3. Bilderwettbewerb 2011 - Monat März

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
3. Bilderwettbewerb 2011 - Monat März

HIER ist der Überblick über alle Themen des Jahres 2011

Auch im Jahr 2011 geht unser Fotowettbewerb mit wechselnden Monatsthemen MÄRZ weiter:

Wahrzeichen kroatischer Orte und Regionen


Wer mehr über die Definition von Wahrzeichen wissen will, kann sich in ELMAs Beitrag informieren.


Schaut Eure Bilder durch – vielleicht ist Euch das eine oder andere Bild geglückt, das zum Thema passt.
Upload hier im Fotoforum

(Bei Unsicherheiten mit dem Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES/INSEL (immer in GROßschreibung)voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welchem Ort handelt!

Beispiel:

HALBINSEL LOPAR > Paradiesstrand
> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!


> Fotoupload für das Gewinnspiel <

Ab 2010 wurden die Regeln etwas geändert. Das Mitmachen soll stärkere Anerkennung finden und deshalb gilt:

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt (Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. (Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welcher Anfang des kommenden Jahres stattfindet)
Der Sieger kann kann bei daniels-print-shop ein eigenes Foto (Urheberrecht) seiner Wahl mit einem kroatischen Motiv auf einer Leinwand in der Größe 30 x 40 cm drucken lassen.
Der Dank gilt dem Sponsor daniels-print-shop
http://www.adriaforum.com/kroatien/monatwettbewerbe-anreiz-von-daniel-t62975/

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachsachpreis verlost.

Auch in diesem Jahr kommen diese Preise wieder aus dem Hause MAIRDUMONT.


Der Mitmachpreis für den März-Wettbewerb
ist der MARCO POLO Reiseatlas - Slowenien, Kroatien, BIH.
97838297370811MP-ERA.jpg

aktualisierte Nachauflage - die Dritte
ISBN 978-3-8297-3704-3​

Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Die Kriterien für die Beurteilung der Bilder findet Ihr in den Regeln.

Hier ein Auszug daraus:
Die Entscheidung erfolgt nach Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.

Macht mit! Alle hier und im Photoforum registrierten User können mitmachen. Technische oder Softwareprobleme sollen kein Hinderungsgrund sein (s.o.)

Wir freuen uns, dass auch Daniel (daniels-printshop) unseren Monats-Fotowettbewerb in gewohnter Weise unterstützt.

Viel Erfolg!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auch bei diesem Wettbewerb werden wir sicher viele gleichartige Fotos wieder sehen. Das ist auch gut so.

Dank an Hartmut, der wieder einen gutes Kartenwerk (welches ich schon habe) von unserem Sponsor MairDumont organisiert hat.

Ein Wettbewerb der unterschiedlichen Perspektiven, hoffentlich aus vielen Regionen Kroatiens.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Schau an .....

Ich stelle gerade fest, dass Burki schon 5 Motive und Andi Bolle eines eingestellt haben, die ich in Kenntnis des Monatsthema schon zum Upload auf der Platte vorbereitet liegen hatte.
Es werden recht ähnliche Motive.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Jepp das macht richtig Spaß in den Wettbewerb zu schauen ;)

Am 3. Tag schon 50 Fotos. Nebenbei! sind bereits über 30.000 Fotos zu Kroatien eingestellt.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Nebenbei! sind bereits über 30.000 Fotos zu Kroatien eingestellt.
Dank unserer User ist es ein Bilderbuch des Landes.

Jepp das macht richtig Spaß in den Wettbewerb zu schauen ;)
Am 3. Tag schon 50 Fotos.

Bis jetzt sind dabei:

Burki (18 )
ELMA (15)
m.w. (12)
hartmut (4)
beka (3)
Andi Bolle (2)
perovuk (2)
claus-juergen
heidi
midimaster
annette

mit insgesammt 59 Fotos.

Und es werden sicherlich noch viele User mit zahlreichen Fotos kommen, wenn die 5. Jahreszeit vorüber sein wird, oder?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Du bist noch nicht dabei? Warum?

Bisher wurden 71 Fotos zu kroatischen Wahrzeichen hochgeladen.

Auch die Nationalblume Kroatiens gehört zum Wahrzeichen des Landes. Hat da jemand ein schönes Foto?
 
M

Marius

Guest
Mache ich etwas falsch, oder kann man bei den Bildern immer noch nciht direkt zum nächsten weiter blättern?
Vielleicht kann man auch uns faulen oder sagen wir bequemen Menschen ein wenig entgegen kommen?
Ich komme leider nur bis zum dritten Bild, dann wird mir die Hin- und Herklickerei zu blöd und ich gebe auf...
 
J

JoJo40

Guest
Mache ich etwas falsch, oder kann man bei den Bildern immer noch nciht direkt zum nächsten weiter blättern?
Vielleicht kann man auch uns faulen oder sagen wir bequemen Menschen ein wenig entgegen kommen?
Ich komme leider nur bis zum dritten Bild, dann wird mir die Hin- und Herklickerei zu blöd und ich gebe auf...

Grins ... gut dass ich nicht alleine so "faul" bin ... monatelang habe ich mir die Bilder durch "Hin und Her-Klicken" angeschaut und wunde Fingerkuppen bekommen ... und dann bin ich auch einmal (wohl aus Versehen 8)) etwas tiefer gerutscht ... und siehe da :oops:

Unter jedem Bild erscheinen erst die Bilddaten dann eine Werbeleiste und DANN ...???
JA ... DANN erscheint doch eine Leiste zum VOR- und ZURÜCK wechseln ...:D :x

Oh je, hoffe wir haben diesen Strang jetzt nicht falsch genutzt - dann lieber Burki, Beitrag einfach verschieben
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.080
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Also, es geht so: Ihr klickt ein Bild an (z. Bsp. das erste), dann nach Erscheinen des Bildes ganz nach unten scrollen, dann erscheint rechts unten "nächstes Bild", bzw. links unten "voriges Bild". Man muss halt leider immer nach unten scrollen, um zu diesen Buttons zu kommen (etwas umständlich, aber es geht). Also unter dem "Kommentar-Feld" findet sich das Ganze....und nun viel Spaß beim Stöbern....
JoergGruss.gif
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Grins ... gut dass ich nicht alleine so "faul" bin ... monatelang habe ich mir die Bilder durch "Hin und Her-Klicken" angeschaut und wunde Fingerkuppen bekommen ... und dann bin ich auch einmal (wohl aus Versehen 8)) etwas tiefer gerutscht ... und siehe da :oops:

Unter jedem Bild erscheinen erst die Bilddaten dann eine Werbeleiste und DANN ...???
JA ... DANN erscheint doch eine Leiste zum VOR- und ZURÜCK wechseln ...:D :x

Oh je, hoffe wir haben diesen Strang jetzt nicht falsch genutzt - dann lieber Burki, Beitrag einfach verschieben

Danke JoJo, wir arbeiten bereits an einer Modernisierung (Up) für das Fotoforum.

Morgen ist der letzte Tag für das hochladen von Fotos in den laufenden Monatswettbewerb.

88 Fotos stehen schon online.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Heute geht wieder ein Monatsthema zu Ende


Es sind 19 User mit 98 Fotos dabei:

burki (18 )
ELMA (16)
m.w. (15)
hartmut (12)
afri (6)
tamara98 (6)
beka (3)
vadda (3)
Chemrene (3)
Olifan (3)
Fotopaar63 (3)
Andi Bolle (2)
perovuk (2)
claus-juergen
mariesa
heidi
midimaster
annette
mifle0371

Hier eines meiner Fotos außer Konkurrenz zum Thema Wahrzeichen:

POREC-ALTSTADT_Uferpromenade_2010IMG_3258.jpg


Es zeigt den Komplex der Euphrasius-Basilika in Porec.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen,

als Mitglied des Jury-Teams für den Monat März möchte ich hiermit die Verzögerung entschuldigen.
Es ist sooooooooooo schwer, eine Entscheidung zu treffen. Die Bilder sind eigentlich alle gut.
Ich bitte noch um etwas Geduld; die Entscheidung steht kurz vor dem Abschluss.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen,

liebe Mitspieler im Fotowettbewerb, es war mal wieder eine äußerst schwierige Entscheidung. Eine wirklich reichhaltige Auswahl von absolut guten Bildern machte es uns Juroren mehr als schwer, eine Reihenfolge zu erstellen. Deshalb hat es auch ausnahmsweise sehr lange gedauert, bis wir ein Entscheidung gefällt hatten.

Nun denn, hier ist aber endlich die Entscheidung für den Wettbewerb im Monat März 2011:

Platz 3:

PULA > Amphitheater von afri


IMG_8745.JPG


Platz 2:

DUBROVNIK > Stadtkern von burki


PICT2016-1.jpg



... and the winner is ....

Platz 1:

OPATIJA > "Gruss an das Meer" von afri!!
:gut:

IMG_1523.JPG


Im Namen der Jury herzlichen Glückwunsch den Platzierten.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Tolle Bilder, da sind auch Kandidaten für das Bild des Jahres dabei!
 
Top Bottom