7. Fotowettbewerb 2014: Entdeckungen in der Natur Kroatiens

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur1-001.jpg



Hallo miteinander, ich eröffne den 7. Fotowettbewerb 2014 mit dem Thema:

Entdeckungen in der Natur Kroatiens

Bei diesem Wettbewerb geht es um Motive aus der Natur. Zeigt uns Eure Fotos von Tieren, Pflanzen, Landschaften oder Wettererscheinungen.

Hier geht es zum ==>Foto-Upload<==

Die max. Breite bei Quer-Fotos beträgt 800 Pixel.
Die max. Höhe bei Hochkant-Fotos beträgt 600 Pixel.

->>Hier könnt Ihr nachlesen, wie man Fotos hochlädt<<-
Sollte es jemandem Schwierigkeiten bereiten, seine Fotos hochzuladen, schreibt mir bitte eine PN.

Apropos Bildname:
Bitte beachtet beim Foto-Upload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen der Region und dann den Namen des ORTES/INSEL
(immer in GROßschreibung) voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!

Wir unterscheiden in 4 Regionen.

Beispiel:

Kvarner: NOVI VINODOLSKI > Bura
Istrien: JEZERO BUTONIGA > Kormoran
Dalmatien: KRKA-NATIONALPARK > Wasserfälle
Landesinnere: KOPACKI RIT > Schilfpflanzen



Es werden nur Fotos mit einer Bildbeschreibung bewertet!

Bitte keine "Anführungszeichen" , *Sterne* oder kroatische Sonderzeichen in den Bildnamen verwenden!

->>Hier findet Ihr die Regeln für die Fotowettbewerbe<<-

Es werden drei Fotos auf die ersten drei Plätze gekürt. (Gold, Silber, Bronze)

Diese drei Fotos werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. (Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welcher Anfang des kommenden Jahres stattfindet).

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmach-Preis verlost.
9783829714983.jpg


Vielen Dank an unseren Sponsor MAIRDUMONT.

Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Fotos einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.
Sie nehmen allerdings an der Verlosung des Mitmach-Preises teil.

Also Leute, macht mit!:)

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
N

nihil-est

Guest
Hallo @ Andi,

vorab: Klasse das es Sachen wie den Photowettbewerb hier überhaupt gibt!

800x600 Pixel, sind wir ehrlich, ist doch Antik. Nur noch " antiker " sind User wie meiner einer. Ich kenne Datenbanken, SAP, DIBAC, Office-Paket usw, usw.......vermaledeite Pixel aber eher nicht. Jede Spielzeugkamera, 9,95€ im Laden kann mehr als 800x600 Pixel. 50 Megapixel-Photoapperate sind im Discounter Standardware ( BMP ).

OK, dann bin ich eben " Alteisen ", obwohl doch noch recht jung an Lenzen ( = Jahren ).

Es gibt doch bestimmt eine, Stichwort neue Forumssoftware, Funktion welche Photo´s automatisch auf 800x600 " downseized ".
Wie ich, " DAU´s " ( = Dümmste Anzunehmende User ), würden das begrüssen.


Geht da vielleicht doch etwas?????


Gruss
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo nihil-est, vor gar nicht langer Zeit waren die Fotos bei uns sogar noch kleiner.
Die vielen Fotos in Originalgröße (im Moment 53448) wären eine zu große Datenmenge.
Es sollen ja auch noch gaaanz viele Bilder dazu kommen.
Außerdem könnten viele User mit langsamen Internetverbindungen Reiseberichte oder Beiträge mit Fotos kaum noch ansehen.
Leider haben wir im Forum keine Möglichkeit die Fotos zu verkleinern. Das müsst Ihr bitte selbst machen,
vor dem hochladen.
Tut mir leid.

Gruß,
Andi
 
V

vize2

Guest
Hallo nihil-est

Einen Nachteil hat jede Forumssoftware, welche (in deinen Worten) Fotos "downsized"!
Auf dem Server werden sie in voller Grösse gespeichert und nur zur Anzeige heruntergerechnet...
Soll heissen:
Die Anzeige des "kleineren" Fotos dauert ebenso lange, wie die Anzeige des Originals!
Im Gegensatz zu den Versprechungen der Politiker hat bei weitem nicht jeder User eine Bandbreite von 50000 aufwärts, bei etwa 2000(Tcom) in ländlichen Gebieten oder auch mit Internetsticks kann es dann schon sehr frustrierend sein, den Aufbau der Fotos zu verfolgen.

Aber das wurde schon öfters hier besprochen, jede frei erhältliche Fotosoftware ist in der Lage, ohne grossen Aufwand Bilder auf etwa 200kb oder weniger zu begrenzen.
Die hier eingestellten Fotos sollen vorwiegend dazu dienen, Reiseberichte aus Kroatien anschaulich zu illustrieren, für Darstellungen höherer Qualität sind spezielle Fotoforen da.

Viele Grüsse
Viktor
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Ich verkleinere mit "Paint" oder meiner Bearbeitungssoftware des Vertrauen: "Photoimpact"
Das o.g. Programm hatte ich mir mal runtergeladen, aber irgendwie wollte das bei mir nicht anständig arbeiten, weshalb es wieder im Papierkorb landete.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur1-001.jpg


Hallo miteinander, in unserem Fotowettbewerb sind bisher 12 schöne Fotos zu sehen.
Im letzten Jahr war das Thema "Entdeckungen in der Natur" mit 122 Bildern von 17 Teilnehmern ein Kracher.
Können wir das in diesem Monat vielleicht noch überbieten?!

Macht mit!:)

Hier geht es zum ==>Foto-Upload.

Gruß,
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur1-001.jpg



Hallo Foto-Freunde, ich möchte denjenigen anbieten, die keine Fotos hochladen können (warum auch immer),
dass ich das für Euch erledigen kann.
Ihr müsst mir nur die entsprechenden Fotos in Originalgröße per E-Mail an andi@adriaforum.com schicken.
Dann würde ich die für Euch auf die entsprechende Größe verkleinern und unter Eurem Namen in den Fotowettbewerb hochladen. Es merkt niemand, dass Ihr es nicht selbst hochgeladen habt. Ist ja auch nicht verboten, dass ich Euch helfe.
Ich brauche nur Euer Foto, Euren Namen im Fotoforum, den Bildtitel (Bsp. Istrien: Pula > Eidechse) und eine kurze Beschreibung.
Ihr könnt mein Angebot gerne annehmen. Hab ich schon ein paarmal so gemacht. Ist kein großes Ding.

Gruß,
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo zusammen, langsam füllt sich der Foto-Ordner zum Thema "Entdeckungen in der Natur".
33 schöne Fotos kann man bereits bewundern.
Die bisherige Teilnehmeranzahl von 7 Leuten ist sehr dürftig. Das darf noch viel mehr werden.
Okay, viele von uns sind schon ganz hibbelig, wegen dem WM-Finale. Da denkt man kaum an Fotos.
Aber dann, wenn die germanische Nationalmannschaft hoffentlich Weltmeister ist und sich wieder alle beruhigt haben, dann wird hier wieder etwas gearbeitet,
wenn ich bitten darf.:)

Hier geht es zum ==>Foto-Upload.

Macht mit!:)

Gruß,
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur1-001.jpg


Hallo, inzwischen sind wir 10 Teilnehmer beim aktuellen Fotowettbewerb. Es wird langsam.:)
Wer von Euch zur Zeit in Kroatien weilt und Urlaub macht, muss nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen. ;)
Kamera schnappen, raus in die Natur und Fotos machen.
Also, rafft Euch auf und macht mit.:snaphappy:

Hier geht es zum ==>Foto-Upload.

Gruß,
Andi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur1-001.jpg


Erinnerung.
Bis Donnerstag 22.00 Uhr können hier noch Fotos hochgeladen werden. Bisher sind es lediglich 53 Bilder.
Die Natur gibt noch viel mehr Motive her.

Hier geht es zum ==>Foto-Upload.

Gruß,
Andi
 

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
Hallo, wollte Bilder zu den entdeckungen Kroatiens hochladen aber leider geht es nicht, kommt immer eine Fehlermeldung.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Melanie,

dann nimm die Anleitung her, die ich Dir per PN geschickt habe. Du musst das Bild hier im Fotoforum hochladen...!!!! Reduziert wie gich Dir geschrieben habe.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
Hallo Melanie,

dann nimm die Anleitung her, die ich Dir per PN geschickt habe. Du musst das Bild hier im Fotoforum hochladen...!!!! Reduziert wie gich Dir geschrieben habe.

liebe Grüße
vom Roten Teufel


Hi diavolo rosso danke dir, und danke für die erklärung habe die grösser der Bilder beachtet aber zwischendurch geht es und zwischendurch nicht. Jetzt kommt die Fehlermeldung. An unexpected error occured. Please try again later.
 

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
wenn man dann neu lädt geht es meistens. Naja so lang es funktioniert ist es gut. Danke für deine Hilfe. Und einen schönen Abend noch.
 
C

Christl

Guest
Hallo Melanie, diese kurzem Forumsausfälle gabs heut öfter, Burki weiß Bescheid und wirds weitergeben
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur1-001.jpg


Hallo miteinander, bis heute Abend um 22.00 Uhr sollten Eure Fotos hochgeladen sein. Dann wird der Wettbewerb geschlossen.

Gruß,
Andi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Der Upload zum Fotowettbewerb "Entdeckungen in der Natur" ist geschlossen.

15 Teilnehmer haben 103 herrliche Fotos hochgeladen. :)

Die Jury kann mit der Auswertung beginnen.


Gruß,
Andi
 
Top Bottom