2607 Novigrad in Dalmatien - Spielstandsanzeige für Boccia

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen,

interessant ist, das die Zahl 20 fehlt und die 22 vor der 21 kommt. Aber warum? Hat das eine Bedeutung für die Lösung?…

Hallo Susi,

Du bist die erste der das auffällt. Allerdings kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten.

Und doch habe ich einen Tipp für dich. Sport lautet das Zauberwort welches zur Lösung führt.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, also führt uns der Ort auch nicht zur Lösung?
Aber da dieser auch gefragt ist, rate ich mal: Eine Insel? Pasman, hier der Ort Tkon?…

Hallo Daniel,

Vergiss alle Inseln. Das Festland ist gefragt und noch dazu ein Ort in dem du schon warst. Augen auf beim nächsten Besuch!

So etwas ähnliches gab es früher mal in Svetvincenat in Istrien. Auch in anderer Form habe ich das an anderen Orten bereits gesehen.

Grüße

Jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
629
Punkte
93
Jürgen, ich glaube, du weiß die Antwort auf meine Frage nach dem Zahlendreher ;).

2020 war Corona, da ist diese Sportveranstaltung ausgefallen. Man sieht ja auf dem Bild, dass dort ursprünglich mal ne 20
angebracht war. Daraus hat man dann die 22 gemacht.........oder??? Also ursprünlich 19, 20, 21, ....20 weg, dafür 22 hin....somit 19,22, 21.

In diesem Ort ist letztmalig 2018 irgendeine Sportveranstaltung ausgetragen worden oder jemand 2018 Meister ??? geworden?

LG Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Susi,

vergiß einfach mal das blöde Corona. Das spielt hier sicherlich keine Rolle. Ehrlich gesagt ist mir wirklich nicht bekannt, wieso die Reihenfolge der Zahlen nicht stimmt.

Es geht hier nicht um eine bestimmte Sportveranstaltung die irgendwann einmal stattgefunden hat oder stattfinden soll. Nein, hier gehts um einen Allerweltssport so wie bei uns die Jugend jeden Nachmittag auf dem Fußballplatz kickt. Fußball jedoch ist hier nicht gefragt. Genausowenig gehts um Meisterschaften. Bierernst nimmt das hier und in anderen Orten Kroatiens eigentlich niemand. Freizeitsport würde man bei uns sagen.

Nun habe ich euch ein weiteres Bild der gesamten Tafel.

full


grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
629
Punkte
93
Hallo Jürgen,

ich würde jetzt auf Handball oder Volleyball tippen, aber keine Ahnung von solchen Sportarten.

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, das sind mittlerweile schon ein paar. :)
Oberhalb oder unterhalb von Zadar?

Mit der Freizeitsportart komme ich grad nicht so richtig weiter…

Hallo Daniel,

Nix oberhalb oder unterhalb. Östlich von Zadar musst du suchen.

Hallo Jürgen,

ich würde jetzt auf Handball oder Volleyball tippen, aber keine Ahnung von solchen Sportarten…

Hallo Susi,

Eine Ballsportart ist zwar nicht gesucht, aber diese Sportart kennst du sicher.

Überlegt doch mal, was in vielen Orten Kroatiens ohne viel Aufhebens gespielt wird. Man kann zu zweit spielen oder auch als Mannschaft. Es sind übrigens fast ausschließlich Männer die spielen.

Grüße

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.594
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Jürgen, ich glaube, du weiß die Antwort auf meine Frage nach dem Zahlendreher ;).

2020 war Corona, da ist diese Sportveranstaltung ausgefallen. Man sieht ja auf dem Bild, dass dort ursprünglich mal ne 20
angebracht war. Daraus hat man dann die 22 gemacht.........oder??? Also ursprünlich 19, 20, 21, ....20 weg, dafür 22 hin....somit 19,22, 21.

In diesem Ort ist letztmalig 2018 irgendeine Sportveranstaltung ausgetragen worden oder jemand 2018 Meister ??? geworden?

LG Susi
Das klingt ziemlich plausibel. Warum nicht?
Könnte doch tatsächlich so sein….
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.057
Punkte
113
Boule bzw. Boccia wird viel gespielt. Balote nennt man das in HR.
Und das ist eine Punktetafel!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Boule bzw. Boccia wird viel gespielt.
Und das ist eine Punktetafel!

Sehr gut Julija. Damit hast du schon mal die Sportart erkannt. Nun stellt sich noch die Frage, in welchem Ort ich die dazugehörige Bahn gesehen habe. Nun geh ich erst mal schwimmen und danach dürfte dieses Rätsel vollständig gelöst sein und folglich kann ich euch weitere Bilder zeigen.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.057
Punkte
113
Das spielen die überall, und in Šibenik gibt es sogar einen Boccia Sportclub. Wir haben denen schon in Kaštela, Trogir und in Šilo zugeschaut.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
663
Punkte
93
Alter
58
Boccia / Balote / Boule spielt man offenbar nicht bis 20 :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun habet ihr ja bereits herausgefunden, daß es sich hier um eine Zähleinrichtung für das Boccia Spiel handelt. Wie man da zählt, weis ich allerdings auch nicht. Hier das Ende der Bahn in .... mit der Zähltafel. Nun wüßte ich noch gerne, wo sich diese Boccia Bahn befindet.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.057
Punkte
113
Ne, nicht wir, nur ich! Rainer hat nicht mitgeraten!
Ich habe meine erste Post gelöscht, weil mir diese Idee mit Boccia kam, aber du hast diese leider wieder heraus gekramt, Jürgen!
Egal, ich habe keine Lust mehr!!!!
Jetzt sind die anderen dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ne, nicht wir, nur ich! Rainer hat nicht mitgeraten!
Ich habe meine erste Post gelöscht, weil mir diese Idee mit Boccia kam, aber du hast diese leider wieder heraus gekramt, Jürgen!
Egal, ich habe keine Lust mehr!!!!
Jetzt sind die anderen dran!
hallo Julia,

ich krame nichts heraus. Ich antworte auf Postings anderer User, mal schneller und mal erst etwas später. Wenn diese Postings dann im Nachhinein nach meiner Antwort geändert werden, kann ich nicht ständig meine Antworten ändern weil somit der Strang sinnentstellt würde. ;)

Es spielt ja auch keine Rolle, wenn bei einem Rätsel mal eine falsche Richtung eingeschlagen wird. Es liegt am Rätselersteller, zielführende Tipps zu geben. Das versuche ich generell, wenn es mal hakt. Ein Rätsel ist kein Wettbewerb, sondern soll Spaß machen und allen ein Stück Kroatien näher bringen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.057
Punkte
113
Geht um was anderes, Sven! Aber man sollte erst wissen, um was genau;)
Ich brauche keinen Blumentopf, glaube mir! Und ich weiss, was ein Wettbewerb bedeutet!
Macht doch jetzt einfach mit diesem Rätsel weiter!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier habe ich euch zwei Bilder der ehemaligen Boccia Bahn von Svetvincenat. Die stand damals direkt hinter der Festung. Zwischenzeitlich wurde sie komplett abgerissen was ich persönlich schade finde.

full


Die dortige Zähleinrichtung war ganz anderer Art. Wie man bei diesem Spiel überhaupt zählt weis ich nicht.

full


Nun fehlt also noch der genaue Standort dieser Bocciabahn.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii
Top Bottom