2782 Moravice - Baustelle der neuen Gaspipeline

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen was an diesem Berg in der Mitte des Bildes zu sehen ist?

full

Viel Spaß wünscht

jürgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich fange mal an.
Eine wunderschöne Wäscheleine mit Klammern über dem Berg :)
Am Berg ist eine Fläche, auf der etwas abgebaut wird. Im Zweifelsfalle Steine, Marmor oder ähnliches.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Um die Pipeline vom LNG Terminal Omisalj zu bauen.
Gratulation Hans-Peter!

ja, das Bild zeigt eine Baustelle wo derzeit die neue Pipeline für regasifiziertes LNG gebaut wird. Flüssiggas wird in Omisalj auf Krk angelandet und dann ins Landesinnere geleitet. Bei Delnice habe ich ein anscheinend fertiges Stück der Gasleitung zwischen der Autobahn und dem Ort gesehen. Dieser Abschnitt hier befindet sich Moravice. Im Endausbau sollen Österreich und auch andere Balkanländer angeschlossen werden. Diese Pipeline ersetzt das Gas aus Russland. Für Kroatien ergeben sich daraus wohl auf Jahrzehnte hinaus gutes Geschäftsaussichten.

full

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

SL55

erfahrenes Mitglied
Diese Pipeline ersetzt das Gas aus Russland. Für Kroatien ergeben sich daraus wohl auf Jahrzehnte hinaus gutes Geschäftsaussichten.

full

jürgen
Um ganz genau zu sein handelt es sich großteils um LNG Gas aus Indien und China, die russisches Gas verflüssigen und stark überteuert mit Tankern nach Europa verschiffen.
Wie umweltverträglich das ist steht auf einem anderen Blatt, aber wie sagt man so schön: Gas hat kein Mascherl.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Um ganz genau zu sein handelt es sich großteils um LNG Gas aus Indien und China, die russisches Gas verflüssigen und stark überteuert mit Tankern nach Europa verschiffen.
Wie umweltverträglich das ist steht auf einem anderen Blatt, aber wie sagt man so schön: Gas hat kein Mascherl.
Hallo Hans-Peter,

vielleicht hast du ja genaue Kenntnis der Herkunft des auf Krk angelandeten LNG. Ich nehme allerdings an, dass es sich bei diesem Terminal auch nicht anders verhält wie bei den anderen in Europa. Da gibt es zum einen feste Lieferverträge mit Fa xy im Land xy und dazu wird wohl auch Gas am Spotmarkt eingekauft dort wo es gerade verfügbar oder billig ist. Die Tatsache, dass Öl und Gas auch gerne zwei mal über die Weltmeere gekarrt und mehrfach umdeklariert wird wissen wir alle. Hingegen glaube ich nicht, dass es sich hier hauptsächlich um Gas aus Russland handelt. Dazu nehme ich an, dass es eh keine Informationen zu den Herkunftsländern gibt die durch den Betreiber von Omisalj veröffentlicht werden.

Analog verhält es sich mit der Herkunft der Kohle für das Kraftwerk Plomin. Der Transport kostet ja fast nichts. Also ist es egal von wo auf der Welt der Brennstoff stammt.

grüsse

jürgen

Top Bottom