2779 - Liznjan, Tar und Rasa - ehemalige Leuchttürme sind heute Ferienhäuser

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein Rätsel wo ich von Euch die Gemeinsamkeiten der drei Orte Liznjan, Tar und Rasa wissen möchte. Nein, gefragt sind weder der Standort in Istrien, noch die Schule oder der Kindergarten oder das Rathaus. Gesucht ist etwas anderes was diese drei Orte gemeinsam haben.

Viel Spaß wünscht

jürgen

SL55

erfahrenes Mitglied
Ich hab die Lösung, alle drei Orte haben ein "a" im Ortsnamen. :kaffee:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

SL55

erfahrenes Mitglied
In keinem der Orte liegt der Hafen im Ortszentrum.

SL55

erfahrenes Mitglied
Hat es mit der Kriegszeit zu tun?

SL55

erfahrenes Mitglied
Hat die Verbindung wirtschaftliche bzw touristische Gründe?

SL55

erfahrenes Mitglied
Jeder der Orte liegt am Ende einer mehr oder weniger langen Bucht, und keiner der Orte direkt am Meer.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Selbst die KI hilft nicht weiter.
Tar und Liznjan haben eine lange Geschichte bis in die Römerzeit, im Gegensatz zu Rasa.
Aber das ist ja nicht gefragt.
Sind die Gemeinsamkeiten also jüngeren Ursprungs, neuzeitlich?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Selbst die KI hilft nicht weiter.
Tar und Liznjan haben eine lange Geschichte bis in die Römerzeit, im Gegensatz zu Rasa.
Aber das ist ja nicht gefragt.
Sind die Gemeinsamkeiten also jüngeren Ursprungs, neuzeitlich?
Ja Michael, die Gemeinsamkeiten haben meines Wissens den Ursprung im 19. Jahrhundert und sind baulicher Art.

grüsse

jürgen

Milan

erfahrenes Mitglied
In und um Liznjan und Raša kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Im Tarska Vala, dem günstigsten Zugang von Tar zum Meer war ich allerdings schon oft.
Dort gibt es einen alten Steinbruch der vor einigen Jahren mal zum Open-Air Kino ausgebaut werden sollte.
Würde zu #11 passen.
Ausserdem legen dort die Fischer aus Tar mit ihren Booten an. Hat es mit der Fischerei zu tun? Dort „steht“ seit über 30 Jahren eine Ruine eines Hauses. Dazu gehören auch einige ebenfalls fast komplett eingestürzte Gebäude. Alles war von einer Mauer bzw. erhöhtem Gelände umgeben. Eventuell eine Art Handel für Fisch?

edit: dieses Gelände wurde im vergangenen Jahr komplett freigelegt. Ich fürchte es wird verkauft und komplett abgerissen. Aber es ist „mein„ Haus. Jedesmal fahre ich dort hin wenn ich in Kroatien bin und schaue ob es noch steht. Schon vor zig Jahren bin ich auf dem Grundstück rumgelaufen. Vom Haus habe ich Fotos aus fast jedem Jahr seither. Damit könnte ich schon eine Doku über den Verfall des Gebäudes erstellen;)

Zuletzt bearbeitet:

SL55

erfahrenes Mitglied
Kann es sein, dass es sich bei diesen verstecken Häfen um Zufluchtsorte für die Schifffahrt vor den verschiedenen Winden handelt?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ihr zwei,

fest steht ja, daß das Meer eine Rolle bei diesem Rätsel spielt, heute ist es der Tourismus. Die von dir genannte Örtlichkeit Markus kenne ich sehr gut, sie führt allerdings nicht zur Lösung. Die Schifffahrt und die Widrigkeiten des Meeres jedoch waren einst der Grund für die Einrichtungen aller drei genannten Orte. Damit liegt Hans-Peter schon richtig. Konzentriert euch deshalb nicht auf das Ortszentrum, sondern betrachtet das gesamte Gemeindegebiet von Tar, Liznjan und Rasa.

grüsse

jürgen

Top Bottom