7er-forum.com Sternfahrt 2007

mystica

neues Mitglied
Hallo an alle Forumler.

ja ich bin nun neu hier angemeldet. Ich habe vorher schon öfter mal bei euch gestöbert. Sally und Chriss vom 7er forum sind hier ja auch mit dabei. Wie Chriss schon geschrieben hat, werden wir 2007 nochmal nach Porec starten. Die Sternfahrt findet vom 15.09 - 22.09.2007 statt.

Nachdem sally einmal ein Jahr Pause einlegen wollte, habe ich die Organisation übernommen. Mein Name ist Horst Fiefeck, ich wohne in Mengkofen, das ist in Niederbayern, ganz nahe am BMW Werk Dingolfing.

Wir waren ja dieses Jahr schon in Porec und ich war früher, so Ende der 70er bis Mitte der 80er fast jedes Jahr in Istrien, hauptsächlich in der Gegend von Porec. Mir gefällt es dort einfach richtig gut. Deswegen und auch wegen der Einfachheit, weil wir ja schon etwas Erfahrung dort gesammelt haben, wollen wir nun nochmal noch Porec.

Ich hoffe, dass ihr auch mir so professionell und freundlich helfen werdet wie ihr es bai sally gemacht habt.

Ich habe da auch eine heikle Frage, die hier im Forum auch schon diskutiert wurde. Es geht um die Fähre von Pula nach Mali Losinj. Manche sagen die gibt es nicht, andere sagen die kann man buchen, aber man muss 2 Tage vorher die Tickets holen und es geht nur vor Ort in Pula.

Da wir dieses Jahr Mali Losinj nicht geschaftt haben, möchte ich es über Pula ansteuern. Ich habe es bisher noch nicht im offiziellen Reiseplan mit drin, weil es eben etwas unsicher ist. Meiner Meinung nach wäre es aber das Highlight der Sternfahrt 2007.

Noch eine Frage an den Admin. Darf ich auch das ein oder andere Foto von eurem Forum verwenden? Natürlich immer unter dem Hinweis auf euer Forum.

BTW, ihr seid hier wirklich ein toller Haufen. Wir sollten ein gemeinsames Forum Treffen nicht außer acht lassen. Das wurde ja bereits diese Jahr angeregt, dass wir 2007 unsere Foren mal zusammenbringen.

Herzliche Grüße an alle
Horst

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Na klar hast die volle Unterstützung!

Was meine Bilder anbetrifft, im Fotoforum (auch unter burki) die kannst sicher alle verwenden!

Warum wollt Ihr die Fähre von Pula nehmen? ich weiß nicht genau ob es die gibt?

Besser wäre doch das kurze Stück nach Brestova zu fahren und dort die Fähre nach Porozina zu nehmen! Von Porozina nach Mali Losinj sind es nur 80 Km mit Sehenswertem unterwegs!

Mali Losinj ist klasse, war im Juni eine Woche dort, da bekommt ihr auch von mir viele Tipps!

burki

mystica

neues Mitglied
Warum wollt Ihr die Fähre von Pula nehmen? ich weiß nicht genau ob es die gibt?

Hallo Burki,

geht ja wie die Feuerwehr bei euch. Ja, ich will die von Pula nehmen, weil wir in diesem Jahr über Bretova nach Cres gefahren sind und viele Teilnehmer von der letzten Sternfahrt wieder dabei sind. Etwas Abwechslung kann ja nicht schaden :mrgreen: :mrgreen: Ich weiß, das ist etwas schwierig mit dieser Fähre, aber darin liegt ja gerade der Reiz. Ich werde im Frühjahr mal schnell 4 Tage runterfahren um einiges abzuklären.

Danke für das downloaden der Bilder, habe deinen Bericht von Ucka auch gelesen - beeindruckend.

Gruß Horst

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com

mystica

neues Mitglied
Na aber Hallo Burki,

vielen vielen Dank, da bekommt man ja sofort Fernweh. Ich denke man kann problemlos einen Tag mit der ganzen Mannschaft auf Mali Losinj verbringen. Könnte mir vorstellen, dass der Inseltrip mit dem Auto genau unser Metier ist. Am Ende dann der Geheimtip, ist ja gigantisch. Mir schwebt ja vor mit den Sternfahrern über Pula nach Mali Losinj und dann über Cres nach Porozina zu fahren. Dann über Brestova und Pazin zurück nach Porec. Wir müssen aber gegen 20.30 Uhr wieder im Hotel sein, da es nur bis 21.00 Uhr Abendessen gibt.

Denkst du das ist zu schaffen? Der Konvoi ist höchstens mit 50 Km/h unterwegs.
Ist natürlich auc eine Frage, wenn es die Fähre gibt, wie lange sie nach Mali Losinj braucht. Übrigens in den Strassenkarten ist die Fährverbindung eingezeichnet.

Gruß Horst

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hmm von Losinj nach Porozina braucht ihr um sicher zu gehen 1,5 h; die Fähre fährt immer zur vollen Stunde zurück!

Von Brestova nach Porec über das Y würde ich auch mal 1h 15 min ansetzen...das wären die realistischen Zeiten im September.

Da ist dann nicht mehr Urlaubs-Hochbetrieb, ein Vorteil.

Ja das kann man an einem Tag schaffen, wenn ihr günstig in Pula wegkommt.

Aber Ihr habt ja auch Urlaub und seid ned auf der Flucht :lol:

burki

mystica

neues Mitglied
Also nach langer Sucherei, scheint es doch so zu sein, dass zumindest wenn wir unten sind keine Fähre mehr fährt. Muss ich mir doch was anderes ausdenken. Mali Losinj, sollte aber meines Erachtens schon sein. Wir sind ja dieses Jahr nur bis Valun gekommen. Vielleicht fahren wir von Porozina aus durch nach Mali Losinj, ist schon ne verdammt schöne Ecke. Oder wir fahren von Porozina über Cres nach Merag und setzen dann nach Krk über. Was wäre denn auf Krk empfehlenswert? Dann könnten wir über Rijeka und den Ucka Tunnel zurück nach Porec fahren.

Gruß Horst

Malin

erfahrenes Mitglied
Ihr könntet auch gleich nach KrK fahren, da gibt es mehr als genug für einen Tag zu sehen :lol:

Stadt Krk: alte, sehr schöne Römerstadt

Vrbnik: Sehr schöner mittelalterlicher Ort, umgeben von Weinfeldern (bekannt für den Zhlatina), liegt auf einem Felsen über dem Meer, sehr gute Konoba Nada mit traumhaften Ausblick

Baska: Mittelalterlicher Ort mit einem 2 Kilometer langen Traumstrand

und vieles, vieles mehr

Tropfsteinhöhle Biseruika zum Beispiel, oder die Solinen von Klimno, oder der älteste Ort der Insel Dobrinj, oder die traumhafte Altstadt von Omisalj und die nahegelegenen römischen Ausgrabungsstätten, und und und....

Vielleicht auch die einsamen Strände Stara Baskas, die Klosterinsel Koslijun bei Punat, ....

Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen :wink:

Hier noch ein Link zu einer Fotoseite zu den Orten auf Krk, damit ihr wisst, wie es dort aussieht : http://www.krkholiday.hr/KrkFotoStory/vrbnik/vrbnik.html

Gruß Malin

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Zitat von Malin:
Ihr könntet auch gleich nach KrK fahren, da gibt es mehr als genug für einen Tag zu sehen :lol:

Stadt Krk: alte, sehr schöne Römerstadt

Vrbnik: Sehr schöner mittelalterlicher Ort, umgeben von Weinfeldern (bekannt für den Zhlatina), liegt auf einem Felsen über dem Meer, sehr gute Konoba Nada mit traumhaften Ausblick

Baska: Mittelalterlicher Ort mit einem 2 Kilometer langen Traumstrand

und vieles, vieles mehr

Tropfsteinhöhle Biseruika zum Beispiel, oder die Solinen von Klimno, oder der älteste Ort der Insel Dobrinj, oder die traumhafte Altstadt von Omisalj und die nahegelegenen römischen Ausgrabungsstätten, und und und....

Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen :wink:

Punat als Ziel mit einem Besuch des Klosters auf der Insel Kosljun

Weitere Infos findet man in unserem online-Reiseführer
http://www.mein-kroatien.info/Insel_Krk

kai525tdst

neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder vom Istrien-Forum!

Ich häng mich mal mit in diesen Thread rein, weil ich aller Vorraussicht nach mit meinem Vater an der Sternfahrt teilnehmen werde.
Erstmal ein Dickes Lob an dieses Forum und herzlichen Dank für die bereits erhaltene Unterstützung der letztjährigen Sternfahrt, an der ich leider nicht teilnehmen konnte.
Ich habe schon ein wenig gestöbert bei Euch, aber ich habe dennoch eine weitere Frage:
Wir werden wohl mir einem kleinen Motorboot nach Porec fahren. Es handelt sich dabei um ein offenes Sportboot von 6m Länge.
Wie sieht es mit Liegeplätzen in unmittelbarer Nähe vom Laguna Park aus? Gibt es da irgendwo eine kleine Mole, wo man das Boot festmachen kann?
In eine Marina möchten wir nicht so gern. Erstens kostet das einiges, zweitens liegt das Laguna Park wohl etwas ausserhalb von Porec, so daß man jedesmal das Auto nehmen müsste, um zum Boot zu kommen :?
Ausserdem brauchen wir keinen Wasser und kein Strom für das Boot, eigentlich brauchen wir nur nen stabilen Haken, wo wir das Ding anbinden können. :wink:

Es wäre prima, wenn wir diese Frage bereits im Vorfeld klären könnten, damit nicht vor Ort zu viel von der knappen Zeit für die Suche draufgeht.

Vielen dank im Voraus und einen schönen Samstag Abend wünscht
kai

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Kai, schreib mal mal eine PN an Fred unseren Nautikprofi :)

PS: Meinen Beitrag zu Krk werd ich immer wieder erweitern, reinschaun lohnt sich :) oder schreibt PNs an mich ;)

Zum Thema Krk gibt es hier inzwischen aber auch andere Profis ;) Vera, Keksi etc. gebt Tipps für ne Tagestour ;)

mystica

neues Mitglied
Hallo,
Vielen Dank für die tollen Tips hier und die rege Beteiligung.
Das es auf Krk und den anderen Inseln viel zu sehen gibt ist mir schon klar.

Doch wir haben ein Problem, wie sich dieses Jahr gezeigt hat, kommen wir im Konvoi nur sehr langsam vorwärts. Ja man glaubt es kaum, lauter PS Boliden, aber ne Geschwindigkeit von max. 50 Km/h. Somit brauchen wir für eine Strecke wie jetzt z.B. Porec - Pazin - Brestova - Porozina - Merag - nach Krk und dann über Rijeka - Ucka zurück nach Porec schon eine reine Fahrzeit von ca. 5,5 Std. Wenn man dann noch zu Mittag isst, sind wir schon knapp 8 Stunden unterwegs.

Da es Abendessen im Hotel bis 21 Uhr gibt, müssen wir also so gegen 20.30 Uhr wieder im Hotel sein. Da bleibt vielleicht 2-3 Stunden Zeit um was zu besichtigen. Aber wir fahren ja auch hauptsächlich wegen dem Weg. "Der Weg ist das Ziel" und da wir sehr langsam unterwegs sind, sehen wir auf der Strecke auch ne Menge.

Aber das mit Krk, werde ich mir überlegen, da wir ja dieses Jahr schon auf Cres waren, würde es sich anbieten. Wir haben ja die Woche im grossen und Ganzen schon durchgeplant, aber ich wollte gerne noch eine große Ausfahrt mit einplanen.

Vielen Dank für euer tolle Unterstützung und ich hoffe. dass ich euch noch weiterhin ein bisschen belästigen darf.

Grüße an alle
Horst

Malin

erfahrenes Mitglied
Wenn du Fragen hast, dann belästige uns ruhig ;)

Chriss

neues Mitglied
Vielen Dank, dass Ihr unsere Sternfahrt 2006 so toll mit hilfreichen Antworten unterstützt habt und nun gleich bei der Sternfahrt 2007 weitermacht!

Allen Beteiligten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest - und ein guten Start ins neue Jahr!

Gruß,
Chriss

Top Bottom