2593 Baumwurzeln an einer Ruine bei der Festung Punta Christo in Stinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier nun zwei Bilder zur Ergänzung dieses Rätsels. Das Gebäude befindet sich außerhalb der Festung Punta Christo. Die liegt gleich nebenan. Welche Bedeutung diese Ruine einst hatte, weis ich leider nicht.

full


Blick ins Innere

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das war bestimmt ein Teil der Festung, die heute für Veranstaltungen genutzt wird. Z.B. Outlook Festival usw. Unterirdische, bemalte Räume mit Atmosphäre, aussen so eine Art Hippie- Kolonie, die man anschauen sollte.
Noch mehr Infos und Fotos findet ihr bei den Rezensionen im Link


 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Julia,

dieser Teil befindet sich außerhalb der eigentlichen Festung Punta Christo. Dort drin finden die Festivals statt. Hier Bilder von meinen Besuchen als keine Parties dort veranstaltet wurden.

Hier zahlt man den Eintritt und darf dann in die Festung rein.

full


So sieht es drinnen aus.

full


Natürlich gibt es noch ein paar Theken mehr, auch in den Katakomben wird gefeiert und getrunken und gegessen und getanzt und wer weis was noch alles...

full


Gemeinsam mit meinem Freund Huberlinger36 war ich vor Jahren schon mal im Fort. Dazu gibt es diese Berichte.



grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@jürgen: Ich habe schon lange nichts mehr von Huberlinger36 gehört! Hast du Kontakt zu ihm? Ich habe seine Reiseberichte immer sehr gerne gelesen. Sie waren immer sehr informativ und auch lustig geschrieben und manchmal hat er sich auch mal selber auf die Schippe genommen. Ein sehr sympathischer Kerl, der Huberlinger!

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ab Morgen kann die Festung wieder besucht werden.Gruss Traudl

google Übersetzung:

DIE GRÖSSTE PULA-FESTUNG

DIE FESTUNG PUNTA CHRISTO WIRD DIESEN SAMSTAG FÜR BESUCHER GEÖFFNET 29.04.2022 17:22 | Autorin: Doria Mohorović

Nach einer zweijährigen Pause öffnet am morgigen Samstag die Stinjan-Festung Punta Christo, die größte Festung des Pula-Befestigungssystems, ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Die Organisatoren freuen sich auf die morgige Eröffnung, wenn die Besucher endlich durch die langen Korridore, Räume und Aussichtspunkte dieser imposanten Festung gehen werden. Dalibor Dabić vom Verein der Freunde des Küstenforts Punta Christo weist darauf hin, dass sie zusätzlich zu den bestehenden Tunneln und Tunnelsystemen sechs weitere Räume gereinigt und präpariert haben, die größtenteils als Munitionsdepots genutzt wurden.

Neben der traditionellen Besichtigung der Festung, die von 12 bis 22 Uhr möglich sein wird, erwartet die Besucher eine Ausstellung mit Gemälden von Dorotea Hrenek, einer jungen Künstlerin aus Koprivnica mit Adresse in Pula. Im Ambiente der alten österreichisch-ungarischen Festung wird eine Ausstellung des bekannten Pula-Fotografen Hassan Abdelghani präsentiert, die von einem Live-Vinyl-Set des Chicago-House-Music-Musikers und DJ Skender Makota begleitet wird. Sonnenuntergang, mit Blick auf die Bucht von Pula und die Inseln, werden die Besucher mit den Klängen der Musik von Dean Bagar-Tricky D begrüßt. Am Sonntag während der Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit können die Besucher zu den Klängen des Munchies Sound Systems tanzen, das 2022 seine Projekte und die aktive Zusammenarbeit mit dem Team von Fort Punta Christa, Seasplash in Rojac und anderen Bands in der Region fortsetzen wird .


grüsse

jürgen



 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ab Morgen kann die Festung wieder besucht werden.Gruss Traudl

Seit gestern sind auch Festungstage. Ab morgen ist alles wieder zu.

 
Top Bottom