2779 - Liznjan, Tar und Rasa - ehemalige Leuchttürme sind heute Ferienhäuser

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Hat es mit dem in allen drei Orten verschilften und versumpften Zugang zum Meer zu tun ?

In Tar mündet die Mirna , in Rasa mündet der gleichnamige Fluss Rasa, doch in Liznjan mündet meines Wissens nix.
Und doch ist dort ebenfalls ein Teil der Bucht verschilft, sumpfig und lädt nun wirklich nicht zum Baden ein.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hat es mit dem in allen drei Orten verschilften und versumpften Zugang zum Meer zu tun ?

In Tar mündet die Mirna , in Rasa mündet der gleichnamige Fluss Rasa, doch in Liznjan mündet meines Wissens nix.
Und doch ist dort ebenfalls ein Teil der Bucht verschilft, sumpfig und lädt nun wirklich nicht zum Baden ein.
hallo Ralf,

ich sehe schon, daß du genaue Kenntnisse der Örtlichkeiten hast. Dein Lösungsansatz geht jedoch in die falsche Richtung.

Konzentriere dich auf die Seefahrt und noch dazu auf die Küste aller drei Gemeinden.

grüsse

jürgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Es geht um eine bauliche Anlage.
Die befindet sich eher am Meer und nicht am im Binnenland liegenden Ort?

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
alle drei haben in den Häfen alte verfallene oder noch intakte Industrieanlagen.
Wahrscheinlich Fischverarbeitung, vll Kooperativen.
Liznjan in der Marlera Bucht
Tar in der Tarska Bucht
Rasa in Trget, was zu Rasa gehört. Dieser Hafen ist international in Betrieb, afaik

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es geht um eine bauliche Anlage.
Die befindet sich eher am Meer und nicht am im Binnenland liegenden Ort?
hallo Luppo,

alles richtig. Genaugenommen befindet sich diese Anlage direkt am Meer.

alle drei haben in den Häfen alte verfallene oder noch intakte Industrieanlagen...
hallo Ralf,

es geht nicht um eine Industrieanlage. Das Gebäude, so kann man es nennen, diente früher der Schifffahrt und heute dem Tourismus. Solche Gebäude die heute eine andere Verwendung haben als früher gibt es sicherlich noch mehr in Kroatien. Ich habe diese drei Orte deshalb ausgewählt weil ich diese Gebäude kenne und euch nach der Auflösung Bilder davon zeigen werde.

Erneut weise ich zudem darauf hin, daß ihr abseits der genannten Orte suchen dürft. Alle drei Gebäude befinden sich im Gesamtgebiet der jeweiligen Gemeinde. In Rasa und Tar also ziemlich weit weg vom Ort.

grüsse

jürgen

Milan

erfahrenes Mitglied
Also im Tarska Vala gibt es noch ein großes Gebäude direkt am Wasser. Was das ist oder war Weis ich nicht. Direkt dahinter ist noch ein Fischrestaurant

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo ihr beiden,

Alle drei gesuchten Bauten befinden sich nicht in einer Bucht sondern eher an einer Landspitze, oft auch „Kap„ genannt. Jetzt müsste es euch eigentlich möglich sein diese heute nur touristisch genutzten Bauwerke zu identifizieren.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ok. Neuer Versuch. Auf der Halbinsel Lanterna steht ein Leuchtturm.
Richtig Markus. Das ist er.

full

Und der dient heute nicht mehr der Seefahrt zur Navigation, sondern…

Wo sind die anderen beiden ehemaligen Leuchttürme?

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

SL55

erfahrenes Mitglied
Sorry Jürgen wenn ich das jetzt so schreibe, aber "Gemeinsamkeiten" dieser Art gibt es tausende in Kroatien.
Da ist meine "Lösung" von #2 ja geradezu ein Volltreffer. :freude:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

Milan

erfahrenes Mitglied
Richtig Markus. Das ist er.

full

Und der dient heute nicht mehr der Seefahrt zur Navigation, sondern…

Wo sind die anderen beiden ehemaligen Leuchttürme?

grüsse

jürgen

Ist einer von vielen Leuchttürmen die als Ferienwohnung zu buchen sind.
Der weckt Kindheitserinnerungen. Wie oft haben wir dort gespielt…..
Ist das jetzt tatsächlich die gesuchte Gemeinsamkeit??

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
In Liznjan ist ebenfalls ein Leuchtturm auf Marlera, m.W. ist eine exklusive FeWo drin

da isser

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ist einer von vielen Leuchttürmen die als Ferienwohnung zu buchen sind.
Der weckt Kindheitserinnerungen. Wie oft haben wir dort gespielt…..
Ist das jetzt tatsächlich die gesuchte Gemeinsamkeit??
Ja Markus so ist es. Alle drei Orte haben Leuchttürme die nicht mehr der Navigation für die Seefahrt dienen, sondern verkauft wurden und die von den neuen Eigentümern als Ferienhaus ausgebaut und teuer vermietet werden.

Damit liegst du richtig Bernd. Aber wo befinden sich die beiden anderen Ex-Leuchttürme?

In Liznjan ist ebenfalls ein Leuchtturm auf Marlera, m.W. ist eine exklusive FeWo drin
Jetzt ging es aber schnell. Richtig Ralf, der Leuchtturm an der Spitze der Marlera ist der zweite von den dreien. Das da ist er.

full

Fehlt noch einer im Gemeindegebiet von Rasa.

Sorry Jürgen wenn ich das jetzt so schreibe, aber "Gemeinsamkeiten" dieser Art gibt es tausende in Kroatien.
Da ist meine "Lösung" von #2 ja geradezu ein Volltreffer. :freude:
hallo Hans-Peter,

nun ist Kroatien ein kleines Land und ich kenne weite Abschnitte der Küste. Wenn du tausende Leuchttürme kennst, die nun nicht mehr als Leuchtturm, sondern als Ferienhaus dienen, dann stell uns bitte wenigstens ein paar Dutzend von denen vor. ;)

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Aber falls du als dritten im Bunde Crna Punta meinst - das gehört nicht mehr zu Rasa sondern zu Koromacno.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Aber falls du als dritten im Bunde Crna Punta meinst - das gehört nicht mehr zu Rasa sondern zu Koromacno.
Richtig! Crna Punta ist der dritte ehemalige Leuchtturm der heute als exklusives Ferienhaus fungiert. Crna Punta bei Koromacno ist keine selbstständige Gemeinde sondern ein Ortsteil von Rasa. Gleiches gilt übrigens für den weiteren Küstenabschnitt bis Ravni. Schau dir mal die Landkarte bei Wikipedia an. Da erkennst du, daß Koromacno und auch die Halbinsel Ubac mit dem Campingplatz Tunarica zu Rasa gehört.

https://en.wikipedia.org/wiki/Raša,_Istria_County

Hier ist der gesuchte Leuchturm.

full

Damit ist das Rätsel um die drei Gemeinsamkeiten komplett gelöst. Danke fürs Mitmachen sagt

jürgen

Top Bottom