A1 - Dalmatina - Abschnitt Ravca - Vrgorac wird in Kürze eröffnet!

M

Michael

Guest
11 km ist die A1 Dubrovnik näher gerückt. Fast ein Drittel des neuen Autobahnabschnitts führt durch Tunnel oder über Brücken.

Geplant ist die Erföffnung für 30. Juni. Besonders freut man sich in Vrgorac darauf, da damit der Durchzugsverkehr nicht mehr durch diesen Ort muss.

Hier gibt´s Eindrücke von diesem Abschnitt und was die Bewohner von Vrgorac davon halten.

Im Juni 2013 soll das das nächste Teilstück eröffnet werden (Ploce)

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
gibt es eigentlich neues vom geplanten brückenbau vom festland auf die halbinsel peljesac oder ruhen da die bauarbeiten?

Die ruhen ( zumindest weitgehend)
http://www.adriaforum.com/kroatien/1311_-sueddalmatien-baustelle-bruecke-zum-peljesac-t66850/

Michael - wir sind im Juni in Ploce auf die Autobahn und in Richtung Norden gefahren.
Das ist dieses Stück
07b_Sommer_erster_Tag_Anreise_017sk_680.jpg

Nach ca 10 km ist Schluss und was dann kommt, ist eine Zumutung!
Hier ist Schluss
07a_Sommer_erster_Tag_Anreise_012_680.jpg


Bis Vrgorac ( von Süden herkommend) ist die Straße schlecht, teilweise nur geschottert- Baustellenstraße - wir haben Staub geschluckt ohne Ende. Kaum vorzustellen, wie das bei Regen aussehen kann!
Allerdings ist es auch unglaublich, was dort an Erdarbeiten geleistet und an Viadukten gebaut wird. Repsekt!

Dass die Bewohner von Vrgorac froh sind, wenn wieder 11km fertiggestellt sind und die LKWs nicht mehr durch dne Ort donnern, kann ich nachvollziehen.

Dieses Stück dürfte fertig sein - aber das von mir beschriebene Stück ist weiter südlich.

( Bild von 2009 - http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-der-autobahn-von-zagreb-bis-ravca-t61914/ - Vrgorac ist links außerhalb des Bildes

22_Anreise_22.jpg


Wir werden mit Sicherheit dieses Jahr nochmal runterfahren.
Aber wir werden dieses Mal die Autobahn bei Sestanovac verlassen und an der Makarskariviera weiterfahren.
Das wird kaum länger sein als diese schlechte Umleitung über Mali Prolog und den Vrgoracko Polje und wird die Stoßdämpfer unseres Wohnmobils schonen (und mir das Staubwischen im Fahrzeug ersparen)

Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
Wir werden mit Sicherheit dieses Jahr nochmal runterfahren.
Aber wir werden dieses Mal die Autobahn bei Sestanovac verlassen und an der Makarskariviera weiterfahren.

Gruß,
Elke
Hallo,

meinst du damit die Straße die an der Küste entlangführt?? Ich finde das es ein erheblicher Unterschied sein wird, da die Autobahn doch dann sehr viel länger sein wird.
Ich hatte auch schon folgende Streckenführung ins Auge gefasst nach der Autobahn:
Vrgorac -> Pojezerje -> Metkovic -> Opuzen -> Neum -> Ston und dann weiter
Wenn wir die Route über Ston nehmen sollten. Ich denke da ist auch ein von dir beschriebene Chaosstrecke enthalten?! Wenn ich das richtig sehe. Allerdings habe ich auf Staub und Asche auch keine Lust.

MfG
René
 
E

ELMA

Guest
Hallo Rene!

Wenn Ihr in Vrgorac an der Ampelkeuzung ( Bild s.u.) geradeaus fahrt, ( Fahrtrichtung Dubrovnik, Metkovic, Medugorje), kommt nach etlichen Kilometern ( vor Mail Prolog ) eine Straßengabelung.
Rechts geht es Richtung Dubrovnik und da kommt man auf die von mir beschriebene Baustellenstraße.

Fahrt Ihr hier nach links ( bergab), dann führt die Straße über Pojezerje Richtung Metkovic.

Ich kenne diese Straße – als vor ein paar Jahren die Brücke über die Neretva erneuert wurde, war das die offizielle Umleitungsstrecke. Ich habe sie als nicht schlecht in Erinnerung (eingermaßen befahrbar) , teilweise eng ( vor allem unten im Deltagebiet) Aber sie führt weit weg von den Autobahnbaustellen und ist daher von diesen Schotterstraßen nicht betroffen.

