2717 Südliches Velebit - Sv. Rok - Vrilo Mudrosti

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich fasse noch einmal die bisherigen Erkenntnisse zusammen. Die gesuchte Quelle befindet sich in der Gespanschaft Lika-Senj und liegt weit abseits vom Meer auf dem Festland. Die Autobahn A1 ist nicht weit entfernt. Ferner befindet sich diese mindestens regional bekannte Quelle ganz im Süden der Gespanschaft. Dazu gibt es nun ein weiteres Bild. Weil der Name der Quelle auf dem Bau steht mußte ich den schwärzen. Wasser gibt es in dieser Gegend genug. Die Quelle diente folglich nie der Bewässerung.

full

Dazu liegt sie nicht einmal dort wo sich Fuchs und Hase Gutenacht sagen. Nein, wer da hin will wo ich hin wollte kommt automatisch an ihr vorbei. Und ich war hier ausnahmsweise auch nicht am Ende der Welt. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Daniel,

du hast die Quelle Mudrosti bei der Ortschaft Sv Rok gefunden. Gratulation zur Lösung! Allerdings hättest du die auch gefunden, wenn du wie von mir vorgeschlagen auf dem Mali Alan Pass nicht umgekehrt hättest. Dann wärst du durch den bewaldeten Teil des Passes auf der anderen Seite des Gebirges bis Sv. Rok gefahren. Wenige Minuten später hättest du die Autobahn erreicht.

full

Der Begriff Vrilo Mudrosti bedeutet so viel wie Quelle der Weisheit. Nun könnte ich zwar das Rätsel weiterführen indem ich euch frage, ob ich von dieser Quelle getrunken habe. Aber das verkneife ich mir lieber. Es wäre denkbar, daß dabei Antworten kommen die ich weniger gerne höre. ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt wie immer

jürgen, der auch im neuen Jahr noch einige Rätsel in der Pipeline hat

Top Bottom