3. Bilderwettbewerb 2012 - März > In kroatischen Dörfern

V

vize2

Guest
Banner_2.jpg


Hallo miteinander

Das Thema im März lässt viel Raum für Träume:

--- In kroatischen Dörfern ---

Es sind diesmal nicht die Städte und deren Randbezirke gefragt, nicht die Feriensiedlungen und Campingplätze, es sind die kleinen Orte abseits des Massentourismus, der besondere Charme kroatischer Dorfstrukturen, interessante Geschichten, in schönen Bildern versteckt!

Vielleicht ein touristisch noch nicht erschlossenes Fischerdorf, eine fast vergessene Ortschaft weitab der grossen Verbindungsstrassen, Menschen
und Gerät mit deutlichem Bezug zur Ursprünglichkeit ländlichen Lebens in einer sich schnell wandelnden Zeit...

Dies und mehr könnt ihr hochladen, das alles wollen wir sehen!

Wir bitten um rege Beteiligung, folgt einfach diesem Link:

>>> Zum Fotoupload

(Bei Unsicherheiten mit dem Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)
Bitte wirklich nur eigene Fotos hochladen, die ihr in Kroatien gemacht habt (Copyright)!

Lest in diesem Zusammenhang auch folgenden Beitrag( Post#1 ):
Fotowettbewerbe 2012 - Alle Ordner geöffnet!

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen der Region und dann den Namen des ORTES/INSEL (immer in GROßschreibung) voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!
Hartmut hat folgende Regionsbezeichnungen vorgeschlagen:


Istrien
Kvarner
Dalmatien
Landesinnere


Beispiel:
Istrien: LIVADE > Ein Trüffelhund
Dalmatien: PRUGOVO > Dorfhochzeit
> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!

Ab 2012 wurden die
Regeln etwas geändert. Das Mitmachen soll stärkere Anerkennung finden und deshalb gilt:

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt (Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. (Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welcher Anfang des kommenden Jahres stattfindet).

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachpreis verlost.
Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Bilder einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.
Sie nehmen allerdings an der Verlosung des Mitmachpreises teil.


Auch in diesem Jahr kommen diese Preise wieder aus dem Hause
MAIRDUMONT.
Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!

Den tollen Mitmachpreis für den Monat März seht ihr hier:

9783770176854_Dumont_RHB.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Für alle, die noch etwas Schwierigkeiten beim Hochladen der Fotos haben oder neu dabei sind:

Im Photoforum müsst ihr euch aus softwaretechnischen Gründen noch mal gesondert anmelden!
Nehmt am besten euren Forumsnamen zwecks Wiedererkennung, das Passwort könnt ihr frei wählen!

In eurer Bildbearbeitungssoftware verkleinert ihr eure Fotos auf 680 Pixel Breite, wenn ihr Hochkantfotos habt auf 550 Pixel Höhe und speichert sie auf der Festplatte.
Danach folgt ihr diesem Link:
>>> Zum Fotoupload
Hier geht ihr (nach Anmeldung!) auf "Upload" und im neuen Fenster bei Bilddatei auf "Durchsuchen".
Ihr wählt eure Bilddatei auf der Festplatte und klickt auf OK.

Jetzt noch bei "Bildname" einen passenden Titel vergeben (z.B. Istrien: LIVADE > Ein Trüffelhund) und eine kurze "Beschreibung" einfügen(z.B. Dieser hier suchte für uns den halben Tag!), nun unten auf "Abschicken"!
Falls ihr mehrere Fotos habt, Vorgang einfach wiederholen...

Das war´s dann auch schon, euer Bild ist jetzt im Kasten, Dankeschön!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Die ersten Bilder sind schon eingetroffen, schaut sie euch ruhig mal mit der SLIDESHOW-Funktion an!

Eure eigenen Bilder könnt ihr hier auch gleich hochladen:

>>> Zum Fotoupload

Viele Grüsse
Viktor
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich habe soeben erst einmal die Bildbeschritung entsprechend unserer Struktur umgearbeitet!


Die Gewinnspielordner sollen grundsätzlich eine saubere alphabetische Struktur aufweisen.
Sollte das der Einsteller nicht schon berücksichtigt haben, werden wir die BU's nacharbeiten.

generell : nach der Region:[Leerzeichen]
VERSAL den Ortsnamen
[Leerzeichen]>[Leerzeichen] als saubere Trennung

Statt dem : bzw. > werden alle , - ; etc geändert, da diese Zeichen die Sortierung verändern!

Region:[Leerzeichen]ORT[Leerzeichen]>[Leerzeichen]Bildtitel


Ein Foto habe ich heute disqualifizert aber im Ordner stehen lassen, da es ein schönes Bild ist.
Da es ein Stadtbild ist, kann es diesen Monat nicht ausgelobt werden.
Urlaub_07_049.jpg


Im Reiseführer Mein-Kroatien habe ich in den einzelnen Gespannschaften die Städte von den Orten getrennt aufgelistet. Dort kann man sich vergewissern, dass es keine Stadt ist.
 
E

ELMA

Guest
Danke, Viktor für die Einführung in das Märzthema!
Du machst das sehr gut!

Du hast deutlich gemacht, worum es geht:

--- In kroatischen Dörfern ---

Es sind diesmal nicht die Städte und deren Randbezirke gefragt, nicht die Feriensiedlungen und Campingplätze, es sind die kleinen Orte abseits des Massentourismus, der besondere Charme kroatischer Dorfstrukturen, interessante Geschichten, in schönen Bildern versteckt!

Vielleicht ein touristisch noch nicht erschlossenes Fischerdorf, eine fast vergessene Ortschaft weitab der grossen Verbindungsstrassen, Menschen
und Gerät mit deutlichem Bezug zur Ursprünglichkeit ländlichen Lebens in einer sich schnell wandelnden Zeit...

Ich bin schon sehr gespannt auf diese Bilder!
Schaut Euch schon mal in der Slideshow an, was es schon alles gibt.
(Slideshow anklicken und dann: einfach genießen...)

Und noch was: Es ist nicht schlimm, wenn die Beschriftung in der Eile vielleicht nicht ganz so ist wie in #4 -
es muss niemand erschrecken und es soll niemand gebremst werden beim Einstellen von Bildern ... es gibt Admins im Fotoforum , die bringen die Beschriftung dann auf den gewünschten Stand.

WICHTIG: ZEIGT EURE BILDER ZUM THEMA " In kroatischen Dörfern" !!

Gruß,
ELMA
 
V

vize2

Guest
Banner_2.jpg


Hallo miteinander

Lasst uns nach kurzer Unsicherheit wieder zum Ursprung dieses Themas zurückkehren!

Ihr seid diesmal aufgefordert, eure Fotos von kleinen Dörfern und grossen Geschichten zu präsentieren.
Durchforstet eure Datenträger, nicht weniger als eins eurer Lieblingsbilder wollen wir hier sehen:

>>> Zum Fotoupload

Wenn ihr unsicher seid, wie es funktioniert, schaut mal unter Posting #2 oder schickt mir eine PN.

Viele Grüsse
Viktor
 
H

Harry1958

Guest
Ursprünglicher Beitrag vom Ersteller gelöscht.
Falsches Thema.

Harry
 
E

ELMA

Guest
Harry, ich stimme Dir grundsätzlich zu und ich bin überzeugt, dass die Jury für den Monat März sehr genau hinschaut, welche Bilder das Thema "verfehlen".
Ich möchte auf die Regeln hinweisen und in diesem Zusammenhang besonders auf dieses Kriterium
• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

Aber ich denke nicht, dass irgendjemand das im Vorfeld schon "zensieren" muss. Wer soll das auch tun? ( Wurde bisher noch bei keinem Thema gemacht - auch da gab es immer wieder Bilder, die dem Wettbewerbsthema nicht entsprachen)

Ich vertraue auf Lesekompetenz der User, die hier hier Bilder einstellen, aber auch auf die Kompetenz der für diesen Monat eingesetzten Jury!

Gruß,
ELMA
 
H

Harry1958

Guest
Harry, ich stimme Dir grundsätzlich zu und ich bin überzeugt, dass die Jury für den Monat März sehr genau hinschaut, welche Bilder das Thema "verfehlen"............

Aber ich denke nicht, dass irgendjemand das im Vorfeld schon "zensieren" muss. Wer soll das auch tun? ( Wurde bisher noch bei keinem Thema gemacht - auch da gab es immer wieder Bilder, die dem Wettbewerbsthema nicht entsprachen)

Ich vertraue auf Lesekompetenz der User, die hier hier Bilder einstellen, aber auch auf die Kompetenz der für diesen Monat eingesetzten Jury!

Gruß,
ELMA




Ursprünglicher Beitrag vom Ersteller gelöscht.
Falsches Thema.

Harry
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Hallo Elma,

Leider sind einige User schlichtweg "beratungsresistent".

Harry

Hallo Harry!

Warum schreibst du "einige User"?
Damit hast du wohl nur mich gemeint, oder?

Ok, ich hab da mit ganzer Euphorie diese Bilder eingestellt, weil ich selber finde, dass sie einige auch schön finden. Hätte mir vielleicht das Thema genauer durchlesen sollen.
Aber beratungsresistent?, das ist wohl leicht übertrieben finde ich!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
...und trotzdem steht noch ein Städtefoto aus Vrsar zur Bewertung, dass in seiner Kurzbeschreibung sogar noch mit Stadt / Städtchen umschrieben ist.
Nichts gegen den Einsteller dieses Fotos, aber gleiches gilt für alle. Bitte nicht persönlich nehmen.
Vrsar ist definitiv kein Dorf, auch nicht in seinen Randbezirken und schon gar nicht auf seinen angeschlossenen Campingplätzen.

Viktor hat doch die Vorgaben zum Bewerb mehrmals klar und deutlich erklärt.
Fotos, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, gehören raus aus der Wertung.
Das wurde doch z.B. bei einem Bild aus Rovinj richtigerweise so praktiziert.

Was ein kleines oder großes Dorf ist lässt sich so einfach nicht klären.

Definitiv ist Vrsar keine Stadt und somit nicht zu disqualifizieren. Auf kroatischem Istrien gibt es nur 10 Städte. Alles andere sind Orte ob groß oder klein. Wie klein/groß willst Du ein Dorf definieren? Vrsar, Bale, Kanfanar, Flengi, Kruncici, ?

Im Reiseführer habe ich zu allen Gespanschaften die mir bekannten Städte und Orte gelistet. Im Zweifel kann sich dort jeder orientieren.

http://www.mein-kroatien.info/Gespanschaft_Istrien bzw. in den andern Regionen vergewissern
Städte der Gespanschaft Istrien

Gradovi

Die zehn Städte sind der Größe nach sortiert:

Pula, Poreč, Rovinj, Umag, Labin, Pazin, Buzet, Vodnjan, Buje und Novigrad

Somit wird Vrsar nicht disqualifiziert.

Rovinj jedoch habe ich aus dem Rennen genommen.
Urlaub_07_049.jpg





In kroatischen Dörfern heißt ja auch nicht, dass es nur Fotos innerhalb des Dorfes (z.B. Gasse) sein muss.

Es gibt Dörfer mit wenigen Häusern, die sich entlang einer Straße ziehen.

Hier ein Beispiel:
DSC03600-2.jpg

Auch dort ist man im Dorf auch wenn es wie ein Landschaftfoto wirken könnte.

Hier ist halt das Kennen das benötigte Wissen.
 
V

vize2

Guest
Banner_2.jpg


Hallo miteinander

Da es offenbar einige Unsicherheiten bei der Auswahl der Bilder gab, hier nochmal ein Auszug aus meiner Einführung:

________________________________________________________________
Das Thema im März lässt viel Raum für Träume:

--- In kroatischen Dörfern ---

Es sind diesmal nicht die Städte und deren Randbezirke gefragt, nicht die Feriensiedlungen und Campingplätze, es sind die kleinen Orte abseits des Massentourismus, der besondere Charme kroatischer Dorfstrukturen, interessante Geschichten, in schönen Bildern versteckt!

Vielleicht ein touristisch noch nicht erschlossenes Fischerdorf, eine fast vergessene Ortschaft weitab der grossen Verbindungsstrassen, Menschen
und Gerät mit deutlichem Bezug zur Ursprünglichkeit ländlichen Lebens in einer sich schnell wandelnden Zeit...

Dies und mehr könnt ihr hochladen, das alles wollen wir sehen!

Wir bitten um rege Beteiligung, folgt einfach diesem Link:

>>> Zum Fotoupload

(Bei Unsicherheiten mit dem Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)
Bitte wirklich nur eigene Fotos hochladen, die ihr in Kroatien gemacht habt (Copyright)!

_________________________________________________________________________________
Den gesamten Beitrag findet ihr unter Posting#1

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Es haben schon etliche User insgesamt 74 Bilder hochgeladen, das könnte wieder ein guter Monat werden!

Klickt einfach mal auf den Link unten, lehnt euch entspannt zurück und geniesst die Fotos als SLIDESHOW...
Und dann schaut mal nach, was sich auf euren Datenträgern noch so alles zum Thema finden lässt!

>>> Zum Fotoupload
Wenn ihr unsicher seid, wie es funktioniert, schaut mal unter Posting #2 oder schickt mir eine PN.

Viele Grüsse
Viktor
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hier ein Link zur Wikipedia in der Städte und Gemeinden gelistet sind.
Die Liste ist sortierbar.

Auf Istrien gibt es nur 10 Städte (Buje, Buzet, Labin, Novigrad, Pazin, Porec, Pula, Rovinj, Umag und Vodnjan)!
Alles andere sind Orte und somit ohne Stadtstatus entweder ein kleines oder großes Dorf.
Damit sind alle anderen Orte auf Istrien möglich. So kann man es auch für die anderen Gespanschaften filtern.

Auch wenn das Tourismusangebot im Umfeld manchmal vielleicht einen anderen Eindruck hinterlässt haben die Orte vrsar, Funtana, Fazana einen Dorfkern und die Fotos können somit hochgeladen werden.
 
V

vize2

Guest
Banner_2.jpg


Hallo miteinander

Es ist zwar noch genügend Zeit bis zum Monatsende, aber ihr könnt eure Bilder doch auch gleich jetzt hochladen...

>>> Zum Fotoupload

(Bei Unsicherheiten mit dem Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)

Viele Grüsse
Viktor
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.080
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
@hartmut....es geht hier ja auch nicht nur um Istrien, sondern kroatische Dörfer, und da gibts ja auch noch andere Landstriche (Kvarner Golf, Dalmatien....). Aber danke für die istrische Aufstellung der Städte....
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
@hartmut....es geht hier ja auch nicht nur um Istrien, sondern kroatische Dörfer, und da gibts ja auch noch andere Landstriche (Kvarner Golf, Dalmatien....). Aber danke für die istrische Aufstellung der Städte....

Hallo Jörg,

dessen bin ich mir bewusst. Deshalb habe ich ja auch den Link zur Wikipedia sowie zu unserem Reiseführer genannt.

Wer sich dort orientiert findet zu allen anderen kroatischen Gespanschaften die benötigten Infos.
Hier ein Link zur Wikipedia in der Städte und Gemeinden gelistet sind.
Die Liste ist sortierbar.

Istrien habe ich als Beispiel gewählt, da Vrsar ein Diskussionsthema war und Rovinj von mir aus dem wettbewerb genommen wurde.
 
Top Bottom