2618 Cockta und Hong Thong Whisky

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

danke für den link. Ich dachte immer, Cockta ist eine Art jugoslawisches Coca Cola, weil ja seinerzeit wohl immer Devisen knapp waren. Es schmeckt natürlich auch ganz anders als die uns bekannten Cola Getränke. Meine "verwöhnten Gören" haben es in jungen Jahren einmal probiert und gleich abgelehnt. So ist das nun mal in der Welt der globalen Marken.

Und doch hat Cockta einen eigenartigen Geschmack, den ich sonst nicht kenne. Vielleicht könnte man es am ehesten mit der Limo Almdudler aus Österreich vergleichen. Auch die ist eine regionale Marke mit einem Geschmack den nicht jeder mag.

Generell finde ich es gut, wenn sich alte Marken auch bei Lebensmitteln halten können. Die Vielfalt ist doch gerade das Schöne im Leben. Die Geschmäcker sind dazu natürlich verschieden wobei ich als Nicht-Cola-Trinker spontan behaupten würde, daß die wenigsten Coca Cola von Pepsi Cola oder Afri Cola oder den Cola Marken der Discounter unterscheiden können.;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, wie gesagt, Cockta hat eine eigene, patentierte Rezeptur und hat nichts im geringsten mit Cola zu tun. Bleibt trotzdem mein Lieblingsgetränk:)
Bekomme ich auch hier im Balkanladen.
Man kann ein herbales antialkoholisches Getränk eigentlich nur mit klare Spiritousen mischen. Da Cockta eine natürliche leichte Kohlensäure hat, könnte ich mir das auch mit Sekt vorstellen. Minze und Eis nicht vergessen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
In Polen hat man versucht Cockta nach zu machen. Ist aber gescheitert, weil sie auch glaubten, dass Cockta eine Alternative zu Cola sei. Dabei ist eine seltsame Mischung zwischen Coca Cola und Pepsi entstanden. Der Name erinnert aber an Cockta. Nur heißt dies in Polen Polo- Cockta;)


Eigentlich müsste der Titel " Eine slowenisch- thailändische Hochzeit" heißen. Aber auch ein Slowene würde kein Cockta auf der Hochzeit trinken, und viel weniger eine Thai heiraten:p

Cockta kann man mit keinem anderen Getränk vergleichen. Auch nicht mit diesem " ekeligen" Almdudler:confused:
Geschmacksache!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom