2709 Pula - Beiboot für die Sardinenfischerei

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wozu das hier gehört und warum das so gestaltet ist?

full

Viel Spaß wünscht

jürgen

friedl

aktives Mitglied
Hallo Jürgen,
das ist der Propellerantrieb von einem Rettungsboot. Damit niemand gehäckselt wird ist das Streckgitter rundum.

Weihnachtliche Grüße
Friedl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Friedl,

schön, daß du die Fragestunde eröffnest. :)

Mit dem Antrieb eines Boots liegst du schon mal richtig. Rettungsboot ist allerdings falsch. Der Schutz um den Propeller ist aus einem ganz anderen Zweck hier angebracht.

grüsse (ich bin noch nicht in Weihnachtsstimmung und entgehe dem Trubel in ein paar Tagen)

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Damit die Fischernetze nicht eingesaugt werden?
Genau so ist es Friedl. Vor vier Wochen ist uns das im Kleinformat auf dem Svitava Jezero passiert. Näheres hier im Bericht.

Allerdings haben Fischerboote im Allgemeinen nicht so einen Käfig um den Propeller. Warum ist das ausgerechnet bei diesem Boot der Fall?

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wird das Boot zum Einholen von Langleinen, Spezialnetzen oder Reusen verwendet?

Hallo Hans-Peter,

Spezialnetz ist der richtige Begriff. Aber welche Art von Netz für welche Art von Fischen? Nur zu diesem einen Zweck kann man das Boot benutzen. Und genau dadurch unterscheidet es sich von allen anderen Fischerbooten die ich bisher in Kroatien gesehen habe. Schau dir mal das eingangs gezeigte Bild genauer an.

Grüße

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es wird sich doch nicht um Treibnetze handeln?
hallo Hans-Peter,

in Kroatien mag zwar manches geschehen welches rechtlich nicht in Ordnung ist, aber Treibnetzfischerei ist in der gesamten EU verboten.

Und doch spielen Netze bei der hier legalen Fischerei mit Hilfe dieses und anderer Boote eine Rolle.

Hat das Boot etwa mit meinen Delfinchen zu tun?
hallo Julija,

nix Delfin. Die dürfen weiterhin in der Adria schwimmen ohne gejagt zu werden. Wir sind doch nicht in Japan!

grüsse

jürgen