2662 Josipdol - Fontana Rozic an der Josephina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich glaublich ein nicht ganz einfaches Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, wann dieser Brunnen gebaut wurde?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Wahrscheinlich im Mittelalter, denn Viatores heißt soviel wie Gladiatoren bzw. die damaligen Reisenden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
"Procedite Viatores" kann ich erkennen. Und das heißt" Vorrücken der Reisenden" oder so ähnlich. Das ist auf Latein. Römische Zeit? Gladiatoren gab es bei den Römern oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ist der Brunnen aus den 70 ern? In Istrien? In Mitteldalmatien?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Steht der Brunnen in Norddalmatien auf einem Friedhof?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Kvarner? Opatija? Wann weiss ich nicht. Vielleicht auch Bakar?
So, jetzt muss ich leider arbeiten.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Guten Morgen Jürgen,

da du ja nicht nach dem Standort gefragt hast, werfe ich mal als Bauzeit das 18. Jahrhundert in den Ring.

Ähnliche Brunnen habe ich in Biograd gesehen.

Grüße Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…da du ja nicht nach dem Standort gefragt hast, werfe ich mal als Bauzeit das 18. Jahrhundert in den Ring.

Ähnliche Brunnen habe ich in Biograd gesehen…

Hallo Susi,

Mit dem 18. Jahrhundert liegst du falsch. Damit dieses Rätsel der Lösung näher kommt folgende Hinweise. Das 19. Jahrhundert ist richtig. Bezüglich des Standortes kann ich euch sagen, dass ihr weit im Binnenland suchen müsst.

Der Standort ist zwar nicht gefragt. Allerdings findet ihr über diesen das genaue Jahr des Brunnenbaus heraus. Dabei ist jedoch zu erwähnen, dass es zwei mögliche Baujahre gibt. Vielleicht wurde aber auch in einem Jahr mit dem Bau begonnen und im Folgejahr dieser Brunnen fertiggestellt. So genau weis man das heute nicht mehr.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Dann müssen wir evtl. in Trilj, Sinj,oder doch in der Lika- Senj suchen. Du solltest halt noch evtl. ein anderes Bild zeigen. Solche Brunnen gibt es schliesslich überall. Wenn das 19. JH stimmt, dann wäre ja das Rätsel gelöst.

Jetzt fiel mir gerade dieser Brunnen ein, den du hier schon einmal gezeigt hast.

full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann müssen wir evtl. in Trilj, Sinj,oder doch in der Lika- Senj suchen. Du solltest halt noch evtl. ein anderes Bild zeigen. Solche Brunnen gibt es schliesslich überall. Wenn das 19. JH stimmt, dann wäre ja das Rätsel gelöst.

Jetzt fiel mir gerade dieser Brunnen ein, den du hier schon einmal gezeigt hast.

Hallo Julija,

Du kommst der Lösung näher. Tatsächlich kann man einen Zusammenhang zwischen dem von dir gezeigten und dem eingangs abgebildeten Brunnen erkennen obwohl sie weit voneinander entfernt stehen. Das 19. Jahrhundert habe ich ja bereits genannt. Und doch fehlt das Baujahr. Lika-Senj wie auch Dalmatien sind nicht der Standort des gegenständlichen Brunnens.

Damit auch andere wissen von was wir beide sprechen, verlinke ich noch das Rätsel zum von dir genannten Brunnen.


Morgen zeige ich euch ein weiteres Bild.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun wie versprochen ein weiteres Bild des hier gesuchten Brunnens. Noch mal zur Erinnerung. Gefragt ist das Jahr der Errichtung. Soweit ich es allerdings einschätze kommt ihr auf dieses nur über den Standort.

full


Wie ihr sehen könnt hat dieser Brunnen auch heute noch eine Funktion und wird nicht nur von Einheimischen zum Wasser holen genutzt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom