ab 2023 sind 2 Masken im Autoverbandskasten Pflicht

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nach langem Hin und her, ob Masken und welcher Art die Masken sein sollen, hat man sich nun darauf geeinigt, daß 2 OP Masken im Verbandskasten eines Pkw in Deutschland mitgeführt werden müssen. Also rein mit den Dingern, sonst sind evtl. bei einer Kontrolle ein paar Euro Verwarnungsgeld fällig.


grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Mal sehen wie stark das dann kontrolliert wird. Steht da genau geschrieben "müssen im Verbandskasten/ in der Verbandstasche mitgeführt werden" oder reicht es sie im Auto zu haben? Mittelarmlehne oder Handschuhfach z.B..
Mit ist es egal, hab sowieso schon mehr dabei, als man haben muss und ich denke mal auch hier von denen die mit dem Auto in den Urlaub fahren haben mehr nützliches Zubehör im Auto als die meistens anderen Autofahrer die nur kürzere Strecken fahren oder überwiegend zum pendeln zwischen Heim und Arbeit das Auto nutzen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Neulich war ich beim Tüv! Dort hat man nicht einmal danach geschaut:) Normal müssen zwei FFP- Masken im Verbandskasten sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Neulich war ich beim Tüv! Dort hat man nicht einmal danach geschaut:) Normal müssen zwei FFP- Masken im Verbandskasten sein.
Nein Julija, auch der ADAC ist der Meinung, daß OP Masken genügen. Es müssen keine FFP Masken sein.


Der TÜV interessiert sich auch grundsätzlich nicht für den Verbandskasten weil der mit der Sicherheit des Fahrzeugs nichts zu tun hat. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Was für ein Quatsch! Ist vielleicht in Bayern so. Bei uns schaut der Tüv jedes Mal ob man einen Verbandskasten hat, und ob dieser noch aktuell ist, und der Norm entspricht. Zudem schaut man, ob ein Warndreieck vorhanden ist. ( Seit 2013!) Diesmal hatte man keine Zeit mehr dazu! Die letzten Jahre war ich immer dabei, und habe auf mein Auto aufgepasst. Eine OP Maske oder eine FFP, auch eine medizinische! Nur keine Faschingsmaske;)


Bitte lese deinen Link vom ADAC durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julija,

Im „Muschdrländle“ ist halt alles anders als im Rest von Deutschland…

Somit freue ich mich, dass ich seit 45 Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen bei vielen verschiedenen Prüfstellen immer Glück hatte weil nie jemand meinen Verbandskasten sehen, geschweige denn überprüfen wollte. Allerdings war ich immer nur in den Prüfstellen von TÜV, Dekra, KÜS und Co. unter dem weiß-blauen Bayernhimmel .

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das ist vielleicht auch nicht seit 45 Jahren so, Jürgen. Ich fahre meine/ unsere Fahrzeuge auch schon seit meinem 18. Lebensjahr selbst zum TüV. Tut aber nichts zur Sache. Muschdrländle hin oder her;)
Du wirst die Prüfer so genervt haben, dass sie nur das Nötigste durchgeschaut haben:p

Zwei Masken sind schon seit Februar 2022 in den Verbandskästen Pflicht! Die Übergangsfrist endet jedoch Ende Januar 2023.


FFP Masken werden empfohlen

 
Zuletzt bearbeitet:

Mendocinna

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2019
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Salzburg
Was für ein Quatsch! Ist vielleicht in Bayern so. Bei uns schaut der Tüv jedes Mal ob man einen Verbandskasten hat, und ob dieser noch aktuell ist, und der Norm entspricht. Zudem schaut man, ob ein Warndreieck vorhanden ist. ( Seit 2013!) Diesmal hatte man keine Zeit mehr dazu! Die letzten Jahre war ich immer dabei, und habe auf mein Auto aufgepasst. Eine OP Maske oder eine FFP, auch eine medizinische! Nur keine Faschingsmaske;)


Bitte lese deinen Link vom ADAC durch!
Hallo Julija,

das mit den Masken wird auch für Ausländer (Ö) gelten ?? Ich fahr ja ab und zu rüber nach Freilassing.

Ich finde es super, dass du schreibst, du hast auf dein Auto aufgepasst in der Werkstatt. Bin ich froh, dass nicht nur ich so pingelig bin. :p

Liebe Grüße aus Salzburg.
Mendocinna
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Mendocinna, ich bin eigentlich nicht pingelig, aber ich bekomme meinen Termin immer so, dass ich nicht lange warten muss. So halte ich die Kaffeetasse in der Hand, und schau dem TüV Prüfer bei seiner Arbeit zu:joyful: und das schon seit Jahren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Manche schon! Es gibt ja auch Binden for men:) Also sogenannte Slipeinlagen für Männer.
Die müssen aber nicht in den Verbandskasten:D
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dein Verbandskasten oder deine Slipeinlage, Jörg?!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Alternativ dazu geht wohl auch die Regenbogenarmbinde.

Naja, mit Armbinden in der Öffentlichkeit als Zeichen dass man zu den "richtigen" und Partei/Regierungstreuen gehört kennt sich Deutschland ja aus.

Der nächste Schritt ist dann irgendein Zeichen am Revers zur kenntlichmachung der "bösen" und falschen Personen bzw Personenkreise.
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Alternativ dazu geht wohl auch die Regenbogenarmbinde.

Naja, mit Armbinden in der Öffentlichkeit als Zeichen dass man zu den "richtigen" und Partei/Regierungstreuen gehört kennt sich Deutschland ja aus.

Der nächste Schritt ist dann irgendein Zeichen am Revers zur kenntlichmachung der "bösen" und falschen Personen bzw Personenkreise.
Nicht alles so ernst nehmen ;), wir waren hier eher ein bisschen am Blödeln.:D
 
Top Bottom