2582 Donji Karin - Gospina Kapelica

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo ich diese kleine Kapelle oder diesen Bildstock gesehen habe?

full

Viel Spaß wünscht euch

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Scheinbar habe ich euch mit diesem Rätsel auf dem falschen Fuß erwischt. Traut sich keiner ran?

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Doch, wir haben jedoch nicht so viel Zeit wie du;)
Ich tippe einmal auf Dalmatien. Vielleicht in Senj? Es gibt überall in HR so oder ähnliche Kapellen gibt. Also rate ich einfach Mal.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Doch, wir haben jedoch nicht so viel Zeit wie du;)
Ich tippe einmal auf Dalmatien. Vielleicht in Senj? Es gibt überall in HR so oder ähnliche Kapellen gibt. Also rate ich einfach Mal.
Hallo Julia,

schön, dass du dich als erste an das Rätsel wagst. Dalmatien ist richtig und damit ist Senj falsch weil der Ort nicht in Dalmatien liegt.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Oh, sorry! Ich meinte auch nicht Senj, sondern Sinj:) Oder steht diese Kapelle eher bei Šibenik?

Julija

erfahrenes Mitglied
Ist diese kleine Mariengrotte vielleicht bei einem Restaurant in Turanj zu sehen? Nur so eine Idee!
Du solltest von dieser Stelle ein wenig mehr zeigen. Kapellen gibt es in HR überall. Oft sieht man sie auch auf Pilgerwegen.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, danke dass du mir antwortest! Ich meine #7!
Ist die Kapelle bei der Pfarrkirche sveti Marije? Aufstieh zur Festung in Novigrad?

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ist diese kleine Mariengrotte vielleicht bei einem Restaurant in Turanj zu sehen? Nur so eine Idee!
Du solltest von dieser Stelle ein wenig mehr zeigen. Kapellen gibt es in HR überall. Oft sieht man sie auch auf Pilgerwegen.
hallo Julia,

jetzt bekommst du dein gefordertes zweites Bild. Hier ist es.

full

Turanj ist weiter weg wie auch Novigrad und Posedarje liebe Susi.

Dort wo das Auto steht beginnt ein Wanderweg. An der breiten Straße könnt ihr sehen, daß ich dieses mal nicht am Ende der Welt war. Schotterstraßen würde ich meinem geliebten Cabrio auch gar nicht zumuten wollen. ;)

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Moin Jürgen,

Das kleine Kapellchen steht oberhalb von Donj Karin in einer Kurve und nennt sich wohl Gospina Kapelica?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun noch eine Ergänzung zum Rätsel. Wenn man dort steht wo das Auto parkt kann man nicht nur hinter dem Auto einen Wanderweg entlang laufen, der bis zu der verfallenen Mühle am Flüsschen Karisnica führt.

Schaut man bergab in Richtung Karinsko more sieht man eindrucksvoll das Franziskaner Kloster Karin vor sich stehen. Im Hintergrund erkennt man den südlichen Teil des Velebit Gebirges. Das Kloster wurde übrigens im Heimatkrieg von den serbischen Militärs zerstört und anschließend wieder neu aufgebaut.

full

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen