2707 Vrgorac - Elez - Unterkunft für Kaiser Franz Joseph I.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.495
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

zur Abwechslung habe ich wieder ein glaublich nicht ganz so einfaches Rätsel für euch. Wer kann mir sagen wo dieses Haus steht und welchen berühmten Gast es einst beherbergte? Das Haus hat auch einen speziellen Namen. Der dürfte jedoch noch viel schwerer zu finden sein. ;)

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: BikerHR

BikerHR

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2023
Beiträge
46
Punkte
18
Alter
55
In diesem Haus (Turm) in Dalmatien wurde ein großer kroatischer Dichter geboren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.495
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: BikerHR

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
401
Punkte
93
Denke eher, daß ein großer Österreicher drin genächtigt hat. ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.495
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Denke eher, daß ein großer Österreicher drin genächtigt hat.

Naja Hans-Peter,

Was Größe angeht urteilt ja oft die Geschichte darüber. Was den Dichter angeht weis ich nicht dessen Lebenszeit und folglich auch nicht ob er als Bewohner der Donaumonarchie im weitesten Sinne „Österreicher“ war. Immerhin war das heutige Kroatien über hundert Jahre lang unter Habsburger Herrschaft.

Zurück zum Rätsel. Ich will den Standort des Hauses und die Person von euch wissen, die hier genächtigt hat.

Grüße

Jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
401
Punkte
93
Das sind die Elez Häuser in Vrgorac, Kaiser Franz Joseph I. soll im Jahr 1875 während seines Aufenthalts in der Stadt in diesen Häusern übernachtete haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.495
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich sehe schon, es wird immer schwieriger ein Rätsel zu basteln welches nicht auf Anhieb gelöst werden kann. Anscheinend gibt es User unter uns, die schon überall waren und dabei auch die Augen offen hielten. Eigentlich ist das zu begrüßen weil Kroatien mehr als Sonne, Strand und Meer bietet.

Natürlich habt ihr recht mit dem Standort und der Bezeichnung dieses Gebäudekomplexes in Vrgorac. Eine Tafel weist auf Kaiser Franz Joseph I. hin der während seiner Dalmatienreise in diesem Haus genächtigt hat. Wer allerdings der bekannte Dichter ist, muß du @BikerHR uns noch erklären.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: BikerHR

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
401
Punkte
93
Ach Jürgen, du hast schon ganz knifflige Rätsel, welche sehr interessant und wirklich nur in Zusammenarbeit mit mehreren Usern und deinen Tipps zu lösen sind.
Nur weiter so, ist immer sehr spannend und auch oft wirklich sehr lehrreich.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
355
Punkte
93
Jürgen ist eben auch jemand der auch im Urlaub mit offenen Augen rumläuft. Ich sehe überall in Kroatien (Auch in anderen Ländern) an Gebäuden; Ruinen oder ähnliches immer wieder solche Infotafeln. 9 von 10 Leuten rennen aber unachtsam daran vorbei. Höre immer wieder wie sich Touris über etwas unterhalten was sie sehen und dann rätseln was es ist oder gewesen sein könnte und was für lächerliche Ideen bzw. antworten sie dann für sich haben, da denkt man, die wollen nur testen wie umstehende darauf reagieren und irgendwo muss doch die versteckte Kamera sein.......2 Meter weiter steht eine Tafel wo alles erklärt wird..... Brain afk Touris

Mir gefallen die Rätsel auch sehr gut und es ergeben sich dadurch auch immer wieder mal neue Ausflugsziele für den nächsten Urlaub.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.495
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So gerne ich im Schatten oder in der Sonne am Strand liege und auch im Meer schwimme, so gerne bin ich im Land unterwegs um Bekanntes aber auch Unbekanntes anzuschauen. Dabei entdecke ich manches Kleinod selbst an stark frequentierten Örtlichkeiten welches mir erwähnenswert erscheint.

Das dient dann dazu, ein Rätsel zu erstellen. So lernt ihr etwas über das Land Kroatien kennen und auch ich lerne dazu. Allerdings fehlt mir bei diesem Rätsel immer noch die Info von @BikerHR zum erwähnten Dichter.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
912
Punkte
93
Tin Ujevć wurde jedoch nicht in den Elez Häusern geboren! Sein Geburtsturm steht ca. 150 Meter links davon an der Ulica Tina Ujevića 32, die offensichtlich nach ihm benannt ist.
 
Top Bottom