Wenn Ihr schon dort seid und Zeit habt , schaut Euch Vid – Narona an!
http://www.mein-kroatien.info/Narona

Eine Alternative wäre die winzig kleine, kurvenreiche Straße über Vina
siehe Bericht und Bilder hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-der-autobahn-von-zagreb-bis-ravca-t61914/

An dieser Ampelkreuzung in Vrgorac müsstet Ihr dann nach rechts abbiegen

03aSommer_erster_Tag_Anreise_010r_680.jpg


Dann kommt Ihr beim Bacinska Jezero, oberhalb von Ploce raus.

Die Strecke Metkovic- Opuzen- Neum, Ston usw… ist gut ausgebaut und problemlos befahrbar.

Noch etwas zur Küstenstraße ( Autobahnausfahrt Sestanovac) – Ja, sie ist sicher kürzer als die Autobahn.
Aber man muss an einigen frequentierte Touristenorten vorbeifahren ( die Küstenstraße führt allerdings immer oberhalb und am Rande der Orte entlang ) – aber im Sommer gibt es halt doch den einen oder andern Stau.

Landschaftlich ist dieser Abschnitt jedoch einer der schönsten.

Gruß,
ELMA
 

Fischy123

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
34
Punkte
0
Ort
Stendal, Germany
Webseite
www.kroatien-losinj.de
Hallo,

diesen Artikel habe ich mir gleich mal ausgedruckt, Wahnsinn wie schön ausführlich und exakt du immer hilfst.

So richtig schlüssig sind wir immer noch nicht wo wir lang fahren, aber ich denke wir werden das spontan entscheiden je nach dem wie weit wir kommen.

Split --> Fähre Korcula
Drevenik --> Fähre Korcula
Ploce --> Orebic --> Korcula
Ston--> Korcula

Auf jeden Fall Danke.

MfG
René
 
E

ELMA

Guest

Zum Glück wurde dieses Wahnsinnsprojekt und Millionengrab gestoppt- und wird hoffentlich nie weitergebaut zugunsten einer alternativen, kürzeren Strecke der A1 am Festland
s. auch hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/baustopp-bei-der-bruecke-zum-peljesac-t64829/

Aber hoffentlich wird der Abschnitt Vrgorac- Ploce bis Juni 2012 fertiggestellt
s. auch hier

http://motorways-exitlists.com/europe/hr/a1.htm

Dieses Stück war im letzten Sommer eine unangenehme Staubschluckstrecke - die fertige Autobahn hingegegen ist ein Meisterwerk aus Viadukten und Tunnels!

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Danke, Austria!
Aber wenn ich mir die Bilder in #3869 anschaue, kann ich kaum glauben , dass das Stück bis Ploce 2012 fertig wird.

Gruß,
ELMA
 

Leonie74

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2013
Beiträge
6
Punkte
0
Schön, dass man sieht, dass im Lande die Verkehrsnetze ausgebaut werden. Vorallem diese Strecke ist doch eine sehr beliebte. Vor 3 Jahren wäre die Strasse ein Segen :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo austria,

nichts gegen deine bilder. meine frage vom 25.11.12 kann ich nur wiederholen: die meisten hier wollen wissen, wann der streckenabschnitt bis ploce für den verkehr freigegeben wird.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Zitat von "Claus-Jürgen:
die meisten hier wollen wissen, wann der streckenabschnitt bis ploce für den verkehr freigegeben wird.

Ja, das würde mich auch interessieren.

http://motorways-exitlists.com/europe/hr/a1.htm
Nach dieser Karte kann man davon ausgehen, dass die großen Viadukte nach Vrgorac im Juni 2013 freigegeben werden und man dann wieder ein Stück weiter auf der Autobahn Richtung Ploce fahren kann.

Von Norden her bis Vrgorac ist die A1 schon länger durchgehend frei.

#16


Austia ,die Bilder des von Dir in #16 gezeigten Biokovotunnels betreffen meines Erachtens nicht die A1.

Ist der von Dir auf den Bildern gezeigte "Biokovotunnel " der Tunnel ,
der von Zagvozd durch das Biokovogebirge hinunter an die Makarskariviera führt oder ist es der schon lange geplante geplante Tunnel von ( kurz vor) Vrgorac durch das Biokovogebirge hinunter nach Drvenik?

http://i244.photobucket.com/albums/gg5/Imota_2008/P1010013-1.jpg
( Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=19235563 #630

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom