3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

Resa

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo,
wir haben folgendes Problem:

Wir fahren am Freitag nach Kroatien und ich bin mir nicht sicher, ob wir unseren Hund nach den Einreisebestimmungen mitnehmen dürfen.

Er wurde das letzte Mal 2007 gegen Tollwut geimpft, nächster Impftermin wäre also 2010.
Nun lese ich überall, dass die Tollwut-Impfung max. 1 Jahr alt sein darf und nicht weniger wie 6 Monate.
An einer anderen Stelle steht, dass sie max. 6 Monate alt seind darf und nicht weniger wie 15 Tage...

Was gilt nun???
Müssen wir nun noch gegen Tollwut impfen lassen oder ist die 3-Jahres-IMpfung anerkannt???

Danke!

Gruß,
Resa
 
C

Christl

Guest
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

Die 3-jährige Impfung wird anerkannt, ich habe extra beim Vetärinäramt angerufen und beimn Konsulat.

Wir sind mit unseren Hunden und dem Kater schon mehrmals mit der 3-jährigen Impfung nach Kroatien gefahren, und hatten nie Probleme
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

Hallo Resa,

die Impfung ist gültig.
Achte aber auf die anderen Impfungen.- z.B Staupe? (habe gerade die Impfpässe nicht zur Hand)
Die Stempel sind ein paar Seiten hinter der Tollwut-Bestätigung.
Diese Impfungen sind teilweise nur für jeweils ein Jahr gültig.
Die solltest du auffrischen, wenn die Termine abgelaufen sind

LG
Anita-Elisabeth
 

Fan63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

Diese Impfung ist anerkannt. Also keine Sorge. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bei unseren Urlaubsreisen nach Kroatien eigentlich niemand so Recht für den Impfpass unseres Hundes interessiert..und das, obwohl die Einreisebestimmungen, wenn man sich mal die Zeit nimmt sie zu studieren, ziemlich streng sind.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

Das ist uns auch aufgefallen. Wenn überhaupt, werden die Ausweise auf dem Flughafen, meist aber nur auf der Rückreise nach Deutschland überprüft.
Im Auto eigentlich nie.

LG Anita-Elisabeth
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

wir sind auch noch nie kontrolliert worden, lassen aber immer vorsorglich einen gesundheitscheck bei unserer tierärztin machen - der wird dann im impfpass vermerkt und abgestempelt - es gibt dort so eine extra seite ...
für den wuff im urlaub wichtiger ist sicher der zecken / sandfloh schutz und ne wurmkur wenn wieder zuhause, aber das ist ja klar, gell?!
schönen urlaub !!! mona
 

Fan63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

habt Ihr für Euren Wuff denn auch schon mal ein extra Gesundheitszeugnis benötigt, sowie es in den Einreisebestimmungen für HR geschrieben steht ?
wir sind auch noch nie kontrolliert worden, lassen aber immer vorsorglich einen gesundheitscheck bei unserer tierärztin machen - der wird dann im impfpass vermerkt und abgestempelt - es gibt dort so eine extra seite ...
für den wuff im urlaub wichtiger ist sicher der zecken / sandfloh schutz und ne wurmkur wenn wieder zuhause, aber das ist ja klar, gell?!
schönen urlaub !!! mona
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

unsere tierärztin meint eben, dass dieser platz im impfausweis eben für das "gesundheitszeugnis" ist, hab gerade mal nachgeschaut:
seite 18 im blauen europäischen heimtierausweis = klinische untersuchungen: "das tier befindet sich in gutem gesundheitszustand und ist im hinblick auf die reise zum bestimmungsort transportfähig"
vor jahren (ca 20?!?) sind wir noch zum veterinäramt am schlachthof (!!!) und haben und dort vom amtstierarzt eine bescheinigung geholt - aber da gabs ja noch keine blauen impfpässe...
 
E

Eliane

Guest
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

Hallo,

Gesundheitszeugnis wird i.d.R. nicht explizit verlangt, schadet aber nicht, wenn man es dabei hat. Da es im blauen EU-Heimtierausweis sowieso vorgesehen ist, würde ich es auch machen und eintragen lassen.

siehe Beitrag hier: gesundheitszeugnis-fuer-hund

Du findest noch viel mehr Beiträge, wenn Du in die Suchfunktion des Forums einfach die Stichwörter *Gesundheitszeugnis* und *Hund* eingibst.

Eliane
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

was habt ihr eigentlich für erfahrungen mit der maulkorbpflicht gemacht ??? unser wuff ist ein kleiner dackelmix, der das teil (nur aus irgendeinem stoff) gar nicht mag und außerdem schauts sehr komisch aus... wir haben es immer nur dabei und sind noch nie drauf angesprochen worden...
 

Fan63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

wir sind in den letzten Jahren eben auch immer ohne dieses Zeugnis gefahren und ich muss gestehen, dass ich in diesem Frühjahr erstmals beim studieren der Einreisebedingungen über dieses Gesundheitszeugnis gestolpert bin, dies bei unserem Tierarzt dann auch hinterfragt habe und sich dieser natürlich über eine Extraeinnahme von immerhin 8,00 EURO für ein Stück Papier auf dem wirklich nur steht , dass nichts gegen eine Einreise spricht, unheimlich gefreut hat. :)) . Benötigt haben wir es letztendlich nicht
 

Fan63

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
AW: 3jährige Tollwut-Impfung in Kroatien gültig?

Wir haben einen Schäferhund und für den besteht in Kroatien natürlich Maulkorbzwang. Allerdings ist es unser Großer gewohnt, da er das "fürchterliche Teil" auch zu Hause beim Gassigehen tragen muss. Es gibt bei den Tierärzten in diesem Jahr eine sehr übersichtlich Broschüre in der auch drin steht, welche Rassen überhaupt dem Maulkorbzwang unterliegen. Euer "Kleiner" gehört da mit ruhigem Gewissen nicht dazu. Also erspart dem armen Kerl das Ding.:runningdog:
was habt ihr eigentlich für erfahrungen mit der maulkorbpflicht gemacht ??? unser wuff ist ein kleiner dackelmix, der das teil (nur aus irgendeinem stoff) gar nicht mag und außerdem schauts sehr komisch aus... wir haben es immer nur dabei und sind noch nie drauf angesprochen worden...
 
Top Bottom