2740 Privlaka - Gedenktafel Sabunjari an den Sandabbau im Meer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wurde dort vielleicht Kalkstein abgebaut, was man dann für den Bau der Häuser an der Küste genutzt hat?
Nein Thomas,

es geht um einen anderen Baustoff der bis heute beim Bau von Gebäuden verwendet wird. Dieser Baustoff ist nur in manchen Gegenden Kroatiens vorhanden. In und um den gesuchten Ort wo diese eingangs gezeigte Tafel an diese Arbeit erinnert ist er auch heute noch reichlich vorhanden, wird allerdings nicht mehr an den Lagerstätten abgebaut und mit Booten abtransportiert.

grüsse

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Ist der Baustoff ein nachwachsender Rohstoff ? Vielleicht Schilf aus einem Delta ?

Reetdächer werden heute sogar in Norddeutschland mit Schilf aus Ungarn und Bulgarien gedeckt, weil die Küsten mit Schilf hier mittlerweile streng geschützt sind.
Denkbar, dass auch in manchen gegenden Kroatiens Dächer mit Schilf gedeckt wurden ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist der Baustoff ein nachwachsender Rohstoff ? Vielleicht Schilf aus einem Delta ?...
Nein Ralf,

der Baustoff befindet sich im Meer und an der Küste. Er wurde dort über Generationen hinweg geborgen und mittels Booten abtransportiert und verkauft. Es handelt sich um einen mineralischen Baustoff den du und jeder von uns von klein auf kennt.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Die Frage wo, könnte uns Sabunike führen, wo früher Sand abgebaut wurde.
In Privlaka wurde er auf die Boote verladen um ihn nach Zadar zu transportieren.
An einem der 3 genannten Orte könnte diese Tafel an den Abbau und den Transport erinnern.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke alterego für die vollständige Auflösung dieses sicherlich nicht ganz einfachen Rätsels. Hier erst mal die vollständige Tafel an der Gedenkstätte.

full


Die dazugehörige Skulptur zeigt einen Arbeiter mit einer Wanne voll Sand auf der Schulter.

full


Der Sand wurde in der Gegend von Privlaka sowohl aus dem Meer als auch am Ufer eingesammelt und dann mit Booten transportiert und verkauft. Selbst nach dem Zweiten Weltkrieg war das noch eine Einkunftsquelle für die örtliche Bevölkerung von Privlaka.

full


Den englischen Text kann sicherlich jeder von euch zumindest halbwegs übersetzen. Wer schon mal in der Gegend war wird feststellen, daß es nicht weit weg z. B. in Nin oder auf der Insel Vir auch heute noch Sandstrände mit einer Menge Sand im Meer gibt. Der darf heute nicht mehr abgebaut werden weil der Tourismus einen höheren Stellenwert als der Abbau und Verkauf von Sand hat.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom