beim Konobe nur noch 19 Grad, d.h. beim Bunculuka geschätze 17-18 Grad, und das im August.....

Wichtig
Wenn der Wind zu stark bläst ist die Krk Brücke teils für Wohnwagen, Doppeldeckerbusse und Motorräder gesperrt, den der Wind ist wirklich brachial.
Der Verkehr staut sich dann oft bis zu 10km vor der Brücke!!!

Wer aufgrund der Witterung nicht baden gehen möchte dem empfehle ich die kleine Höhle Biserujka bei Rudine. Wenn man von Rijeka über die Brücke kommt nach ein paar Kilometern lins ab und kurz drauf nochmal beschildert links. Eintritt für Erwachsene 20 Kuna incl. Führung. Fotografieren nur ohne Blitz.

Große Preisunterschiede von Camp Supermärkten zu Plodine/Konzum
Den Unterschied merkt man insbesondere beim Bunculuka Camp. Grundsätzlich ist Frischware in den Supermärkten am Campingplatz teuer, aber auch bei anderen Waren schlägt Bunculuka seit einiger Zeit ganz schön zu.

Wandern
zu kleinen Buchten und wunderschönen Plätzen läßt es sich nach wie vor von beiden Camps (Bunculuka oder Konobe) sehr gut. Insbesondere die schöne Wanderung vom Bunculuka zur Vela Luka und beim Rückweg über die Vrzenica und Jablanova Buchtist ein Muß!
Vom Konobe läßt es sich gut bis nach Stara Baska wandern.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Kraxler,

vielen Dank für die Info.:lol: Ich kann nichts dafür...aber das Bild bekomme ich heute nicht mehr aus dem Kopf...;)

LG Anke
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Obwohl die Sonne zurückgekehrt ist bleibt das Meer eiskalt, unglaublich, so habe ich es noch nicht erlebt.
Derzeit auf Krk zwischen 18-20 Grad, vor rund 2 Wochen waren es 25-27 Grad.
Viele Urlauber sind aufgrund der Bora abgereist, im Konobe sind etliche Plätze frei, richtig ungewöhnlich ;-)
Leider sind die Duschen trotzdem nicht sauberer.....trotzdem finde ich die Anlage einfach urgemütlich, einfach noch etwas "old style".
Konobe hat noch den kleinen Vorteil das es relativ gut windgeschützt ist und dadurch auch etwas wärmeres Wasser hat als z.B. Stara Baska.
So wie es aussieht werden wir am Wochenende etwas Regen bekommen.
Gestern Abend hatten die Touristen in Baska etliche Male Jacken an ;-(. Und ich kann bestätigen das es teils ein wenig kühl war.

Und trotz des allgemein verspäteten Sommers sind die Feigen pünktlich reif und ich kann mir davon jeden Tag den Bauch vollhauen ;-)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Dass die Brücke gesperrt wurde und teilweise Fahrverbote waren, konnte man auch in HRT 2 hören, und zwar auf kroatisch/englisch/deutsch/italienisch, halbstündlich.
Für an- und abfahrende ist das "Drugi Programm" unbedingt zu empfehlen!
 
Top Bottom