Abreise Medulin Sonntag

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Hallo. Wir haben unsere Ferienwohnung bis Sonntag anfang August. Wir können also Samstag Abend, Sonntag früh oder mittags abreisen. Wann ist der bessere Zeitraum?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo CBR-333,

ich bin ein überzeugter "Sonntagsfahrer". Keine Lkw und auch weniger Stau. Es kommt natürlich auch darauf an, wie weit und über welche Strecke du anreist.

Ich fahre mehrere male im Jahr ins benachbarte Liznjan. Sonntag ist mein Tag. Ich habe aber auch nur 640 km zu überwinden. ;)

grüsse

jürgen
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Wir fahren schon das dritte mal nach Medulin. Anreise war immer Wochenende und Abreise mitten in der Woche. Dieses mal ist es umgekehrt. Also denkt ihr, dass ich Sonntag nach dem Frühstück gut durch den Verkehr komme? Fahre ca. 1100km bis nach Mittelhessen.
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Wir sind auch überzeugte Medulin-Urlauber seit Jahren, dieses Jahr ist die Jugend Sonntag auf Montag Nacht heimgefahren, da waren sie alleine auf der Straße unterwegs, war allerdings nicht im August sondern Anfang Juli
 
H

hucky

Guest
Also, wir standen am Sonntag, 07.07.19, um 10.00 Uhr 2 Stunden vor der slowenischen Grenze (ab Autobahn Ausfahrt 1, Buje) im Stau.
Nach der Grenze lief es bis Österreich problemlos.
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Ja genau, die slowenische Grenze ist das Problem. Wann ist da am wenigstens los Richtung Deutschland?
 
M

Marius

Guest
Immer auf Meduliner hören, ich hab‘s weiter oben schon geschrieben. ;-)

(Ich fahre nicht nur ein mal im Jahr sondern dauernd rauf und runter, wir wissen wie es geht)
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Ich würde aber gerne über Koper fahren. Ich denke wir werden Sonntag 7 Uhr morgens fahren.
 

Lui

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2006
Beiträge
45
Punkte
8
Alter
50
Fahre sehr oft nach Rovinj, also über Koper und weiter über Italien. Sonntag ist ein guter Tag zum fahren. Meine Erfahrung entweder deutlich vor dem Frühstück oder am Nachmittag ab 16 Uhr. Strecke Buzet habe ich keine Erfahrung.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Medulin, über Dragonja nach SLO Richtung Koper, dann den Schleichweg nach Muggia, weiter Triest Autobahn, und dann Udine/Villach.
Sonntag früh zeitig los sollte gut klappen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: waldkauz

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Wir fahren seit Jahren nach medulin. Und egal welcher wochentag ausser Samstag immer spätestens um 5uhr morgens in medulin los. Dann sind wir spätestens kurz nach 8 Uhr in koper. Keine Probleme die letzten 6jahre am Grenzübergang gehabt, da Sonntagmorgen kein berufsverkehr ist. Von dort fahren wir dann über den von Michael genannten schleichweg durch Italien und dort über den plöckenpass nach Österreich . Wir fahren dann erst kurz vor München wieder auf die Autobahn. Dann bis Ostwestfalen.
Gruss berno
 
B

bengelchen

Guest
Mit dem Schleichweg macht ihr einen Umweg von ca. 60 km. Lohnt sich das wirklich zumal ja die Maut in Italien nur unwesentlich billiger als in Slowenien ist. Meiner Meinung nach ist es durch Slowenien auch landschaftlich schöner besonders wenn ich an das Kanaltal mit seinen zig Tunnels denke.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mit dem Schleichweg macht ihr einen Umweg von ca. 60 km. Lohnt sich das wirklich zumal ja die Maut in Italien nur unwesentlich billiger als in Slowenien ist. Meiner Meinung nach ist es durch Slowenien auch landschaftlich schöner besonders wenn ich an das Kanaltal mit seinen zig Tunnels denke.

hallo Bengelchen,

30 Kilometer sind es weiter, wenn du von Villach über Udine und Triest und die Y z. B. nach Pula fährst im Vergleich zum Karawankentunnel, Laibach, Postojna.

10 Kilometer sind es weiter, wenn du an der italienisch-slowenischen Grenze über Dekani und Buzet nach Pula fährst im Vergleich zur Y-Autobahn und den Übergang Dragonje.

grüsse

jürgen
 
B

bengelchen

Guest
Ich bin von Rovinj über Koper nach Triest, Udine, Villach gefahren. Mag sein, dass mich meine Erinnerung täuscht. Ich habe das ohnehin nur 2 mal gemacht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo bengelchen,

ich fahre seit gut zwanzig Jahren mehrere Male im Jahr nach Liznjan und kenne alles Streckenvarianten recht gut. Somit kann ich Vergleiche zeitlicher Art, kilometermäßig und vom Spritverbrauch anstellen. Es sind definitiv bei weitem keine 60 Kilometer mehr wenn du statt über Laibach über Udine fährst.

grüsse

jürgen
 
B

bengelchen

Guest
Hallo Jürgen,

ich fahre seit über 22 Jahren 3 bis 4 mal jährlich runter. Wenn du sagst es sind 30 Kilometer dann glaube ich dir. :)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Über Udine sind es ca. 20 km mehr, bin ich früher auch oft gefahren, weil in Italien immer freie Fahrt war.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berno
Top Bottom