Adriana fährt nach Prizba. Wer hat Tipps?

Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Punkte
8
#1
ENDLICH!!!!

Wir haben gebucht. Das hat jetzt wirklich lange gedauert.
Mali Losinj ist relativ schnell ausgeschieden, da es einfach nichts passendes mehr gab, was unseren Anforderungen auch entsprach.

Auf Korcula war es auch nicht mehr allzu einfach. Der Chef meines Freundes (stammt aus der Nähe von Zagreb) hat seine "große Familie" befragt ob noch jemand etwas frei hat. Sein Cousin hätte nämlich ein Haus auf Korcula gehabt. Nun ja, dafür waren wir ja leider zu spät dran.

Die Wahl ist jetzt nach langem hin und her auf das Örtchen Prizba gefallen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht noch Tips oder Hinweise zu dem Ort habt.
Bin mir nur nicht sicher ob ich einen neuen Thread in der passenden Kategorie aufmachen sollte. Passt ja jetzt nicht mehr wirklich in die Kvarner Bucht.

Lg Adriana
 
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Punkte
8
#2
Hallo zusammen!

Ich freue mich nach wie vor auf Tipps von euch, was man auf der Insel sehen und machen sollte!

Aber jetzt macht mir wieder was anderes Sorgen :roll:
Ich weiß gerne vorher bescheid, was mich in etwa erwartet. Deswegen beschäftigt mich jetzt die Anreise zunehmend.

Wir reisen von Wien an und werden nun die Fähre von Split nach Vela Luka nehmen.
Für die Strecke Wien-Split (Koordinaten vom Fährhafen hab ich aus einem anderen Thread hier) spuckt mir der Google Routenplaner 7:19h als Fahrzeit aus, der Öamtc Routenplaner hingegen 7:58h. Welche Routenplaner könnt ihr mir empfehlen? Welcher liegt näher an der Realität?

Wir wollen um 10:15 die Fähre erwischen, also werden wir wieder in der Nacht fahren. Wenn wir um 22:00 oder 23:00 wegfahren würde das reichen?

Letztes Jahr sind wir nach Jadranovo gefahren und was uns unter anderem am meisten aufgehalten hat waren diese blöden Mauthäuschen :x Es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Staus bei den Barzahlern zu umgehen, was ich so gelesen habe. Entweder man zahlt mit der Kreditkarte (braucht man da den PIN?) oder eben die Box. Zu was würdet ihr raten?

Ach herrje, ich freu mich schon so :D Nur noch 68 Tage :lol:

Lg Adriana
 
M

Michael

Guest
#3
Hallo Adriana,
wir fahren meist am Freitag so gegen 22:00 Uhr aus Wien weg, wechseln uns beim Fahren ab und sind dann mit Pausen meist so zwischen 7:00 und 8:00 Uhr am Samstag in Split und das garantiert einen sicheren Platz auf der Fähre um 10:15 Uhr nach Vela Luka. Auch an verkehrsreichen Wochenenden hat das bisher immer geklappt.
Die einzige wirkliche Herausforderung ist die Mautstelle Lučko bei Zagreb. Hier staut es sich fast immer. Empfehlung: Kreditkartenspur benutzen (rechtzeitig einordnen), das gilt insbesondere auch für die Rückfahrt (da muss man sich schon 4 km vorher richtig einordnen!) oder ENC BOX.

LG
Michael
 
M

Michael

Guest
#4
Ach ja und noch was.

NEU: LIVE! HR2 - Drugi program
Hier kannst Du ab Ende Juni / Anfang Juli von Freitag bis Sonntag jeweils "35 Minuten nach" Verkehrsnachrichten in deutscher Sprache hören.
Außerdem gibt´s zur vollen Stunde abwechselnd Nachrichten in verschiedenen Sprachen, darunter auch Direktübernahmen von BR3 und Ö3.


Ist ein guter Begleiter auf auf der Fahrt ...

LG
Michael
 
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Punkte
8
#5
Hallo Michael!

Danke für die Infos! Dann wird es wohl 22:00! Bis 18:00 muss ich noch arbeiten, wird spannend 8)
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wo wir letztes Jahr so lange vor dem Mauthäuschen gestanden sind, aber ich glaube es war genau dort bei Zagreb. Da sind wir allerdings auch erst am Vormittag dort gewesen. Das sollten wir dieses Jahr umgehen können.
Grundsätzlich ist es mir ziemlich egal ob wir mit Kreditkarte bezahlen oder mit ENC. Hauptsache nicht mehr bar, da ist mir die Zeit zu schade ;) Bei der ENC Box bin ich mir allerdings nicht sicher... Die kann ich mir ja erst in Zagreb besorgen oder? Kann man das nicht schon im vorhinein, online oder per Fax beantragen? Ich hab mir deinen Link durchgelesen, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Lg Adriana
 
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Punkte
8
#6
Bei der ENC Box bin ich mir allerdings nicht sicher... Die kann ich mir ja erst in Zagreb besorgen oder? Kann man das nicht schon im vorhinein, online oder per Fax beantragen? Ich hab mir deinen Link durchgelesen, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Kann mir da noch jemand was dazu sagen? Ich find über die Suchfunktion gar nichts mehr, seit das neue Forum online ist :(

Und hat vielleicht noch jemand Tipps für Unternehmungen, was man gesehen haben muss, usw.?
Bis jetzt steht auf jeden Fall auf dem Plan:
-Vela Luka
-Korcula (inkl. Marco Polo Haus)
-zu der Zeit, in der wir dort sind, sollen auch die berühmten Schwerttänze stattfinden. Die wollen wir uns auch unbedingt ansehen.

Lg Adriana
 
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Punkte
8
#7
Achja, und ich habe mal Karten nur von Korcula gesehen, wo diverse Sehenswürdigkeiten und Co eingezeichnet waren. Wo finde ich die? Gibt es die irgendwo zum Download?
 
E

ELMA

Guest
#10
Hallo Adriana!

Mehr als in dem Link von Michael in #3 zu ENC steht, kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke , da steht alles was wichtig ist. ( Kosten, Vorteile, Verkaufstellen...)

Dort in #12 habe ich geschrieben:
"Die Anschaffung des ENC Kästchens kostet 122 KN. Für eine einmalige Autobahnfahrt lohnt es sich aus finanziellen Gründen nicht."

Rechne doch mal aus, wieviel Maut Ihr bis nach Ploce ( Ende Autobahn ) oder nur bis Split braucht und entscheidet dann, ob sich das ENC lohnt.
Mautrechner gibt es hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/maut-und-mautrechner-für-hr-a-i-und-slo.66279/

Hier noch etwas zu Vela Luka
http://www.mein-kroatien.info/Vela_Luka

oder zu Blato
http://www.mein-kroatien.info/Blato_auf_Korcula

Kennst Du diese Seite?
http://www.mein-kroatien.info/Insel_Korcula

Wenn Ihr einen ganz besonderen Tag erleben wollt, dann fahrt mit der Fähre von Vela Luka aus morgens auf die Insel Lastov0- abends wieder zurück.


http://www.adriaforum.com/kroatien/...on-der-insel-korcula-zur-insel-lastovo.64534/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/lastovo-ort-der-fumari-und-der-kirchen.64541/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wohin-auf-lastovo-skrivena-oder-zaklopatica.64549/

http://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?4659-2013-Ausflug-zur-Insel-Lastovo&p=40813


Gruß,
Elke
 
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Punkte
8
#11
Morgen geht es endlich los! Die letzten paar Stunden sind immer die schlimmsten :arghh:

Ich hoffe euch dann ausfürlich berichten zu können. Hab mir extra ein Reisetagebuch besorgt :D Mal sehen, vorgenommen hätte ich mir das mitschreiben, aber in der Praxis siehts ja oft anders aus ;)

Lg und bis in 2 Wochen!!
Adriana
 
Top Bottom