2758 Istrisches Limo Pasareta

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

die letzten Rätsel wurden ja recht schnell gelöst. Heute habe ich einmal ein ganz anderes Rätsel für euch. Es geht um ein Lebensmittel welches man nur in Kroatien und da auch nur in einer bestimmten Region erhält. Gesucht ist nicht ein Produkt wie Olivenöl, Honig, Fisch oder ein anderes nicht oder nur wenig verarbeitetes Naturprodukt. Nein, ich will von euch den Namen eines industriell hergestellten Produktes wissen welches es seit Generationen gibt und welches sicherlich der ein oder andere von euch schon probiert hat. Wie lautet der Name dieses Produktes?

So ein ähnliches Rätsel hatten wir übrigens schon mal.

grüsse

jürgen

Milan

erfahrenes Mitglied
Da gibt es natürlich auch einige Biersorten,
z.B.Mein geliebtes Osiječko das es nur in der Gegend um Osijek und mittlerweile in einigen wenigen Bars und Konobas an der Küste gibt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ihr beiden,

oben habe ich geschrieben, daß es sich um ein nur regional erhältliches Lebensmittel handelt. Folglich fallen Vegeta und Cedevita und auch Osijecko weg.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Mir fällt die Bakalar- Pastete ein. Aber ob da Honig drinnen ist?!
Nein Julija,

Bakalar ist nicht gefragt. Im weitesten Sinne kann das auch jeder an der Küste herstellen. Das gesuchte Produkt hat eine Bezeichnung die nur für diese Ware gilt. Dazu gibt es auch nur einen einzigen Hersteller. Honig ist übrigens nicht Bestandteil dieses Lebensmittel.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Wie regional ist denn das gefragte Produkt? Wird es in einer bestimmten Region hergestellt?

Julija

erfahrenes Mitglied
Sorry, ich habe deinen Eingangspost falsch gelesen.
Wird das Produkt in Istrien, Kvarner oder in Dalmatien hergestellt?
Sind das irgendwelche Nudeln, oder eine Salami? Gebäck?
Pljukanci aus Istrien oder Šurlice aus der Kvarner Region?

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ist es vielleicht das Getränk Pašareta, das es dieses Jahr seit 100 Jahren in Istrien gibt und von der Familie Ferenčić in Pazin hergestellt wird?
Hallo Branco,

ja, Pasareta ist gefragt. Gratulation zur Lösung. Dieses „Istrien-Limo„ hat eine rote Farbe und wird seit 1924 von einer Familie in Pazin hergestellt und fast nur in Istrien verkauft.

Anlässlich dieses Jubiläums gab es neulich einen Artikel dazu in Glas Istre.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Davon habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich hätte ich mir sowas eh nicht gekauft. Ausser Cockta und Schweppes Tangerine, trinke ich so gut wie nichts Farbiges in Kroatien. Vielleicht probiere ich es einmal in Istrien.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Davon habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich hätte ich mir sowas eh nicht gekauft. Ausser Cockta trinke ich so gut wie nichts Farbiges. Vielleicht probiere ich es einmal in Istrien.
Hallo Julia,

Auch ich habe dieses Getränk noch nie probiert. Mir ist es bisher lediglich in verschiedenen Geschäften, aber auch Gaststätten in Istrien aufgefallen. Auf jeden Fall werde ich es irgendwann doch mal probieren gehört es doch seit mittlerweile 100 Jahren irgendwie zu Istrien. Schließlich hat die Familie Ferencic sowohl die Zeit der italienischen Herrschaft als auch das kommunistische Jugoslawien mit ihrem kleinen Betrieb überstanden. Anscheinend findet sich bis heute ein Markt für dieses Unikat.

Hat eigentlich jemand von euch schon einmal dieses Istrien-Limo probiert und kann und schildern, wie es schmeckt?

Dort ist der kleine Betrieb, der das Getränk herstellt.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Pašareta gibt es wohl auch in sämtlichen Balkanläden zu kaufen. Man kann dieses Getränk scheinbar auch online bestellen.
In Zagreb und Rijeka hat man dieses Getränk in Cafés bestellen können steht im Facebook.

Zuletzt bearbeitet:

Koromacno

Mitglied
Es ist nicht leicht den Geschmack von Pašareta zu beschreiben. Schon süß wie Limo, aber auch mit einer Note wie Bitter Lemon, und ein paar anderen Zutaten die wohl geheim gehalten werden. Bei Kindern und auch vielen Erwachsenen in Istrien ist Pašareta z.B. in Konobas als Erfrischungsgetränk statt Fanta oder Cola beliebt. Wegen des Preises kenne ich das jetzt aber nicht, dass jemand Pašareta kastenweise für zuhause kauft wie bei uns einige einen Kasten Cola. Falls zuhause Geschmack in's Wasser muss ist Cedevita beliebter und viel günstiger. Mir wäre es (wie auch Cola) zu süß um viel davon zu trinken.

Ausserhalb von Istrien ist Pašareta nicht sehr bekannt und in Gaststätten selten zu bekommen. Als ich früher mal in Dalmatien wie selbstverständlich danach fragte, kannte man das nicht.

Ich empfehle dieses in Istrien "kultige" Getränk auf jeden Fall mal zu probieren. Dann weiss man worum es hier im Rätsel ging :).
Danke Jürgen.

Gruß
Branco

Zuletzt bearbeitet:
R

Rabac-Fan

Guest
Ich habe in unserem Urlaub 6 x jeweils 8 Liter Erdbeerbowle gemacht - auch mit Pasareta! Erstens passt die rötliche Limo farblich ausgezeichnet zu den Erdbeeren und zweitens gibt das der Bowle die richtige Note! Und zudem ist der Geschmack einmalig!

Gruß Arno

Koromacno

Mitglied
Das stand in der örtlichen Presse:
Die Familie Ferenčić feiert am 7.9.24 (heute) die 100Jahresfeier von Pašareta in Pazin ab 18:30h mit einem Konzert und ab 21:00h mit einer Band. Der Eintritt ist frei. Ort: Trg Slobode in Pazin, rote Bekleidung passend zum Getränk ist erwünscht.

Wer also gerade in Istrien ist, für den ist vielleicht eine gute Gelegenheit.

Ich werde da sein. Man erkennt mich am roten Polo-Shirt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hier findet ihr einen Bericht über das Pasareta-Fest in Pazin vom letzten Samstag. An der Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Pashareta-Produktion nahm die zahlreiche Familie Ferenčić teil, die bereits in der fünften Generation vom Gründer, Ururgroßvater Joža, stammt. Josips drei Enkel Franko, Renato und Feručo sind die derzeitigen Eigentümer des Unternehmens, während die Erben, Renatos Sohn Luka und Feručos Sohn Leon, ebenfalls am Unternehmen beteiligt sind, sodass diese hundert Jahre für zukünftige Ferenčić-Generationen wie eine vergängliche Zeit erscheinen .

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula