A1 - Dalmatina - Abschnitt Ravca - Vrgorac wird in Kürze eröffnet!

E

ELMA

Guest
Auf unserer Rückreise aus Süddalmatien wollten wir gestern sehen, wie weit die Autobahn inzwischen fertiggestellt ist.
Südlich von Ploce ist die Auffahrt und ein kleines Stück ( einspurig ) fertig.

Dann allerdings wurden wir nach wie vor ca 30-40km über eine kurvenreiche Straße mit etlichen Steigungen durch das Vrgoracko Polje geleitet bis zur Auffahrt Vrgorac.
Ein mühsames Stück Straße! Für Gespanne kaum zu empfehlen.

Die Autobahn zwischen Vrgorac und Ravca in der Hauptferienzeit! ( 21.8.2013): fast leer.
( s-#3 3. Bild - das war dieses Teilstück im Bau 2009 )

A1__Ravca_Vrgorac_004.jpg


Man sieht in der Ferne die riesige Autobahnbaustelle in sehr schwierigem Gelände - ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Teilstück bis Ploce in absehbarer Zeit fertig sein wird.
http://www.hac.hr/files/file/brosure/A1-Ravca-Ploce/hr/index.html#/1/

Bei Zagvozd gibt es seit Anfang Juli 2013 eine Autobahnausfahrt und die Möglichkeit, unter dem Biokovogebirge in einem ( kostenpflichtigen) Tunnel hinunter zur Makarskariviera zu fahren.
http://www.tportal.hr/tema?keywords=tunel+sveti+ilija

ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

danke für die info. was tut sich eigentlich bei der geplanten peljesac-brücke. die bauarbeiten wurden ja meines wissens bereits im vorjahr eingestellt. zwei pfeiler wurden betoniert und nun?

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Jürgen, ich weiß es nicht.
Ich habe Einheimische auf Korcula gefragt- aber sie zuckten nur mit den Schultern.
Sie meinen, es sei kein Geld da, was sicher stimmt.

Die Betonpfeiler sind weithin sichtbar.
Aber weder auf der Seite von Klek noch auf der Seite von Brijesta auf Peljesac sind große Maschinen oder Baukräne zu erkennen.

Ich nehme an, der Bau ruht, aber irgendwo "hinter den Kulissen" der EU werden sicher Pläne geschmiedet.
Das Problem Korridor durch BiH, um von der EU ungehindert in einen anderen Teil der EU ( Dubrovnik) zu gelangen, ist ungelöst.
Man wird sehen...

Aber das ist kein Thema hier in diesem Thread "Dalmatina - Abschnitt Ravca - Vrgorac"
- bitte weitere Diskussionen dazu hier führen!
http://www.adriaforum.com/kroatien/peljesac-bruecke-t61804/

Gruß,
Elke
 

Hessen

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2013
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo Forum,

nun habe ich schon ne Menge hier gelesen und mein Kopf raucht etwas. Vorallem, wenn es um den weiteren Routenverlauf ab Vrgorac geht.
Ich hole mal etwas aus: Unsere Reise soll am 31.8.13 los gehen, Ziel ist Montenegro (Küste), und führt über Passau, Graz, mit Zwischenstop in Zagreb (Übernachtung im Hotel Jarun - sehr zu empfehlen. Dann gehts weiter auf der A1 bis Vrgorac - und nun? Welche Route ist nun die beste? (beste Route = schnell, schöne Landschaft, gute Straße:smile:) Mein Navi schlägt folgendes vor: Vina - Umcani, also die D513, bis zu einem Kreisverkehr, dort abfahren auf eine Landstraße, vorbei an Perka bis nach Ploce. Ist das was? Oder soll ich lieber weiter auf der D513 über Kula fahren? Oder ganz anders?

Jedenfalls würde ich mich sehr über Vorschläge und Hinweise Eurerseits freuen.

Beste Grüße!
 
E

ELMA

Guest
Hallo!
Wir fahren (relativ) oft nach Süddalmatien. Wir werden, solange die Autobahn nicht fertig ist, wieder unsere gewohnte Strecke fahren. Entweder nur Kuestenstrasse (wenn wir viel Zeit haben und genießen wollen) oder auf der Autobahn bis Sestanovac und dann entlang der Makarskariviera entlang bis Ploce und weiter. Die Kuestenstrasse ist viel schöner als die Inlandstrecke. Die Kurverei ueber den Vrgoracko Polje (ueber Kula) vorgestern mit dem Wohnmobil war mir zu anstrengend.In der Nachsaison ist der Verkehr auf der Kuestenstrasse durchaus erträglich.
Gruss, ELMA
 

Hessen

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2013
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Die Küstenstraße entlang zu fahren ist sicher eine gute Strecke - mal sehen was ich mache. Ich denke aber, dass ich bis Vrgorac fahren werde.

Beste Grüße,
Hessen
 

Austria

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
126
Punkte
43
Servus,

Die Peljesac-Brücke wurde heute eröffnet. Bis 2029 soll die Autobahn nach Dubrovnik fertig sein.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Schaut Mal, hier gibt es schon einen Strang für die Brücke.

 

Austria

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
126
Punkte
43
Servus,

Hier ein Artikel zur geplanten Weiterführung der A 1 nach Dubrovnik:

 
Top Bottom