2662 Josipdol - Fontana Rozic an der Josephina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sabs,

natürlich liegst du mit der Josephina richtig. Wer diese Straße nicht kennt, den verweise ich mal auf Wikipedia.


Noch in der Gespanschaft Karlovac befindet steht direkt an der Passstraße der Brunnen Fontana Rozic.

Kommen wir erst einmal zur Lösung der Frage nach dem Jahr in welchem der Brunnen errichtet wird. Tatsächlich wird sowohl 1833 als auch 1834 erwähnt.

full


Wir waren vor zwei Jahren mit den Motorrädern hier. Irgendwo unter dem Velika Kapela Pass verläuft der gleichnamige Tunnel der Autobahn A1.

full


Erstaunlicherweise hielt immer wieder mal ein Auto an und die Insassen füllten das Wasser des Brunnens ab.

full


Der diente an dieser Passstraße natürlich einst dazu Mensch und Tier zu tränken.

full


Die Inschrift deutet auf den Bau zu Zeiten der Donaumonarchie hin.

full


Im übrigen ist die Straße für Biker natürlich toll zu befahren. Kurven, Steigungen, Gefälle und kaum Verkehr. Ein Traum also bei gutem Wetter.

full



full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom