2583 Gedenkstätte Podhum bei Grobnik

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen was ich hier abgelichtet habe? Wo befindet sich die Örtlichkeit?

full

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, die Steine sind bestimmt Mirila Steine. Ich tippe auf die Gegend Vinodol im Kvarner.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Mädels,

Denkmal ist richtig, Kvarner ist auch richtig und Mirila ist falsch wie auch das Vinodol.

Grüße

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Moin Jürgen,

ist das dieser Gedenkpark: Spomenik Podhumskim žrtvama?
Der befindet sich oberhalb von Rijeka beim Automotodrom
Gratulation Tobias!

Du hast die Gedenkstätte Podhum richtig erkannt. Das ist eigentlich gar nicht so einfach, weil man von weitem und auch beim Vorbeifahren nur diese riesige Stele sehen kann.

full

Auch der Zugang zur Gedenkstätte selbst ist fast immer nicht möglich.

full

Warum sich hier bei Podhum eine derart große Gedenkstätte befindet ist schnell erzählt. Während des Zweiten Weltkrieges war bis 1943 dieser Teil Kroatiens bzw. des damaligen Königreichs Jugoslawiens von den Italienern besetzt. In Podhum haben die Partisanen ein italienisches Lehrerehepaar umgebracht und das italienische Militär hat aus Vergeltung etwa 100 Bewohner des Ortes erschossen. Nach dem Krieg wurde diese Gedenkstätte errichtet.

Hier könnt ihr näheres zum damaligen Geschehen nachlesen.

https://www-spomenikdatabase-org.tr...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de

Bei Gelegenheit gibt es noch mehr Bilder der Anlage. Obwohl die geschlossen war, bin ich ein bischen außen herum gewandert um Bilder knipsen zu können.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hier gibt es noch mehr Bilder und Infos zu dieser Gedenkstätte.

grüsse

jürgen