2700 Blick von der Ruine Tvrdava Vrgorac auf das Vrgoracko polje

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Geht der Blick in Richtung Kozjak Gebirge?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein ihr zwei. Wir befinden uns weit südlich von Split. Auf dem zweiten Bild sieht man das Biokovo-Gebirge.

Nun noch ein Tipp von mir. Nachdem der Bergbau des nur hier vorkommenden Rohstoffs im 19. Jahrhundert zu Ende ging war der Anbau und die Weiterverarbeitung von Tabak die Haupterwerbsquelle der Menschen dieser Region.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Du könntest auch von einem Friedhof oder Kirche in Vrgorac auf die Berge geschaut haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genauso ist es Julija. Gratulation zur Lösung! Eigentlich dachte ich, daß @Durran aufgrund seiner Ortskenntnis hier einen Vorteil hätte. Aber Durran war wohl die letzten Tage nicht da. Ich habe das traumhafte Wetter heute für eine Bergwanderung genutzt und so bin ich etwas später dran mit der Auflösung.;)

Bisher habe ich euch ja nur Durchblicke gezeigt und so gibt es noch einen als Nachschlag.

full


Ohne das Guckloch in der Ruine sieht man die Ortschaft und das dahinter liegende Vrgoracko polje so.

full


In der Bildmitte erkennt man ein größeres Gebäude mit Walmdach. Das war ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Zigarettenfabrik. Angebaut wurde der Tabak auf der dahinter liegenden Ebene die sich bis in die Herzegowina hineinzieht.

Im Rätsel habe ich auch Vrgorac als Bergbauort erwähnt. Seltsamerweise weis es heute kaum mehr jemand, daß sich unter der Autobahn A1 eine Vielzahl von Stollen befinden. Abgebaut wurde nur hier vorkommender Asphalt. Der war vor allem für den Schiffbau nötig um die einzelnen Planken abzudichten. Deshalb war Venedig mit seiner Kriegs- und Handelsflotte genauso an diesem Vorkommen interessiert wie das Osmanische Reich. Leider sind die Stollen nicht öffentlich zugänglich.


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Wir waren auch schon in und um Makarska. Ein wenig kenne ich mich mit dem Biokovo und Co. auch aus. Habe mich auch schon öfters näher damit befasst. Heiko, Marco und andere User berichteten auch schon von dieser Gegend. Es lohnt sich ältere Reiseberichte zu lesen. Vor allem bei diesen Schmuddelwochenenden.

Diese Festung in Vrgorac sieht interessant aus. Könnte uns auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Die Überschrift passt nicht so ganz. Denn Tvrđava heißt " Festung", und ist nicht der Name einer Ruine.
 
Top Bottom