ADAC - Erhebung - Campingpreise in Europa

M

Michael

Guest
Der ADAC hat im Frühjahr 2011 die Preise für Campingplätze in ausgewähtlen europäischen Ländern erhoben.

Verglichen wurden
Camping-Plätze der mittleren Kategorie
auf Basis
1 Übernachtung für 2 Erwachsene und 1 Kind
Auto + Caravanstandplatz
Strom (5 kwh)
Warmdusche (3x)
Nebengebühren, Kurtaxe.

Und hier das Ranking der Durchschnittspreise (alle Preise in €):

44,61 - Italien
38,11 - Spanien
36,49 - Dänemark
36,39 - Schweiz
34,68 - Kroatien
34,43 - Frankreich
33,93 - NL
30,18 - Schweden
29,51 - Österreich
26,01 - Deutschland
20,55 - Polen

Die größten Bandbreiten be es in Frankreich (€ 10 - € 66) und Italien (€ 20 - €70)

Quelle und Details

LG
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Alles wird teurer... hier die neue Aufstellung des ADAC kopiert von deren HP: https://www.adac.de/infotestrat/ada...ise.aspx?ComponentId=292146&SourcePageId=6729


Campingpreise in Europa 2017

19.04.2017

Zwei Erwachsene mit einem zehnjährigen Kind zahlen in der Sommer-Hauptsaison 2017 durchschnittlich 35,70 Euro für eine Übernachtung auf einem europäischen Campingplatz der mittleren Kategorie. Das sind etwa zwei Prozent mehr als 2016, wie aus einem Preisvergleich des ADAC Campingführers 2017 hervorgeht. Im Vergleichspreis enthalten sind der Auto- und der Caravan-Standplatz sowie die wichtigsten Nebenkosten wie Strom, Warmduschen und die Kurtaxe.








Im eigenen Land übernachten deutsche Camper nach wie vor besonders günstig: Nur durchschnittlich 28,54 Euro zahlt die Modellfamilie hier. Auch wenn die Preise für Campingurlaub in Deutschland gegenüber 2016 um knapp drei Prozent gestiegen sind, liegen sie immer noch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt.

Teuerstes Campingland in Europa ist 2017 – wie bereits in den vergangenen Jahren – die Schweiz (47,97 Euro): Der starke Schweizer Franken begünstigt diese Entwicklung. Am zweitteuersten campt man in Italien: Die durchschnittlichen Übernachtungskosten liegen hier bei 45,39 Euro. Es folgen Dänemark (40,49 Euro) und die Niederlande (40,48 Euro). Unter 40 Euro kostet eine Nacht in Spanien (39,89 Euro) und Kroatien (39,60 Euro) sowie in unseren Nachbarländern Frankreich (36,55 Euro) und Österreich (34,31 Euro). Auf Campingplätzen in Schweden zahlt eine Familie durchschnittlich 30,75 Euro.

Die größten Preisunterschiede zwischen günstigen und teuren Campingplätzen gibt es in den beliebten Mittelmeer-Urlaubsländern Frankreich, Spanien und Italien. Regionale Unterschiede spielen dabei eine große Rolle: Ferienanlagen in privilegierter Küstenlage oder auf Inseln sind bei gleicher Leistung in der Regel deutlich teurer als Plätze im Landesinneren. Die Preisunterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison sind gerade auf den teuersten Campingplätzen Europas oft erstaunlich groß.

Informationen zum Vergleichspreis, zu den Sparmöglichkeiten mit der ADAC CampCard und zu rund 5.500 Campingplätzen gibt es im neuen ADAC Campingführer 2017, erhältlich in den Bänden Südeuropa sowie Deutschland/Nordeuropa. Diese sind zum Preis von je 22,80 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac.de/shop und unter der Telefonnummer 01805/10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) erhältlich.
 
M

Marius

Guest
Ich dachte, das sei teurer.
Sehe ich das richtig? Kroatiens Campingplätze sind in 6 Jahren um nicht mal 15% teurer geworden? Das finde ich nun durchaus moderat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

dann gibt es ja noch die Campingcheques wo die ganze Familie für weniger als 20 € pro Tag auf manchen Campingplätzen unterkommt. Die gelten bei manchen Campingplätzen über die Pfingstferien und teilweise bereits ab Ende August. Wer hier zeitlich flexibel ist, kann viel Geld sparen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo,
die Campincheques oder die ACSI Karten kann man halt nur in der Vor- und Nachsaison benutzen.
Wenn man Schulpflichtige Kinder hat muss man sich halt immer nach den Ferien richten und da wird es auch in Kroatien teuer.
Wir fahren im August auf die Insel Pag auf den CP-Strasko, da bezahlt unser Sohn mit zwei Kindern die leider auf dem CP schon als Erwachsene zählen, mit Wohnwagen und zwei Hunden sage und schreibe 84,60 Euro pro Tag.
Ich finde das ist schon teuer.
 
M

Marius

Guest
Da hat man aber dann schon die besseren Plätze hoffentlich, oder?
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
... da bin ich dann wohl in der HS auf einem Camp der unteren Preiskategorie , 2 Erw. , Hund und Boje , Strom , Kurtaxe und Duschen für 22 Euro , egal welche Parzelle ...
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Marius,
wir stehen da nicht in der ersten Reihe. Unsere Parzellen sind im Mittelteil des Platzes zwischen den Sanitäranlagen.
Das haben wir aber so gewollt. Der Campingplatz gefällt uns, deswegen fahren wir auch oft dort hin.

@jim,
ja da hast du einen günstigen Campingplatz, solche gibt es natürlich einige in Kroatien.

Wir sind ja jedes Jahr zwei mal in HR.
Jetzt wieder ab dem 26.05. da bezahlen wir mit Womo und zwei Erwachsenen mit der ACSI Karte gerade mal 17.- Euro für alles außer der Kurtaxe.
Das ist schon ein Unterschied zu den Ferienzeiten. Da sind dann Kinder ab 12 Jahren Erwachsene und bezahlen 9,90 €uro pro Tag. Ein Hund kostet 10.- €uro, ich frage mich nur warum?
Aber egal, es ist immer noch günstiger und viel schöner als in Italien oder Spanien (unsere Meinung)
 
Top Bottom